Hyposphagma
Synonyme: Bindehautunterblutung, subkonjunktivale Blutung
Definition
Hyposphagma
Das Hyposphagma ist eine Bindehautunterblutung, die sich entweder spontan oder als Folge eines Traumas entwickeln kann.
Hyposphagma
Ätiologie
Hyposphagma
Ursachen eines Hyposphagma:
- verschiedene Formen von Traumata: Kontusionen des Bulbus, Schnittverletzungen, Verletzungen durch Fremdkörper, Frakturen der Orbita oder Schädelbasisbrüche
- Subarachnoidalblutung
- Konjunktivitiden (Picornaviren, Adenoviren, Pneumokokken, Hämophilus)
- lokale vaskuläre Anomalien (Teleangiektasien)
- plötzliche venöse Stauung im Kopfbereich (Husten oder Niesen, Trompete spielen, Erbrechen, Bücken, Anwenden der Bauchpresse)
- erhöhte Fragilität der Gefäße (Arteriosklerose, hohes Alter, Hypertonus, Nephritis, Diabetes mellitus)
- erhöhte Blutungsneigung
- Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten (Acetylsalicylsäure, Cumarinderivate u.a.)
- akut fiebrige Infekte (Petechien und Hyperämie, z.B. bei Malaria, Scharlach, Masern, Windpocken, Influenza)
Hyposphagma Epidemiologie zu:
Hyposphagma
Epidemiologie
Hyposphagma
Ein Hyposphagma kann in jedem Alter auftreten.
Hyposphagma Differentialdiagnosen zu:
Hyposphagma
Differentialdiagnosen
Hyposphagma
- Bakterielle Konjunktivitis
- Keratoconjunctivitis sicca
- Kalkinfarkt
- Glaukomanfall
- Hornhauterosion und Hornhautfremdkörper
- Virale Konjunktivitis
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Zyklitis
- Skleritis
- Iritis
Hyposphagma Anamnese zu:
Hyposphagma
Anamnese
Hyposphagma
Bei einem Verdacht auf ein Hyposphagma sind folgende Informationen von Bedeutung:
- seit wann besteht die Rötung?
- früher schon einmal gehabt?
- Trauma erinnerlich?
- Juckreiz?
- Fremdkörpergefühl?
- Bluthochdruck bekannt?
- großen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt gewesen? Blasinstrument (z.B. Trompete) gespielt?
- Sehschärfe herabgesetzt?
- ähnliche Fälle in der Umgebung?
- rheumatische Grunderkrankung bekannt?
Hyposphagma Diagnostik zu:
Hyposphagma
Diagnostik
Hyposphagma
Zur diagnostischen Abklärung von Hyposphagma sind relevant:
- gründliche Anamnese
- Inspektion und Untersuchung an der Spaltlampe
- evtl. Konjunktiva verschieben (siehe Zusatzhinweise)
- Augeninnendruck überprüfen
- ggf. Abstriche machen
- bei Rezidiven Blutdruck und Gerinnungsstatus überprüfen
Hyposphagma Klinik zu:
Hyposphagma
Klinik
Hyposphagma
Das Hyposphagma kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- flache, nicht erhabene Rötung
- flächenhafte Ausdehnung
- keine Entzündungszeichen
- evtl. Tendenz zum Limbus wandernd
- Resorption innerhalb von 7-14 Tagen
Oftmals sind Patienten mit einem Hyposphagma nicht symptomatisch.
Hyposphagma Therapie zu:
Hyposphagma
Therapie
Hyposphagma
Symptomatische Therapie bei einmaliger, spontaner Blutung:
- in der Regel ist dann keine medikamentöse Therapie nötig
- evtl. feuchte Umschläge u. Heparin AT / AS, 3-6-mal tgl.
- Anstrengungen (Trompete spielen, Bauchpresse) vermeiden
Medikamentöse Behandlung wenn es eine andere Erkrankung als Ursache für das Hyposphagma gibt:
- Antihypertensiva bei arteriellem Hypertonus
- Antiobiotika-Therapie bei bakterieller Konjunktivitis, z.B. als Augentropfen
- evtl. Antikoagulation / Lysetherapie bei intrakraniellen Thromben
- bei fieberhaftem Infekt antipyretische Medikamente, z.B. Paracetamol
- medikamentöse Einstellung der Grunderkrankung optimieren, auch sind ggf. einzunehmende blutverdünnende Medikamente evtl. neu einzustellen
Hyposphagma Komplikationen zu:
Hyposphagma
Komplikationen
Hyposphagma
Zu den Komplikationen eines Hyposphagma liegen derzeit keine Daten vor. In der Regel handelt es sich bei einem Hyposphagma jedoch um einen harmlosen Befund.
Hyposphagma Zusatzhinweise zu:
Hyposphagma
Zusatzhinweise
Hyposphagma
Folgende Zusatzhinweise zum Hyposphagma müssen beachtet werden:
- Sicherstellung, dass Sklera unverletzt ist!
- durch Sondierung u. Verschieben d. Konjunktiva auf ihrer Unterlage nach Tropfanästhesie
- somit Ausschluss einer gedeckten Skleraperforation (diese müsste nämlich chirurgisch versorgt werden!)
Bei Rezidiven weitergehende Diagnostik einleiten!
Hyposphagma Literaturquellen zu:
Hyposphagma
Literaturquellen
Hyposphagma
- (2005) Burk A, Burk R, Checkliste Augenheilkunde - Thieme
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
- (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
- (2008) Lang, G K - Augenheilkunde - Thieme
- (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
- (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
- (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer
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