Hintere Glaskörperabhebung

Definition

Hintere Glaskörperabhebung

Bearbeitungsstatus ?
  • Hintere Glaskörperabhebung: Abehbung des Glaskörpers von seiner Unterlage
  • meist physiolog. verlaufende Trennung von flüssigen un gelartigen Glaskörperanteilen

Ätiologie

Hintere Glaskörperabhebung

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Ursache der hinteren Glaskörperabhebung:

  • durch Kollaps des Glaskörpergerüsts im Alter
  • dadurch Ablösung der Glaskörpergrenzmembran häufig hinter der Ora serrata von Netzhaut und Papille
  • Abhebung kann komplett oder inkomplett sein
  • bei inkompletter Abhebung bleiben die Verbindungen zwischen Glaskörper und peripherer Netzhaut bestehen
  • Glaskörper kann dann bei Augenbewegungen Zug auf Netzhaut ausüben
  • bei Myopie kann Kollaps frühzeitig eintreten

Epidemiologie

Hintere Glaskörperabhebung

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  • Die hintere Glaskörperabhebung ist im hohen Alter physiologisch (65 - 69 Jahre 11% komplett abgehoben, 71% vollständig anliegend; 80 - 89 Jahre 46% komplett abgehoben, 11% partiell, 43% vollständig anliegend)

Differentialdiagnosen

Hintere Glaskörperabhebung

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Anamnese

Hintere Glaskörperabhebung

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Anamnestische Hinweise auf eine hintere Glaskörperabhebung:

  • Inspektion der gesamten Netzhaut
  • nach Wahrnehmung der Lichtblitze fragen

Diagnostik

Hintere Glaskörperabhebung

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Bei hinterer Glaskörperabhebung sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Ophthalmoskopie: hat sich Glaskörpermembran an der Papille abgehoben, sieht man einen  rauchartigen Ring im Glaskörper schwimmen (ehemal. Anheftungsstelle)
  • Spaltlampe

DD:

  • Mouches volantes
  • Netzhautablösung
  • Netzhauteinriss
  • Netzhautforamen
  • vordere Netzhautablösung

Klinik

Hintere Glaskörperabhebung

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Die hintere Glaskörperabhebung kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Pat. sieht Mouches volantes (Mückenschwirren) oder ring- oder schlangenförmige Linien im zentralen Gesichtsfeld
  • bei Zug an der Netzhaut auch Blitze in der Gesichtsfeldperipherie

Therapie

Hintere Glaskörperabhebung

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei der hinteren Glaskörperabhebung umfassen folgendes:

  • bei inkompletter Glaskörperabhebung sollte die gefährdete Netzhautstelle mit Argonlaserkoagulationen abgeriegelt werden
  • ansonsten erübrigt sich Therapie 

Komplikationen

Hintere Glaskörperabhebung

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Folgende Komplikation der hinteren Glaskörperabhebung können auftreten:

  • bei Zug auf Netzhaut: Netzhauteinrisse mit Glaskörperblutung und konsekutiver Amotio retinae möglich

Zusatzhinweise

Hintere Glaskörperabhebung

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Es liegen keine Zusatzhinweise zur hinteren Glaskörperabhebung vor.


Literaturquellen

Hintere Glaskörperabhebung

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  1. M. Sachsenweger - Augenheilkunde - Duale Reihe - Thieme Verlag
  2. A. Burk, R. Burk - Checkliste Augenheilkunde - Thieme Verlag
  3. F. Grehn - Augenheilkunde - Springer Verlag
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
  • (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
  • (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
  • (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
  • (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
  • (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer

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