Hypermenorrhoe
Synonyme: verstärkte Regelblutung
Definition
Hypermenorrhoe
Hypermenorrhoe bezeichnet die zu starke Menstruationsblutung (Blutverlust > 80 ml) bei normaler Zyklus- und Blutungsdauer.
Hypermenorrhoe
Ätiologie
Hypermenorrhoe
- organisch: Myome, Myosis, Adenomyosis, Endometrium- und Zervixpolypen, Endometriumhyperplasien, Endometriumkarzinom, Zervixkarzinom, Endometritis, metropathischer Uterus, Uterushypoplasie
- ev. durch IUD ausgelöst
- dysfunktionell: Corpus-luteum-Insuffizienz mit mangelhafter Transformation des proliferierten Endometriums durch Gestagenmangel oder anovulatorische Zyklen mit hoher östrogenbedingter Proliferation des Endometriums (bes. junge Mädchen und perimenopausal)
- extragenital: Varikosis pelvis, hämorrhagische Diathese, Thrombopenien und -pathien, endokrine Störungen (Hyperthyreose), Nieren- oder Leberinsuffizienz
Hypermenorrhoe Epidemiologie zu:
Hypermenorrhoe
Epidemiologie
Hypermenorrhoe
- Prävalenz inklusive Menorrhagie (10): 11-13 % aller Frauen
- Zunahme mit steigendem Alter
- Altersgipfel mit 36-40 Jahren (24%)
Hypermenorrhoe Differentialdiagnosen zu:
Hypermenorrhoe
Differentialdiagnosen
Hypermenorrhoe
- Metropathischer Uterus
- Nichthormonell bedingte Blutungsstörungen
- Menorrhagie
- Zervixkarzinom
- Endometriumkarzinom
- Korpusmyom
- Korpuspolyp
- Endometriose
- Hormonspirale
- Chronische idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Von Willebrand-Jürgens-Syndrom
Hypermenorrhoe Anamnese zu:
Hypermenorrhoe
Anamnese
Hypermenorrhoe
- übermäßig starke Blutungen? Koagel? Wie viele Tampons/Binden werden benötigt?
- Blutungsdauer normal?
- Zyklusdauer normal?
- Schmierblutung vor Beginn der eigentlichen Regelblutung?
- Dysmenorrhoe, Zeitpunkt der Schmerzen?
- Verhütungsmethode (IUD?)
- Gewichtsverlauf?
- übermäßiger Stress?
- Familienanamnese (Häufung)?
- allgemeine Blutungsneigung?
- Zeichen der Anämie wie Müdigkeit, Blässe?
Hypermenorrhoe Diagnostik zu:
Hypermenorrhoe
Diagnostik
Hypermenorrhoe
- Ausschluss einer Schwangerschaft
- gynäkologische Untersuchung:Spiegeleinstellung: Stärke der Blutung, Palpation: Uterusform u. -größe, Druckschmerz?
