Hypoglykämien

Synonyme: Unterzuckerung

Definition

Hypoglykämien

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Hypoglykämien entstehen durch niedrigen Blutzuckerspiegel, der durch organische oder funktionelle Störungen verursacht wird und gekennzeichnet ist durch das gleichzeitige Auftreten von erniedrigtem Blutglukosewert (<50mg/dl), typischen adrenergen Symptomen und rascher Besserung der Symptome nach Glukosezufuhr.


Ätiologie

Hypoglykämien

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Therapiefehler bei Diabetikern sind die häufigste Ursache der Hypoglykämien:

  • Verzögerung oder Auslassen von Mahlzeiten
  • Eßstörungen
  • Fehler bei der Insulindosierung
  • unabsichtliche intramuskuläre Insulininjektion
  • gesteigerte köperliche Aktivität

weitere Ursachen sind:

  • Insulinome
  • Inselzellhyperplasien
  • nicht-pankreatische Tumore
  • endokrine Ursachen
  • Autoimmunsyndrome
  • Medikamente (z.B. MAO-Inhibitoren, Coumarin, Sulfonamide, Fibrinsäurederivate)
  • Leberinsuffizienz 


Epidemiologie

Hypoglykämien

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Von den Hypoglykämien sind ca. 2-4% der Neugeborenen betroffen.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Für die Anamnese beim Verdacht auf eine Hypoglykämie sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Diabetiker?
  • wann die letzte Mahlzeit?
  • verstärkte körperliche Aktivitäten?


Diagnostik

Hypoglykämien

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Die diagnostischen Maßnahmne beim Verdacht auf eine Hypoglykämie:


Klinik

Hypoglykämien

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Die klinische Symptomatik der Hypoglykämien:

autonome Symptome:

  • Zittern
  • Schweißausbruch
  • Tachykardie
  • Blutdruckanstieg
  • Angst, innere Unruhe
  • Hyperventilation
  • Wärmegefühl

Neuroglukopenie:

  • Schwindel
  • Kopfschmerz
  • Verwirrtheit
  • Denk- & Sprechstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Krämpfe
  • Hypothermie
  • Atem- & Kreislaufinsuffizienz
  • evtl. irreversibles zerebrales Defektsyndrom

weitere Symptome:

  • Hunger
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sehstörungen
  • Benommenheit 


Therapie

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Die therapeutischen Maßnahmen der Hypoglykämien:

  • rasche Gabe von schnell resorbierbaren Kohlenhydraten
  • Anpassung der Diabetes-Therapie
  • Beseitigung der organischen Ursache (z.B. Tumorresektion)

bei ansprechbaren Patienten:

  • Blutglukose 50-60 mg/dl (2,8-3,3 mmol/l) 20 g Glukose (z.B. 200 ml Fruchtsaft); bei <50 mg/dl (<2,8 mmol/l): 30 g Glukose (1)

bei Bewusstlosigkeit:

  • 20% Glukose i.v. langsam verabreichen (100-200 ml)
  • alternativ Glukagon 1 mg i.m. (keine Wirkung bei Alkoholinduzierter Hypoglykämie)

Komplikationen

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Wichtige Information zu den Hypoglykämien:

  • ist der Patient bewußtlos und weist einen Blutglokosespiegel von <50mg/dl auf, spricht man von einem "hypoglykämischen Schock", der lebensbedrohliche Ausmaße erreichen kann; sofortige Glukosereichung (oral oder intrvenös) ist unumgänglich!

Zusatzhinweise

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Die meisten Hypoglykämien (70%) werden nicht wahrgenommen, da sie nachts oder symptomlos am Tage auftreten.


Literaturquellen

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  1. (2007) Scheerbaum WA, Haak T - Evidenzbasierte Leitlinien der DDG (Grad 3)- Medikamentöse antihyperglykämische Therapie des Diabetes mellitus Typ 1
  2. (2008)  Scheerbaum WA, Haak T - Evidenzbasierte Leitlinien der DDG (Grad 3)- Medikamentöse antihyperglykämische Therapie des Diabetes mellitus Typ 2
  3. (2010) AWMF - Leitlinie - Betreuung von Neugeborenen diabetischer Mütter
  4. (2009) - Herold G -Innere Medizin - Herold
  5. (2006) - Illing S., Claßen M. - Klinikleitfaden Pädiatrie- Elsevier, München
  6. (2006) Sitzmann FC - Pädiatrie - Duale Reihe - Thieme Verlag

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