HIV-Infektion und AIDS
Synonyme: HIV , AIDS , acquired immune deficiency syndrome
Definition
HIV-Infektion und AIDS
- chronische Infektionskrankheit mit dem Retrovirus HIV (Hummanes Immundefizienz-Virus) aus der Familie der Lentiviren
- die Infektion führt zu einem progredienten Immundefekt und schließlich zum klinischen Vollbild AIDS
HIV-Infektion und AIDS
Ätiologie
HIV-Infektion und AIDS
Ursachen der HIV - Infektion und AIDS bei Kindern sind:
- vertikale Infektion mit dem HI-Virus (Retrovirus) durch die Mutter → Einbau des Virusgenoms in die menschliche DNA
- Zielzellen sind CD4-positive T-Lymphozyten und Zellen des Monozyten-Makrophagen-Systems
→ infolge progredienter, humoraler und zellulärer Immundefekt mit Abfall der CD4-positiven Zellen, u.g. klinischen Symptome, opportunistischen Infektionen und Malignomen
- parenterale, sexuelle sowie prä- und perinatale Übertragung und Übertragung während des Stillens möglich
- Inkubationszeit 2-6 Wochen
2 Virusformen:
- HIV-1 (v.a. Nordamerika und Europa);
- HIV-2 (v.a. Westafrika und Indien, mit milderem Verlauf und seltener vertikaler Infektion);
- ausgeprägter genetischer Polymorphismus.
- B-Zell-System: Immunglobuline, v.a. IgG und IgA ↓, spezifische Impfantikörper nach Impfung ↓
- T-Zell-System: T-Helfer-Zellen (CD4-positiv) zunehmend ↓
HIV-Infektion und AIDS Epidemiologie zu:
HIV-Infektion und AIDS
Epidemiologie
HIV-Infektion und AIDS
- Weltweit sind derzeit etwa 40 Mio Menschen mit dem HIV infiziert
- in Deutschland leben zur Zeit etwa 60.000 HIV-infizierte (die tatsächliche Infektionsrate ist wahrscheinlich höher)
- die Inzidenz beträgt in Deutschland etwa 3:100.000/Jahr
- häufige Übertragungswege im Kindesalter: vertikale Infektion während der Geburt oder beim Stillen durch infizierte Mütter
- Übertragung seltener durch Gerinnungskonzentrate, Blutprodukte, Transplantate, infizierte Nadeln und Transfusionsbestecke, Geschlechtsverkehr, sexuellen Missbrauch oder i.v.-Drogenabusus
HIV-Infektion und AIDS Differentialdiagnosen zu:
HIV-Infektion und AIDS
Differentialdiagnosen
HIV-Infektion und AIDS
- HIV in der Schwangerschaft
- AIDS in der Schwangerschaft
- B-Kategorie nach CDC: Symptomatisch (nicht A oder C-Kategorie) - HIV/AIDS
- C-Kategorie nach CDC: AIDS-Indikator-Krankheiten
- Schwerer kombinierter Immundefekt
- A-Kategorie nach CDC: Asymptomatische oder akute HIV-Krankheit oder Lymphadenopathie-Syndrom
- Extranodales NK/T-Zell Lymphom vom nasalen Typ
- Periphere T-Zell-Lymphome, nicht anderweitig spezifiziert
HIV-Infektion und AIDS Anamnese zu:
HIV-Infektion und AIDS
Anamnese
HIV-Infektion und AIDS
Folgende Inforamtionen sind bei HIV - Infektion und AIDS im Kindesalter wichtig:
- HIV Infizierte Mutter? Kind gestillt)
- grippeähnliche Beschwerden?
- Häufige Infekte?
- Allgemeinsbefinden?
- Gewichtsverlust?
- Nachtschweiß?
- Knochenschmerzen und Fieber?
weitere Fragen:
- andere Ursachen für Immunschwäche? z.B.: Kortikosteroid-Therapie, Zytostatika - (Chemo - ) therapie, maligne Erkrankungen, Diabetes mellitus, etc.
HIV-Infektion und AIDS Diagnostik zu:
HIV-Infektion und AIDS
Diagnostik
HIV-Infektion und AIDS
Labor:
- Routinemäßig bei HIV positiver Mutter nach der Geburt.
