Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

Synonyme: Schilddrüsenüberfunktion bei Autonomie, Schilddrüsenadenom

Definition

Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

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Die Hyperthyreose ist die Überfunktion der Schilddrüse, wobei die Schilddrüsenhormone gesteigert sezerniert werden.


Ätiologie

Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

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mögliche Ursachen der Hyperthyreose:

  • Immunthyroitiden
  • Entzündungen der Schilddrüse
  • Autonomie
  • Neoplasien
  • paraneoplastisches Syndrom
  • Jod
  • Autoimmunerkrankung ,genetische Disposition (HLA-B8 ,-DR3 pos.)

Erklärungsansätze zur Entstehung:

  • Jodmangel assoziierter hoher TSH-Spiegel führt zu Mutationen im TSH Rezeptor, sodass dieser konstitutiv aktiv ist.
  • Hoher Somatotropinspiegel (STH) kann ebenfalls zur Autonomie führen. (z.B. auch bei Akromegalie)
  • Vermutlich auch Induktion der Autonomie durch lange  Thyreoglobulinantikörper (TSI)-Expostition.
  • Auslöser für Umwandlung in eine Hyperthyreose kann massive Jodexposition sein (iatrogen z.B. durch Kontrastmittel, Ernährung

Epidemiologie

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  • Die Häufigkeit der Hyperthyreose durch Schilddrüsenautonomie liegt bei ca. 2-5 %
  • Je besser die nutritive Jodversorgung, desto geringer die Inzidenz der Autonomie [3]
  • Häufigste Ursache ist der Morbus Basedow

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Von Bedeutung bei der Hyperthyreose sind:

  • Sichtbare oder tastbare Vergrößerung der Schilddrüse erkennbar?
  • Patient verspürt Druckgefühl am Hals?
  • Patient hat Probleme beim Schlucken?
  • Gestaute Halsvenen?
  • Nervosität, Schlafstörungen?
  • Hohe Blutdruckamplitude?
  • Haarausfall?
  • Durst? Vermehrter Appetit?
  • Herzstolpern?
  • Herzrasen?
  • feinschlägiger Tremor (Hände)?
  • Vermehrtes Schwitzen?
  • Gewichtsabnahme?
  • Augenveränderungen?
  • Medikamenteneinnahme im Vorfeld?
  • Vorerkrankungen bekannt?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Hyperthyreose durch Schilddrüsenautonomie sind relevant:

  • Anamnese  ( Medikamente ? RÖ-Kontrastmittel ? )
  • Labor TSH erniedrigt , fT3 erhöht , fT4 erhöht, Nachweis von TRAK
  • Sonographie der SD : diffuse Echoarmut , Hypervaskularisation, autonomes Schilddrüsenadenom als "warmer Knoten" erkennbar.
  • Szintigraphie

Klinik

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Symptome der Hyperthyreose sind:
Merseburger Trias : Exophthalmus , Struma , Tachykardie
  • Struma
  • Exophthalmus
  • Glanzauge
  • Tachykardie
  • Hypertonus
  • Unruhe
  • Feinschlägiger Tremor
  • Affektlabilität
  • warm-feuchte Haut
  • Hyperhidrose
  • Schweißausbrüche
  • Durchfall
  • Gewichtsabnahme
  • Heißhunger
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche
  • Keine Verschlechterung in der Schwangerschaft!

Therapie

Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Hyperthyreose durch Schilddrüsenautonomie umfassen:

  • Medikamentösethyreostatische Therapie [1]:
  1. Carbimazol (z.B. Neo-Thyreostat) / Anfang 30 mg / Erhaltungsdosis 10-2,5 mg
  2. Methamizol (z.B. Favistan) / Anfang 40 mg / Erhaltungsdosis 10-2,5 mg
  3. Propylthiouracil (z.B. Propycil) / Anfang 300 mg / 100-50 mg
  • Operative Entfernung v.a. bei sehr jungen Patienten (≤20 Jahre), großen Adenomen oder "kalten Knoten".
  • Verkleinerung durch Radiojodtherapie v.a. bei älteren Patienten indiziert (Operationsrisiko)

Komplikationen

Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

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  • Thyreotoxische Krise
  • Nach erfolgter Therapie der Hyperthyreose durch Schilddrüsenautonomie sind Späthypothyreosen möglich.

Zusatzhinweise

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  • Prognose der Hyperthyreose durch Schilddrüsenautonomie nach adäquater Therapie günstig. Strumaprophylaxe empfohlen.
  • Ähnliche hypermetabolische Symptome treten physiologischerweise während der Schwangerschaft auf wie z.B. Hitzeunverträglichkeit, Nervosität, Tachykardie

Literaturquellen

Hyperthyreose bei Schilddrüsenautonomie

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1. Duale Reihe Innere Medizin (2009) - Thieme, Stuttgart

2. Dörner K. - Klinische Chemie und Hämatologie (2006) - Thieme, Stuttgart

3. http://www.uniklinikum-saarland.de/mediadb/Uniklinik_Homburg/Kliniken/Gastroenterologie/Lehre/Schilddruese_zahn.pdfQ>

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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