Iritis
Synonyme: Uveitis anterior
Definition
Iritis
- Die Iritis ist eine Irisentzündung, die meist bilateral auftritt u. die häufigste Uveitisform darstellt
- in 75% d. Fälle akut
- häufig in Verbindung mit Zyklitis= Iridozyklitis
Iritis
Ätiologie
Iritis
- Die Iritis hat verschiedene Ursachen
- meist endogene Faktoren, wie immunologische Ursachen, z.B. allergisch-hyperergische Reaktionen auf Bakterientoxine, autoimmunologische Prozesse
- allg. immunologische Erkrankungen(Antigenexpressionen d. HLA-Systems v.a. bei Erkrankungen d. rheumatischen Formenkreises nachgewiesen)
- exogen durch Infekte, z.B. posttraumatologisch, Sepsis(z.B. bei Virenbefall, Toxoplasmose, Lues, Miliartuberkulose), Fokalinfekte(z.B. Sinusitis, chron. Tonsilitis, Adnexitis, Salpingitis)
Iritis Epidemiologie zu:
Iritis
Epidemiologie
Iritis
- Die Iritis tritt in jedem Alter auf.
Iritis Differentialdiagnosen zu:
Iritis
Differentialdiagnosen
Iritis
- Bakterielle Konjunktivitis
- Keratoconjunctivitis sicca
- Hyposphagma
- Leukämien
- Maligne Lymphome
- Glaukomanfall
- Episkleritis
- Tumoren der Sklera (Lederhaut)
- Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis
- Sklerosierende Keratitis
- Keratoconjunctivitis filiformis
- Keratitis e lagophthalmo
- Keratitis disciformis
- Rezidivierende Erosio corneae
- Virale Konjunktivitis
- Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Akanthamöben-Keratitis
- Keratitis neuroparalytica
- Keratitis phylctaenosa
- Keratoconjunctivitis rosacea
- Keratokonjunktivitis epidemica
- Skleritis
- Fortgeleitete und metastatische Tumoren der Orbita
- Ulcus corneae serpens
Iritis Anamnese zu:
Iritis
Anamnese
Iritis
Bei Iritis sind folgende Informationen von Bedeutung:
- "rotes Auge"?
- dumpfe Schmerzen?
- Lichtscheu?
- Visusminderung?
- Schleier vor dem Auge?
- Augentränen?
- Systemerkrankungen aus rheumatischen Formenkreis?
- Vorgeschichte?(z.B. Zeckenbiss, Lues, AIDS, Drogenabusus, Bluttransfusionen, Sexualpartner)
Iritis Diagnostik zu:
Iritis
Diagnostik
Iritis
Zur diagnostischen Abklärung der Iritis sind relevant:
- Inspektion
- Spaltlampe
- Funduskopie
- Tonometrie
- Diagnostik von Grunderkrankungen mit Fachkollegen: Serologie, PCR, Borrelienanzucht aus Punktat, Sputumuntersuchung, Urintest, Hauttests, Biopsien, Lumbalpunktion, Röntgen u. andere
Iritis Klinik zu:
Iritis
Klinik
Iritis
Die Iritis kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- Schmerzen, Visusminderung, Lichtscheu, Augentränen
- ziliare Gefäßinjektion u. am Limbus lokalisierter perikornealer, bläulich/rötlicher Verfärbung
- gemischte Injektion bei Mitbeteiligung der Konjunktiva
- hyperämische Iris mit hervortretenden Gefäßen,
- Iris kann auch grünlich verfärbt sein
- Iris verwaschen, aufgrund Schwellung
- Reizmiosis, Pupille reagiert nur schwach auf Mydriatika u. Licht
- evtl. toxisch bedingtes Hornhautödem
- Tyndall-Phänomen positiv, da Fibrin u. Leukos in das Kammerwasser ausgeschwitzt werden
- dreieckige Ablagerungen dieser Präzipitate am Hornhautendothel u. bei schweren Verläufen als Hypopyon am Vorderkammerboden
- Vorderkammerblutungen mit Blutspiegelbildung= Hyphäma bei Virusinfekten(v.a. Herpesviren) u. Beeinflussung der Pupillomotorik
- graue, knötchenartige Ablagerungen= Irisknötchen am Pupillenrand, auf der Irisoberfläche od. Busacca
- hintere Synechien= Irisrückfläche klebt an Linsenvorderfläche
Iritis Therapie zu:
Iritis
Therapie
Iritis
Die therapeutischen Möglichkeiten bei Iritis umfassen folgendes:
- Mydriatika(z.B. Atropin, Scopolamin, Tropicamid, Cyclopentolat), z.B. Atropin 0,5/1%ig, 1-3-mal tgl., nicht länger als 2 Wochen(KI:Engwinkelglaukom, Rhinitis sicca, NW: Miktionsbeschwerden, Tachykardie, psychische Störungen, Kinder Amblyopiegefahr), Wirkdauer 7-14 Tage, od. Mydriatikum/Zykloplegikum mit kurzer Wirkdauer, auch in Kombination mit Atropin v.a. zur Synechiensprengung kurzzeitig!