- Nachweis von spezifischen HIV-Antigen (p24)
- Nachweis von HIV-DNA aus Lymphozyten
- HIV-RNA aus dem Plasma mittels PCR
- Virusquantifizierung: RNA-Kopien/ml Plasma
- CD4-positive T-Zellen im Serum ↓
Serologie:
- Nachweis von HIV-Antikörpern im Serum
- Suchtest (ELISA) und Bestätigungstest (Immunoblot)
HIV-Resistenztestung (Medikamentenauswahl)
HIV-Infektion und AIDS Klinik zu:
HIV-Infektion und AIDS
Klinik
HIV-Infektion und AIDS
je nach Stadium (s. Zusatzhinweise):
- Lymphadenopathie
- Fieber
Gewichtsverlust Nachtschweiß
- rezidivierende/persistierende Infektionen der oberen Luftwege, Sinusistis, Otitis media
- virale sowie parasitäre Infektionen und Mykosen
- Dermatitis
- Anämie, Neutropenie, Thrombopenie
- Tumore (Lymphome, Kaposi-Sarkom)
HIV-Infektion und AIDS Therapie zu:
HIV-Infektion und AIDS
Therapie
HIV-Infektion und AIDS
Die Therapie von HIV - Infektion und AIDS gestaltet sich wiefolgt:
- Ziel der Therapie ist es, die Viruslast auf < 50 Kopien/ml zu senken durch eine antiretrovirale Kombinationstherapie (HAART) aus:
HAART - 2 x NRTI + NNRTI oder 2 x NRTI + PI
NRTI (KI 1. Trimenon SS, Stillen; relative Nieren-, Leber- und Pankreaserkrankungen, Alkoholmissbrauch, Neuropathien)
- Zidovudin – 500-600 mg/d
- Tenofovir – 245 mg/d
- Lamivudin – 300 mg/d
- Emtricitabin – 200 mg/d
alternativ:
- Abacavir – 600 mg/d
NNRTI
- Nevirapin – 200-400 mg/d
PI
- Lopinavir – 800 mg/d + Ritonavir - max. 100 mg/d
- Darunavir – 1200 mg/d + Ritonavir - max. 100 mg/d
- Tipranavir – 500 mg/d + Ritonavir - max. 100 mg/d
alternativ:
- Indinavir – 1600 mg/d
- Nelfinavir – 2500 mg/d
- Saquinavir – 2000 mg/d + Ritonavir max. 100 mg/d
- Amprenavir – 120 mg/d + Ritonavir max. 100 mg/d
- Atazanavir – 300 mg/d + Ritonavir max. 100 mg/d
- Postpartale Prophylaxe des Neugeborenen
- Supportivtherapie: Immunglobuline i.v. bei rezidiverenden bakteriellen oder viralen Infekten
- Prophylaxe von Begleiterkrankungen: Cotrimoxazol (2 x 24 mg/kg/d p.o.) als Dauerprophylaxe der Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie
Prognose:
- die Morbidität konnte durch die verbesserten Therapieoptionen deutlich gesenkt werden
- dennoch ist die Prognose immer noch infaust
HIV-Infektion und AIDS Komplikationen zu:
HIV-Infektion und AIDS
Komplikationen
HIV-Infektion und AIDS
- die regelmäßige Einnahme der Medikamente ist essenziell, da bei mangelnder Compliance die Gefahr des Therapieversagens und der Resistenzentwicklung besteht
- Ohne Therapie entwickeln 25% der infizierten Neugeborenen innerhalb eines Jahres das Vollbild AIDS
HIV-Infektion und AIDS Zusatzhinweise zu:
HIV-Infektion und AIDS
Zusatzhinweise
HIV-Infektion und AIDS
- vor der HIV-Diagnostik ist eine Einverständniserklärung von Patient oder Erziehungsberechtigtem erforderlich!
Einteilung der HIV - Erkrankung:
Kategorie N - nicht symptomatisch:
- keine Symptome
- nur ein Symptom aus Kategorie A
Kategorie A - milde Symptome:
- Lymphadenopathie (> 0,5 cm an mehr als 2 Lymphknotenstationen)
- Hepatosplenomegalie
- Dermatitis
- Parotits
- rezidivierende/persistierende Infektionen der oberen Luftwege, Sinusistis, Otitis media
Kategorie B - mäßig bis schwere Symptome:
- Fieber > 1 Monat
- Anämie, Neutropenie, Thrombopenie > 30 Tage
- Kardiomyopathie/Karditis
- lymphoide interstitielle Pneumonie
- Hepatitis
- Nephropathie
- rezidivierende/chronische Durchfälle
- CMV-Infektionen vor dem 1. Lebensmonat
- Herpes-simplex.Stomatitis > 2-mal im Jahr
- Herpes-simplex-Bronchitits, -Pneumonie, -Ösophagitis vor dem 1. Lebensmonat
- Herpes zoster > 2-mal oder an mehr als einem Dermatom
- disseminierte Varizellen
- bakterielle Meningitis, Pneumonie, Sepsis
- Nokardiose
- oropharyngeale Kandidose > 2 Monate, bei Kindern > 6 Monate
- Toxoplasmose vor dem 2. Lebensmonat
- Leiomyosarkom
Kategorie C - AIDS-definierte Erkrankungen:
- virale Erkrankungen (u.a. HSV-Pneumonie, -Bronchitis; HIV-Enzephalitis; CMV-Infektionen außerhalb der Leber, Milz oder Lymphknoten bei Kindern > 1 Monat; EBV-Pneumonie)
- bakterielle Infektionen (z.B. disseminierte oder extrapulmonale Tbc)
- Pilzinfektionen (z.B. Kandidiasis von Ösophagus, Trachea, Bronchien, Lunge, disseminierte oder extrapulmonale Kryptokokkose, extrapulmonale Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie)
- parasitäre Infektionen (z.B. ZNS-Toxoplasmose bei Kindern > 1 Monat, Kryptosporidiose)
- Tumoren (Kaposi-Sarkom und Lymphome)
HIV-Infektion und AIDS Literaturquellen zu:
HIV-Infektion und AIDS
Literaturquellen
HIV-Infektion und AIDS
- (2009) - B. Koletzko, C. Kröner - Basiswissen Pädiatrie - Springer Verlag
- (2001) - K.-H. Niessen - Pädiatrie - Thieme Verlag
- (2009) - G. Herold - Innere Medizin
- (2007) - E. Mayatepek - Pädiatrie- Urban+Fischer
- (2007) - F. SItzmann - Pädiatrie - Thieme Verlag
- (2007) - Kerbl, Kurz, Roos, Wessel - Checkliste Pädiatrie - Thieme Verlag
- (2009) AWMF-Leitlinie Antiretrovirale Therapie HIV-Infektion http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/055-001.htm >
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