Intrakranielle maligne Lymphome
Synonyme: Retikulumzellsarkome, ZNS-Lymphome
Definition
Intrakranielle maligne Lymphome
Die intrakraniellen malignen Lymphome sind Tumoren maligner lymphatischer Zellen im ZNS.
Intrakranielle maligne Lymphome
Ätiologie
Intrakranielle maligne Lymphome
Die Ursachen der intrakraniellen malignen Lymphome sind:
- idiopathisch
- begünstigt durch Immunsuppression (HIV-Infektion, Immunsuppressiva, kongenital)
Lokalisation: [4]
- Solitär (65%)
- multifokal im Parenchym beider Hemisphären (38%)
- Thalamus und Stammganglien (16%)
- Corpus callosum (14%)
- Periventrikuläre Region (12%)
- Zerebellum (9%)
- Selten: spinale + leptomeningeale Aussaat (1%)
Pathologie:
- Gen-Überexrpression von: IL-4, B-Zell-Wachstumsfaktor, STAT6 [2]
- hoch maligne (WHO Grad IV)
Tumortyp: [3]
- Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom (90%)
- Niedrig-maligne Lymphome, Burkitt-Lymphom, T-Zell-Lymphome
Intrakranielle maligne Lymphome Epidemiologie zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Epidemiologie
Intrakranielle maligne Lymphome
Die intrakraniellen malignen Lymphome sind selten.
- Inzidenz: 0,47/100.000 pro Jahr [1]
- Altersgipfel: 60-70 Jahre
- Frauen und Männer gleich häufig betroffen
Intrakranielle maligne Lymphome Differentialdiagnosen zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Differentialdiagnosen
Intrakranielle maligne Lymphome
- Non-Hodgkin-Lymphome
- Hodgkin-Lymphom
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis
- ZNS-Toxoplasmose
- Wirbelsäulenmetastasen
Intrakranielle maligne Lymphome Anamnese zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Anamnese
Intrakranielle maligne Lymphome
Bei den intrakraniellen malignen Lymphomen sind folgende Informationen von Bedeutung: [3]
- bestehende HIV-Infektion?
- Muskelschwäche in den Extremitäten?
- Sensibilitätsausfälle?
- Sehminderung?
- Balance und Schwindelproblematik?
- Kopfschmerzen?
- Wesensveränderungen?
- epileptische Anfälle?
- Weitere Faktoren welche die Immunabwehr negativ beeinflussen könnten? (Ernährung, Krankheiten, Medikamente)
- Medikamente?
Intrakranielle maligne Lymphome Diagnostik zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Diagnostik
Intrakranielle maligne Lymphome
Zur diagnostischen Abklärung der intrakraniellen malignen Lymphome sind relevant:
1. körperliche und neurologische Untersuchung:
- Palpitation und Beschallung der Lymphknoten und des Hodens (Testikuläre Lymphome metastasieren häufig ins ZNS)
- Weitere komplette neurologische Untersuchung
- Spaltlampenuntersuchung, Funduskopie (Glaskörpertrübung?)
- Kognitive Untersuchung: Mini-Mental-Status-Test
2. Labor:
- HIV-Serologie
- Serum-LDH
- 24 h-Sammelurin → Kreatinin-Clearance (Wichtig für die Behandlung mit hoch dosiertem Methotrexat)
3. cCT oder cMRT:
- cCT: multiple KM-anreichernde isodense Läsionen
- cMRT: Modalität der Wahl; in T1 multifokale, hypointense Bereiche mit ausgeprägtem KM-Enhancement
4. Liquorpunktion:
- lymphozytäre Pleozytose, Gesamteiweiß erhöht
- Zytologie
- immunhistochemische Analyse (PCR, Durchflusszytometrie)
5. Tumor-Staging:
- Thorax-, Abdomen-, Becken-CT
- Knochmarksbiopsie mit Aspirat
7. stereotaktische Biopsie:
- Goldstandard, wenn vertretbar keine Steroide vor Biopsie (diagnostisch fehlerhafte Ergebnisse)
Intrakranielle maligne Lymphome Klinik zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Klinik
Intrakranielle maligne Lymphome
Die intrakraniellen malignen Lymphome können eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen: [1,3,6]
Abhängig von Lokalisation, meist rasch progredient:
- Mono- oder Hemiparesen
- Sensibilitätsstörungen
- Gesichtsfelddefekte (okulärer Befall)
- Aphasie
- zerebelläre Symptome: Ataxie, Nystagmus
- Vigilanzminderung
- Wesensänderung
- Kopfschmerzen
- epileptische Anfälle
- Selten: Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiß (B-Symptomatik)
- bei meningealer Aussaat: Hirnnervenausfälle, radikuläre Symptome
Intrakranielle maligne Lymphome Therapie zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Therapie
Intrakranielle maligne Lymphome
Die therapeutischen Möglichkeiten bei den intrakraniellen malignen Lymphomen umfassen folgendes:
(Chirurgischer Eingriff: [2])
- nicht indiziert, da diffuses Wachstum und keine Verlängerung der Überlebenszeit!
