Hämangiom des Augenlides

Synonyme: hemangioma, Augenlidhämatom, Hämangiom des Lides

Definition

Hämangiom des Augenlides

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Das Hämangiom des Augenlides ist ein meist angeborenes, gutartiges, kapilläres Gefäßgeschwulst und stellt den häufigsten vaskulären Tumor im Kindesalter dar.


Ätiologie

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Ätiologie des Hämangioms des Augenlides:

  • regional atypisch differenzierte Endothelzellen mit englumigen Kapillaren
  • wird als endotheliales Hamartom aufgefasst

Histopathologie: [2]

Man unterscheidet folgende Formen:

  • planotuberöse (flache Form)
  • tuberösen (prominente Form)
  • subkutanen (tiefe Form)
  • Das Wachstum ist lokal invasiv, jedoch gutartig!



Epidemiologie

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Epidemiologische Daten zum Hämangiom: [1]

  • bei 1/3 der Patienten ist der Tumor bereits bei der Geburt vorhanden.
  • Altersgipfel: 6-12 Monate
  • Inzidenz: bis zu 10 : 100 Neugeborenen [2]
  • Verhältnis: Mädchen > Jungen (75 : 25)
  • 75% der Tumore verschwinden bis zum 7. Lebensjahr von selbst

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Beim Hämangiom des Augenlides sind folgende Informationen von Bedeutung: [3]

  • Gefäßgeschwulst am Augenlid?
  • Verfärbung am Augenlid?
  • Druckgefühl am Augenlid?
  • verstärkte Verfärbung des Augenlids nach dem Husten oder Valsalva Manöver?
  • Sehschwäche?
  • Astigmatismus?

Diagnostik

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Diagnostische Möglichkeiten bei Hämangiomen des Lides umfassen: [4,5]

1. Körperliche Untersuchung:

  • Palpation: Komprimierung des Lides führt zur Entfärbung der Haut

2. Bildgebende Verfahren:

  • Zur Ermittlung der genauen Lokalisation und Ausdehnung
  • Duplex-Sonographie oder MRT
  • Cave: CT sollte im Kindesalter vermieden werden aufgrund der hohen Strahlenbelastung!

Klinik

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Klinische Präsentation des Hämangioms des Augenlids: [5]

  • Zunächst kleiner, flacher, verfärbter (rötlich-lila) Punkt auf dem Augenlid  der in den folgenden Monaten rapide expandiert und das Augenlid anschwellen lässt und verfärbt
  • Spontane Regression ist in den meisten Fällen im Alter von 5-7 Jahren abgeschlossen. (75%) [1]
  • Komplikationen treten meist nur bei größeren Hämangiomen auf (> 1cm) [3]

Therapie

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Therapieverfahren beim Hämangiom: [1,3,6,7]

Kleine, komplikationsarme (< 1cm) Tumore werden meist gar nicht oder konservativ behandelt.

1. Konservative Behandlung: [6]

  • evtl. systemische Steriode (Prednison 2mg/kg/Tag für 3-4 Wochen)
  • Führt zur Verkleinerung der Tumorgröße; Beim Absetzen kann es jedoch zur erneuten Proliferation kommen!

2. Operative Verfahren: [7]

Lasertherapie (CW-Nd:YAG-Laser)

  • Methode der Wahl aufgrund der geringen postoperativen Hautveränderungen
  • Eindringtiefe: 6-7mm; bei tiefer subkutaner Ausbreitung sollte eine interstitielle Applikation des Lasers angewandt werden.

Kryotherapie und Farbstofflaser

  • Indikation: Bei kleinen oberflächlichen Tumoren
  • Wird zunehmend von der Nd:YAG Lasertherapie verdrängt

Primäre Operation:

  • Indikation: Tief infiltrierende Tumore mit Bulbusverschiebungen; Lasertherapie-resistente Tumore

Komplikationen

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Komplikationen des Hämangioms des Lides umfassen: [4]

  • Strabismus und Amblyopie (Verdrängung des Bulbus)
  • mechanischer Astigmatismus
  • ggf. Optikuskompression
  • lokale Knochenerosion

Zusatzhinweise

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Zur Zeit liegen keine weiteren Zusatzinformationen zum Lidhämangiom vor.


Literaturquellen

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  1. Albert J. Augustin - Augenheilkunde -  Springer Verlag, 2007
  2. Kenneth Weston Wright, Peter H. Spiegel - Pediatric ophthalmology and strabismus - Springer Verlag, New York 2003
  3. Siamak Pourhassan, W. Sandmann - Gefäßerkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Steinkopff Dr. Dietrich Verlag, 2010
  4. Shields JA, Mashayekhi A, Kligman BE, Kunz WB, Criss J, Eagle RC Jr, Shields CL. - Vascular tumors of the conjunctiva in 140 cases. Ophthalmology. 2011 Sep;118(9):1747-53. Epub 2011 Jul 23.
  5. Castillo BV Jr, Kaufman L. - Pediatric tumors of the eye and orbit. - Pediatr Clin North Am. 2003 Feb;50(1):149-72. Review.
  6. O'Keefe M, Lanigan B, Byrne SA. - Capillary haemangioma of the eyelids and orbit: a clinical review of the safety and efficacy of intralesional steroid. Acta Ophthalmol Scand. 2003 Jun;81(3):294-8.
  7. Rosenfeld H, Wellisz T, Reinisch JF, Sherman R. The treatment of cutaneous vascular lesions with the Nd:YAG laser. - Ann Plast Surg. 1988 Sep;21(3):223-30.

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