Hirndruck

Synonyme: intrakranielle Drucksteigerung, Hirnödem

Definition

Hirndruck

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Zunahme des Hirnvolumens durch eine Raumforderung oder eine Flüssigkeitsvermehrung mit Gefahr der Beeinträchtigung der cerebralen Blutversorgung und Kompression lebenswichtiger Strukturen.


Ätiologie

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  • Raumfordernde Prozesse:
    • Hirntumoren
    • intracerebrale Massenblutung
    • Hämatome
    • Abszesse
    • perifokales Hirnödem (vasogen)
  • postischämisches Hirnödem:
    • nach Schlaganfall (zytotoxisch)
    • bei Intoxikationen
    • nach Starkstromunfall
    • als Komplikation bei Meningoenzephalitis
  • Sinusvenenthrombose
  • Hydrocephalus occlusus:
    • nach Subarachnoidalblutungen
    • bei Fehlbildungen des Gehirns
    • durch Hirntumoren/Metastasen
  • benigne intrakranielle Hypertension → siehe Pseudotumor cerebri unter DD
  • Reye-Syndrom bei Kindern: akute Enzephalopathie mit Hirnödem und fettiger Leberdegeneration nach ASS-Einnahme bei gleichzeitiger viraler Infektion

Pathophysiologie:

  • normaler intrakranieller Druck: 15 - 25 cm Wassersäule im Sitzen/Stehen, 6 - 20 cm Wassersäule im Liegen
  • cerebraler Perfusionsdruck = mittlerer arterieller Druck - intrakranieller Druck (CPP = MAP - ICP)
  • anfängliche Kompensation des gestiegenen ICP durch Abnahme des intrakraniellen Blut- und Liquorvolumens
  • wenn ICP = MAP → Tod durch Hirnischämie
  • Hirnödeme treten bevorzugt im Marklager auf

Epidemiologie

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  • genaue epidemiologische Angaben liegen nicht vor

Differentialdiagnosen

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Keine Differentialdiagnosen bekannt


Anamnese

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  • Kopfschmerzen?
  • Sehstörungen?
  • Übelkeit und Erbrechen?
  • Bewusstseinseinschränkung?
  • Schwindel?
  • Gangschwierigkeiten?
  • Schluckauf?
  • bekannte Vorerkrankungen?
  • Medikamentenanamnese?

Diagnostik

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  • neurologische Untersuchung: HN-Untersuchung (Paresen der Okulomotorik, Perimetrie (vergrößerter blinder Fleck?), Funduskopie (Stauungspapille?)), auslösbarer Greifreflex (Frontalhirnstärung)?, Druckschmerzhaftigkeit der Trigeminusdruckpunkte
  • EEG: evtl. Herdbefund oder Allgemeinveränderungen möglich
  • bildgebende Verfahren: cCT zur Diagnose des Grundleidens, perifokale Ödeme meist gut sichtbar; (enge Liquorräume, verstrichene Gyrierung, Druckkappen an den Seitenventrikelpolen)
  • Liquorpunktion wg. Einklemmungsgefahr vermeiden!
  • Hirndruckmessung: Ventrikelkatheter oder epidurale Drucksonde

Klinik

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  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel
  • Zwangshaltung des Kopfes
  • neurologische Defizite: Paresen der Okulomotorik, Sehstörungen
  • Singultus
  • Bewusstseinsstörung: Somnolenz bis Koma
  • Atemstörung (Biot-Atmung)
  • Störungen der Psychomotorik: Verlangsamung, Affektverflachung
  • reaktive arterielle Hypertonie (Cushing-Reflex)

Therapie

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Konservativ:

  • 30°-Oberkörperhochlagerung
  • milde Hyperventilation (Ziel-pCO2 30 mm Hg)
  • Osmotherapie mit Mannitol (4 x tgl. 125 ml 20% über 20 Min. i.v., Glycerin, Tris-Puffer
  • medikamentös:
    • Dexamethason 4 x 4 mg pro Tag bei vasogenem Ödem (Hirntumoren)
    • Pentobarbital/Thiopental zum Abfangen von Druckspitzen

Operativ:

  • neurochirurgische Entfernung operabler Raumforderungen
  • palliativ: Liquorableitung durch ventrikuloatrialen/ventrikuloperitonealen Shunt oder Ventrikulozisternostomie
  • osteoklastische Trepanation bei Versagen der konservativen Therapie

Komplikationen

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  • Herniation des medialen Temporallappens in den Tentoriumsschlitz → Strechsynergismen (obere Einklemmung)
  • Herniation der Kleinhirntonsillen in das Foramen magnum mit Mittelhirnkompression → Atemstillstand (untere Einklemmung)
  • cerebraler Perfusionsstillstand → Hirntod

Zusatzhinweise

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  • Prognose abhängig von der Grunderkrankung

Literaturquellen

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1. Poeck K, Hacke W (2006) – Neurologie, 12. aktualisierte und erweiterte Auflage – Springer Medizin Verlag, Heidelberg

2. Gleixner C, Müller M, Wirth S (2007) - Neurologie und Psychiatrie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach

  • (2008) Kloke M, Reckinger K, Kloke O - Grundwissen Palliativmedizin - Deutscher Ärzte Verlag
  • (2009) Werni-Kourik M, Likar R, Strohscheer I - Palliativmedizin - Uni Med. Bremen
  • (2007) Bausewein C, Roller S, Voltz R - Leitfaden Palliativmedizin - Palliative Care - Urban & Fischer Verlag
  • (2007) Aulbert E, Nauck F, Radbruch L - Lehrbuch der Palliativmedizin - Schattauer Verlag

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