Inzidentalome der Nebenniere

Definition

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Das Inzidentalom der Nebenniere ist häufig eine zufällig entdeckte Raumforderung in der Nebenniere ohne klinische Symptome


Ätiologie

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Folgende Tumoren können sich hinter Inzidentalomen der Nebenniere verbergen:

  • Nebennierenrindenkarzinom
  • Phäochromozytom
  • Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)
  • Cushing-Syndrom
  • Metastasen (z.B. Bronchial-CA)
  • Lipom
  • Sarkom

Epidemiologie

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?
  • Häufigkeit von Inzidentalomen der Nebenniere sind abhängig von Tumorart

Differentialdiagnosen

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Inzidentalome der Nebenniere treten per definitionem alsZufallsbefund auf.


Diagnostik

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?
  • bei Inzidentalomen < 1 cm ohne endokrine Symptomatik = Kontrolle des Befundes mit bildgebenden Verfahren (3 – 6 Monate)
  • bei Inzidentalomen > 1 cm erfolgt eine endokrine Serum- und Urin-Diagnostik; ist Befund negativ = Kontrolle mit bildgebenden Verfahren (Sono, CT); bei positiven Befund = Therapie je nach Grunderkrankung
  • bei Inzidentalomen < 5 cm ohne endokrine Symptomatik regelmäßige Kontrolle alle 3 Monate; bei Größenzunahme chirur. Exploration und Adrenalektomie
  • bei Inzidentalomen > 5 cm sollte, wegen möglicher maligner Entartung oder rasch progredienter Größenzunahme des Tumors, die Tumorexstirpation und Adrenalektomie erfolge
  • bei Tumoren < 6 cm kann auch eine endoskopische Adrenalektomie durchgeführt werden

Klinik

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?
  • Das Inzidentalom der Nebenniere hat keine klinische Symptome
  • Zufallsbefund als Raumforderung in der Nebenniere

Therapie

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?
  • bei Inzidentalomen < 1 cm ohne endokrine Symptomatik = Kontrolle des Befundes mit bildgebenden Verfahren (3 – 6 Monate)
  • bei Inzidentalomen > 1 cm erfolgt eine endokrine Serum- und Urin-Diagnostik; ist Befund negativ = Kontrolle mit bildgebenden Verfahren (Sono, CT); bei positiven Befund = Therapie je nach Grunderkrankung, evtl. CT-gesteuerte Feinnadelpunktion (klare Punktionsflüssigkeit = benigner Befund, blutige Flüssigkeit = maligner Befund), kausale Therapie oder CT-Kontrolle in 3,6 und 12 Monaten; bei Wachstum Adrenalektomie erwägen
  • bei Inzidentalomen < 5 cm ohne endokrine Symptomatik regelmäßige Kontrolle alle 3 Monate; bei Größenzunahme chirur. Exploration und Adrenalektomie
  • bei Inzidentalomen > 5 cm sollte, wegen möglicher maligner Entartung oder rasch progredienter Größenzunahme des Tumors, die Tumorexstirpation und Adrenalektomie erfolge
  • bei Tumoren < 6 cm kann auch eine endoskopische Adrenalektomie durchgeführt werden

Komplikationen

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Zur Komplikationen des Inzidentaloms der Nebenniere liegen derzeit keine Angaben vor


Zusatzhinweise

Inzidentalome der Nebenniere

Bearbeitungsstatus ?

Zu Inzidentalomen der Nebenniere liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Inzidentalome der Nebenniere

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  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
  • (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  • (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  • (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  • (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer

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