Ileus

Synonyme: Darmverschluss

Definition

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Ileus ist definiert als eine Vollständige Unterbrechung der Darmpassage.


Ätiologie

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Die Ursachen für ein:

  • Mechanischen Ileus:
  1. Strangulationen (Briden, Adhäsionen, Volvulus, Invaginationen, inkarzerierte Hernien)
  2. Kompressionen (Hernien, intestinale & extraintestinale Entzündungen & Tumoren, arteriomesenterialer Duodenalverschluss)
  3. Obturationen / Okklusionen (Fremdkörper, Tumoren, Enterolithen, Helminthen, Mekonium, Milchpfropf-Syndrom, Stuhleindickung,Meckel-Divertikel, Darmatresien)
  • Vaskulären Ileus (Embolien, Thrombosen, chronischer Gefäßverschluss, Kollagenosen, Vaskulitis, NOMI=Nichtokklusive mesenteriale Ischämie)
  • Funktionellen Ileus (paralytischer & spastischer Ileus):
  1. Metabolisch (Diabetes mellitus, Porphyrie, Leberzirrhose, Hypokaliämie, Hyperkalzämie)
  2. Toxisch / entzündlich (Peritonitis, Sepsis, Urämie, Blei-/Eisenintoxikation, toxisches Megakolon)
  3. Medikamentös (Opioide, Vinca-Alkaloide, Isofluran, Lachgas, Diphenhydramin, Doxylamin, Opipramol)
  4. Reflektorisch (Ureterstein, Wirbelkörper- / Beckenfraktur, stumpfes Bauchtrauma, volle Blase, Morbus Hirschsprung, Jirasek-Zuelzer-Wilson-Syndrom, postoperativ, Myokardinfarkt, Apoplex)
  • Idiopathisch

Epidemiologie

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Ileus ist relativ häufig, aber:

  • Säuglinge und Greise sind häufiger betroffen
  • Letalität 15-40 % (vaskulärer Ileus 90 %)
  • Dünndarmileus in 75 %, Dickarmileus in 25 %
  • Askaridenileus eher bei Kindern 

Differentialdiagnosen

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Keine Differentialdiagnosen bekannt


Anamnese

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Für die Anamnese beim Verdacht auf ein Ileus sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Chronisch entzündliche oder andere Darmerkrankungen?
  • Medikamentenanamnese
  • Schmerzlokalisation und zeitlicher Verlauf?
  • Emesis? Gallig / Kotig?--> Dünndarm- / tiefer Dünndarmileus
  • Stuhlgang?
  • Peranaler Blutabgang?
  • Voroperiert?

Diagnostik

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Die diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf ein Ileus:

  • Körperliche Untersuchung
  • Körpertemperatur
  • Sonografie (distendierte Schlingen, Pendelperistaltik)
  • Röntgen stehend und in Linksseitenlage (Spiegelbildung, Freie Luft, Aerobilie ?) sowie Kolonkontrasteinlauf (Divertikel, Karzinome)
  • CT (Tumoren, Abszesse)
  • Endoskopie
  • Laparoskopie

Klinik

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Die klinischen Symptome eines Ileus sind:

  • Akutes Abdomen
  • Aufgetriebenes pralles Abdomen (weich beim Mesenterialinfarkt!)
  • Abwehrspannung / Resistenzen
  • Meteorismus
  • Stuhl- und Windverhalt
  • Erbrechen (gallig=Jejunum, kotig=tiefer Dünndarm, Dickdarm); bei Dickdarmileus selten!
  • Fehlende Darmgeräusche (paralytischer Ileus)
  • Hochgestellte Darmgeräusche (mechanischer Ileus)
  • Hypovolämischer Schock

Therapie

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Die therapeutischen Maßnahmen bei:

  • Paralytischen & spastischen Ileus:
  1. Korrektur des Volumen-, Säure-Basen- und Elektrolythaushalts (Nur bei Peritonitis OP-Indikation)
  2. Prokinetika (cave: bei paralytischem Ileus als Folge eines mechanischen Ileus kontraindiziert!)
  3. Schwenkeinläufe
  4. Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz
  • Mechanischen & vaskulären Ileus:
  1. Korrektur des Volumen-, Säure-Basen- und Elektrolythaushalts
  2. Nasogastrale / nasojejunale Sonde
  3. Operative Beseitigung des Hindernisses (bei V.a. Mesenterialinfarkt / Strangulationsileus -->sofortige Nofall-OP!)
  4. Resektion irreversibel geschädigter Darmanteile und Anastomosierung evtl. mit Second-look-OP nach 24 h
  5. Im Extremfall Diskontinuitätsresektion / Anus praeter-Anlegung
  • Ileuseinleitung:
  1. Absaugen des Magens und Entfernung der Sonde
  2. Kopfhochlagerung (20 cm Kardia-Magen-Höhenunterschied)
  3. 3-minütige Präoxygenierung
  4. Gabe von Succinylcholin & Injektionsanästhetikum
  5. Intubation
  6. Legen einer Magenverweilsonde 

Komplikationen

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Die möglichen Komplikationen eines Ileus:

  • Enterokolitis
  • Darmwandnekrosen
  • Perforation des Darms -> Peritonitis ->Darmparalyse ↑ (Circulus vitiosus)
  • Ateminsuffizienz durch Zwerchfellhochstand
  • Exsikkose
  • Sepsis / SIRS
  • Multiorganversagen
  • Tod

Zusatzhinweise

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Die Besonderheiten bei einem Ileus:

  • Sonderform des paralytischen Ileus: Ogilvie-Syndrom
  • Unvollständiger Verschluss = Subileus
  • Spasmolytika und Metoclopramid beim mechanischen Ileus kontraindiziert!

Literaturquellen

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