- kortikosteroidhaltige AT(z.B. Dexamethason, Prednisolon, Fluorometholon od. Hydrocortison), Dosierung nach Ausmaß der Pathologie, stdl. bis 4-mal tgl.
- evtl. Hydrocortison od. Dexamethason AS nachts, erst hochdosiert,schnell reduzieren, Dauer: 5-6 Wochen
- AS bei chron. Verlauf 1-2-mal tgl. über einige Monate, engmaschige Kontrollen nach Absetzen
- Dexamethason(Fortecortin) Mono 4mg subkonjunktival, Dosis: 1ml, max. 1-2-mal tgl., befundabhängige Indikation,(Technik: mit 27er Kanüle u. aufgestützter, spritzenführender Hand penetriert man die Bindehaut in tangentialer Nadelführung u. so, dass angeschliffene Spitze sklerafern ist u. bei der Injektion eine Chemosis ensteht)
- systemische Kortisongabe(zuvor mittels Rö-Thx Ausschluss von Tbc u. Blutzuckerbestimmung wegen Diabetesausschluss), Prednisolon oral 1-2mg/kg KG am Morgen(jeden 2. Tag= alternierend vermindert NW u. Wirkung, Aufteilung der Tagesdosis steigert Wirkung u. NW), Dauer: nach antiinflammatorischer Wirkung, Dosisreduktion, wenn 2 Wochen überschritten werden, max. 4 Wochen, ausschwemmen(NW: Katarakt, Tensionserhöhung, Infektionsgefahr ↑, Persönlichkeitsveränderungen, Gewicht ↑, NN-Suppression, Akne, u. andere, lokal: Ptosis, Blutungen, Infekte, allerg. Reaktionen, u. andere)
- Zytostatika u. Immunsuppressiva, mit internistischer Betreuung auffgrund möglicher Komplikationen, Dosierung, Dauer u. NW siehe SpezialLiteratur
- chirurgische Maßnahmen bei Komplikationen: Kataraktextraktion, Vitrektomie
Iritis Komplikationen zu:
Iritis
Komplikationen
Iritis
Folgende Komplikationen können bei Iritis auftreten:
- Rubeosis iridis
- Neovaskularisationsglaukom
- vordere u./od. hintere Synechien
- Occlusio pupillae
- Seclusio pupillae
- Iris bombata
- Irisatrophie
- Katarakt
- Hornhautbandkeratoatrophie
Iritis Zusatzhinweise zu:
Iritis
Zusatzhinweise
Iritis
Zur Iritis liegen derzeit keine Zusatzhinweise vor.
Iritis Literaturquellen zu:
Iritis
Literaturquellen
Iritis
- A. und R. Burk, Checkliste Augenheilkunde, 2005, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
- M. Sachsenweger und Hrsg., Duale Reihe Augen-heilkunde, 2003, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
- (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
- (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
- (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
- (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
- (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer
Iritis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Iritis
- Glaukomanfall
- Hyposphagma
- Akanthamöben-Keratitis
- Bakterielle Konjunktivitis
- Chorioiditis
- Episkleritis
- Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel
- Keratitis disciformis
- Keratitis e lagophthalmo
- Keratitis neuroparalytica
- Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis
- Keratitis phylctaenosa
- Keratoconjunctivitis filiformis
- Keratoconjunctivitis rosacea
- Keratoconjunctivitis sicca
- Keratokonjunktivitis epidemica
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Rezidivierende Erosio corneae
- Skleritis
- Sklerosierende Keratitis
- Sympathische Ophthalmie
- Ulcus corneae serpens
- Virale Konjunktivitis
- Zyklitis
- Fortgeleitete und metastatische Tumoren der Orbita
- Leukämien
- Maligne Lymphome
- Tumoren der Sklera (Lederhaut)
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