- PAP-Abstrich
- vaginale und abdominale Sonographie: Uterusform u. -größe (Myome, Adenomyosis?), Endometriumdicke? Adnexe (Endometrioseherde, funktionelle Zysten?),freie Flüssigkeit im Douglas? (Entzündung)
- bei V.a. dysfunktionelle Blutung: Basaltemperaturmessung: monophasisch → Anovulation; treppenförm. Anstieg, verkürzte hypertherme Phase < 11 Tage → Corpus-luteum-Insuffizienz
- Labor: Blutbild, CRP ,ggf. Ferritin (Infektzeichen, Eisenmangelanämie?), Gerinnung (hämorrhagische Diathese?), ggf. Hormonbestimmung : E2, Progesteron, FSH, LH(zyklusabhängig), Schilddrüsenhormone
- fraktionierte Abrasio (zum Ausschluss von Neoplasien bei verstärkter Blutung generell ab 45. Lebensjahr empfohlen (8))
- Hysteroskopie, Laparoskopie
Hypermenorrhoe Klinik zu:
Hypermenorrhoe
Klinik
Hypermenorrhoe
- überstarke Menstruationsblutung, mehr als 80 ml Blutverlust: Bedarf an Vorlagen oder Tampons > 5 pro Tag
- ggf. Zeichen der Eisenmangelanämie: Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Blässe
Begleitsymptome (1):
- Dysmenorrhoe (während und am Ende der Blutung → Uterus myomatosus; vorwiegend vor der Blutung → Endometriose)
- Fieber, Entzündungszeichen → Endometritis
- Schmierblutung vor Einsetzen der eigentlichen Regelblutung →Corpus-luteum-Insuffizienz
Hypermenorrhoe Therapie zu:
Hypermenorrhoe
Therapie
Hypermenorrhoe
Nach Ausschluss o.g. Ursachen (8):
- Antifibrinolytika (Tranexamsäure) 1.Blutungstag 4x 500-1000 mg, 2.Tag 3x 500-1000 mg, 3.Tag 2x 500-1000 mg, 4.Tag 500-1000 mg (8)
- falls Kontrazeption gewünscht, Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparat(5.-25. Zyklustag) (7),
- Gestagentherapie oral (z.B. 5-10 mg Norethisteronacetat/d vom 5.-25. Zyklustag) (7) oder lokal (Levonorgestrel-freisetzendes IUD)
- falls erfolglos und Familienplanung abgeschlossen: Endometriumablation (od.-resektion), zusätzlich Kontrazeption erforderlich (z.B. Sterilisation)
- Bei Versgen aller anderen Methoden Indikation zur Hysterektomie prüfen
Bei Eisenmangelanämie Eisensubstitution
Hypermenorrhoe Komplikationen zu:
Hypermenorrhoe
Komplikationen
Hypermenorrhoe
Komplikationen der Hypermenorrhoe:
- Anämie durch erhöhten Blutverlust
Hypermenorrhoe Zusatzhinweise zu:
Hypermenorrhoe
Zusatzhinweise
Hypermenorrhoe
Zur Zeit gibt es keine Zusatzhinweise zur Hypermenorrhoe.
Hypermenorrhoe Literaturquellen zu:
Hypermenorrhoe
Literaturquellen
Hypermenorrhoe
- (2009) Goerke K, Leitsymptome Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban&Fischer
- (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Goerke K, Steller J, Valet A - Klinikleitfaden Gynäkologie / Geburtshilfe - Urban und Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Bühling K J, Friedmann - Intensivkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
- (2007) Göretzlehner G, Lauritzen C, Göretzlehner U - Praktische Hormontherapie in der Gynäkologie - de Gruyter
- (2009) Uhl B - Gynäkologie und Geburtshilfe compact - Thieme
- (2010) Iram S, Musonda P, Ewies AA. Premenopausal bleeding: When should the endometrium be investigated?--A retrospective non-comparative study of 3006 women. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2010 Jan;148(1):86-9.
- (2010) Marret H, Fauconnier A, Chabbert-Buffet N, Cravello L, Golfier F, Gondry J, Agostini A, Bazot M, Brailly-Tabard S, Brun JL, De Raucourt E, Gervaise A, Gompel A, Graesslin O, Huchon C, Lucot JP, Plu-Bureau G, Roman H, Fernandez H; CNGOF - Clinical practice guidelines on menorrhagia: management of abnormal uterine bleeding before menopause - Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2010 Oct;152(2):133-7. Epub 2010 Aug
- (2007) Attia AH, Youssef D, Hassan N, El-Meligui M, Kamal M, Al-Inany H. Subclinical hyperthyroidism as a potential factor for dysfunctional uterine bleeding. Gynecol Endocrinol. 2007 Feb;23(2):65-8.
- Endometrium be investigated?--A retrospective non-comparative study of 3006 women. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2010 Jan;148(1):86-9.
Hypermenorrhoe
Assoziierte Krankheitsbilder zu Hypermenorrhoe
- Endometriumkarzinom
- Korpuspolyp
- Chronische idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Endometriose
- Hormonspirale
- Hypomenorrhoe
- Korpusmyom
- Menorrhagie
- Von Willebrand-Jürgens-Syndrom
- Zervixkarzinom
- Metropathischer Uterus
- Nichthormonell bedingte Blutungsstörungen
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