Kombinierte Radio-Chemotherapie: [5]
- Methotrexat 3 - 5g/m2 KOF (systemisch+intrathekal) + Zyarabin
- Dexamethason mit zeitweiser Rückbildung
- Ganzhirnbestrahlung mit 30 Gy + 10-Gy boost
Salvage-Therapie: [7]
- Indikation: Rezidiv, progressiver Verlauf
- Methotrexat, Rituximab (intraventrikulär; 10-25 mg)
- weitere Ganzhirnbestrahlung mit 30 Gy + 10-Gy Boost
Intrakranielle maligne Lymphome Komplikationen zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Komplikationen
Intrakranielle maligne Lymphome
Bei den intrakraniellen malignen Lymphomen kommen folgende Komplikationen vor: [2]
- Liquoraussaat
- progredienter Verlauf
- Hirnödem mit Einklemmung
- letaler Ausgang
- Kombinationstherapie-induzierte Komplikationen: [5]
- Psychomotorische Störungen
- Subkortikale Demenz
- Atherosklerose
- Enzephalopathie
- Neurotoxizität
Intrakranielle maligne Lymphome Zusatzhinweise zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Zusatzhinweise
Intrakranielle maligne Lymphome
Prognose der intrakraniellen malignen Lymphome:
- 5-jährige Überlebenschance nach Strahlentherapie: 18-35%
- 2-jährige Überlebenschance nach Strahlentherapie + Methotrexat/Zyarabin: 43-73% [6]
- Durschnittliche Überlebensdauer bei therapieresistentem Verlauf oder Rezidivbildung: 4,5 Monate [2]
Intrakranielle maligne Lymphome Literaturquellen zu:
Intrakranielle maligne Lymphome
Literaturquellen
Intrakranielle maligne Lymphome
-
(2010) Gerstner ER, Batchelor TT. - Primary central nervous system lymphoma. - Arch Neurol. Mar;67(3):291-7.
- (2006) Rubenstein JL, Fridlyand J, Shen A, et al. - Gene expression and angiotropism in primary CNS lymphoma. - Blood.;107(9):3716-3723.
- (2000) Bataille B, Delwail V, Menet E, et al. - Primary intracerebral malignant lymphoma: report of 248 cases. J Neurosurg. - ;92(2):261-266.
- (2005) Küker W, Nägele T, Korfel A, et al. - J Neurooncol. ; 72(2):169-177.
- (2009) Ferreri AJ, Reni M, Foppoli M, et al; - International Extranodal Lymphoma Study Group. High-dose cytarabine plus high-dose methotrexate vs high-dose methotrexate alone in patients with primary CNS lymphoma: a randomised phase 2 trial. - Lancet. ;374(9700):1512-1520.
- (2003) Ferreri AJ, Abrey LE, Blay JY, etal. - Summary statement on primary central nervous system lymphomas from the Eighth International Conference on Malignant Lymphoma, - Lugano, Switzerland, June 12 to 15, 2002. J Clin Oncol. ; 21(12):2407-2414.
- (2007) - Rubenstein JL, Fridlyand J, Abrey L, et al. - Phase I study of intraventricular ad- ministration of rituximab in patients with recurrent CNS and intraocular lymphoma. - J Clin Oncol.;25(11):1350-1356.
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