Impfung gegen Hepatitis B

Synonyme: Hepatitis B Impfung

Definition

Impfung gegen Hepatitis B

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Aktive Impfung mit einem Totimpfstoff gegen das Hepatitis B und Hepatitis D Virus.


Ätiologie

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Zu den Ursachen der Hepatitis B:

Erreger: Hepatitis-B-Virus (HBV, DNA-Virus aus der Familie der Hepadnaviren)

Übertragungswege:

  • Sexuell: 65% der Fälle
  • Parenteral: kontaminierte Instrumente, Nadelstichverletzungen (mittleres Risiko bei kontaminierter Nadel: 30%), gemeinsames Nutzen von Nadeln bei Drogenabhängigen, Blut und Blutprodukte
  • Perinatal: Screening auf HBsAG nach der 32. Schwangerschaftswoche

Epidemiologie

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Das HBV gehört weltweit  zu den häufigsten Infektionserregern und ist die häufigste Ursache der Virushepatitis

weltweit:

  • machen ca. 40% der Bevölkerung während ihres Lebens eine HB-Infektion durch
  • sind 5% chronisch infiziert
  • gibt es jährlich bis zu 1 Millionen Todesfälle

Endemie:

In den Regionen, in denen viele Virusträger leben: Prävalenz der Virusträger:

  • über 8% in Zentralafrika und China
  • 2-7% im mittleren Orient, Nordafrika, Ost- und Südeuropa
  • unter 2% in den restlichen Gebieten (0,6% in Deutschland)

Sporadisches Auftreten:

  • i.v.-Drogenabhängige
  • Sextouristen, Personen mit häufigem Partnerwechsel
  • Tätowierte
  • Personal im Gesundheitsdienst
  • Reisende in den endemischen Ländern
  • Kinder HBsAg-positiver Mütter

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Impfung gegen Hepatitis B sind folgende Informationen von Bedeutung:

Standartimpfung

Säuglinge ab dem 3. Lebensmonat

Grundimmunisierung

nicht geimpfte Kinder bis zum 18. Lebensjahr

Indikationsimpfungen

  1. besondere Risikogruppen: Drogenabhängige, Prostituierte, länger einsitzende Strafgefangene
  2. Personen mit einem Sexualverhalten mit hoher Infektionsgefährdung
  3. Personen mit häufiger Übertragung von Blutbestandteilen (z. B. bei Hämophile), Personen mit chronischer Leberkrankheit oder chronischer Krankheiten mit Leberbeteiligung, HIV-Positive ohne HBV-Marker, Personen mit chronischer Nierenkrankheit sowie Dialysepatienten
  4. Bewohner von psychiatrischen Einrichtungen oder vergleichbaren Fürsorgeeinrichtungen für Zerebralgeschädigte oder Verhaltensgestörte
  5. Kinder von HBsAg-positiver Mütter

Berufsbedingte Impfungen

  1. Personal im Gesundheitsdienst, sowie Personal psychiatrischer/ Fürsorgeeinrichtungen und  Behindertenwerkstätten
  2. Personal in  Gemeinschaften wie Kindergärten, Kinderheimen, Pflegestätten, Schulklassen, Spielgemeinschaften

Reiseimpfung

Bei Langzeitaufenthalt in Prävalenzgebieten mit engem Kontakt zur Bevölkerung


Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Impfung gegen Hepatitis B sind relevant:

  • Bestimmung des Impftiters durch ELISA

Klinik

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entfällt


Therapie

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Die Impfung gegen Hepatitis B wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Totimpfstoff mit HBs-Ag
  • Drei Injektionen zum Zeitpunkt 0, 1 und 6 Monaten i.m. (M.deltoideus)
  • Erwachsene auf anti-HBc vortesten
  • Impfschutz 10 Jahre, bei Indikationsimpfungen anti-HBs nachtesten
  • Postexpositionsprohylaxe: innerhalb 6h aktive passive Simultanprophylaxe mit Hepatitis B-Immunglobulin
  • Impfung schützt auch vor Hepatitis D
  • Personen mit einer chronischen Erkrankung der Leber sollten nach Exposition zu der Impfung ein Immunglobulinpräparat erhalten.

Komplikationen

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Bei der Impfung gegen Hepatitis B kommen folgende Nebenwirkungen vor:

Häufig

  • Rötungen/Schwellungen der Infektionsstelle
  • Magendarmprobleme
  • Kopf - und Gliederschmerzen
  • leichte Temperaturerhöhung

Selten

  • Allergische Reaktionen

Sehr selten

  • Erythema Multiforme
  • Erhöhung der Leberenzyme

In Einzelfällen

Der Vollständigkeit Halber, ein kausaler Zusammenhang ist fraglich, ein rein zeitlicher warscheinlich:

  • neurologische Störungen
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Erkrankungen ander Organe

Zusatzhinweise

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Zur Impfung gegen Hepatitis B liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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  • (2009) Herold, G und Mitarbeiter - Innere Medizin
  • (Juli 2009) Epidemologisches Bulletin - Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut
  • RKI-Ratgeber Infektionskrankheiten – Merkblätter für Ärzte
  • (2007) Aktualisierte Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am RKI:
    Hinweise für Ärzte zum Aufklärungsbedarf über mögliche
    unerwünschte Wirkungen bei Schutzimpfungen
  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe – Thieme
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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