Gallensteinileus
Definition
Gallensteinileus
Beim Gallensteinileus handelt es sich um einen Darmstillstand, der durch ein oder mehrere das Darmlumen obstruierende Gallenkonkremente verursacht wird. Er ist eine Sonderform des mechanischen Ileus.
Gallensteinileus
Ätiologie
Gallensteinileus
- Perforation der Gallenblase durch einen Gallenstein, der dann ins Darmlumen wandert (meist im Rahmen einer akuten Cholezystitis)
- diese zystokolischen bzw. zystoduodenalen Verbindungen (biliodigestive Fisteln) entstehen durch entzündliche Veränderungen der Gallenblasen- sowie der Darmwand
Gallensteinileus Epidemiologie zu:
Gallensteinileus
Epidemiologie
Gallensteinileus
Zur Epidemiologie des Gallensteinileus:
- Die Steinperforation ist eine seltene Komplikation der Cholezystitis
- Lokalisation: Duodenum (Bouveret-Syndrom) oder (häufiger) terminales Ileum
Grundvoraussetzung für einen Gallensteinileus ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Gallensteine:
- Frauen sind etwa 2-3x so oft betroffen wie Männer
- Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter: etwa 2/3 der Menschen jenseits des 70. Lebensjahres weisen Gallensteine auf
- Prävalenz bei Grunderkrankungen wie Leberzirrhose und M. Crohn erhöht
Bei diesen Personen ist ein Gallensteinileus folglich häufiger zu erwarten als in der Normalbevölkerung.
Gallensteinileus Differentialdiagnosen zu:
Gallensteinileus
Differentialdiagnosen
Gallensteinileus
- Virushepatitis während der Schwangerschaft
- Akutes Abdomen
- Pancreas anulare
- Cholangiolithiasis und Cholangitis
- Volvulus
- Ischämische Kolitis
- Kolonkarzinom
- Akute Aortendissektion
- Herzinfarkt
- Milzruptur
- Akute Gastritis
- Morbus Crohn
- Reizdarmsyndrom
- Obstipation
- Invagination
- chronische intestinale Pseudoobstruktion
- Akute Cholezystitis
- Akute komplizierte Divertikulitis
- Akuter Viszeralarterienverschluss
- Akute Pankreatitis
- Akute Pyelonephritis
- Adnextorsion
- Postoperativer Ileus
- Appendizitis
- Benigne Tumoren des Dünndarms
- Extrauteringravidität
- Colitis ulcerosa
- Gastroduodenale Ulkuskrankheit
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Urolithiasis
- Paralytischer Ileus
- Ileus als Folge einer Hernie
- Mechanischer Ileus
Gallensteinileus Anamnese zu:
Gallensteinileus
Anamnese
Gallensteinileus
- Welche Beschwerden?
- Fieber?
- Schmerzen? Schmerzcharakter: dumpf, reißend, stechend? Koliken? Schmerzskala!
- Schmerzlokalisation, Ausstrahlung?
- Übelkeit? Erbrechen?
- Wie sieht das Erbrochene aus? Gallig? Kotig?
- Durchfall? Verstopfung? Blutige Stühle?
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung bekannt?
- Gallensteine bekannt?
- Sonstige Vorerkrankungen?
- Schon einmal operiert worden?
- letzte Regelblutung?
- Welche Medikamente werden eingenommen?
Gallensteinileus Diagnostik zu:
Gallensteinileus
Diagnostik
Gallensteinileus
- Anamnese
- körperliche Untersuchung:
- Inspektion (Narben? Tumor?),
- Auskultation (Darmgeräusche? Hyperperistaltik? Totenstille?),
- Palpation (Abwehrspannung? Murphy-Zeichen: Inspirationsstopp bei tiefer Palpation, Resistenzen palpabel? Skybala?),
- Perkussion (geblähtes Abdomen?)
- Temperaturmessung
- EKG-Ableitung zum Ausschluss der Differentialdiagnosen
- Labor: Hb, Differentialblutbild, CRP, BSG, Elektrolyte, GOT, GPT, AP, γ-GT, Harnstoff, Kreatinin, Lipase, BGA mit Laktat, Gerinnung, ggf. Herzenzyme: Trop I / T, CK-MB, Gesamt-CK
- Urinstatus
- Sonografie (dilatierte Darmschlingen, Klaviertastenphänomen, Pendelperistaltik, freie Flüssigkeit?)
- Röntgen stehend und in Linksseitenlage (Spiegelbildung, freie Luft intraabdominell (z.B. subphrenische Luftsichel), Aerobilie) sowie Kolonkontrasteinlauf (Divertikel ?, Karzinome?)
- CT (Tumoren?, Abszesse?)
- ggf. Angiographie (mesenteriale Ischämie?)
- je nach Klinik des Patienten kann zu jedem Zeitpunkt eine diagnostische Laparoskopie notwendig werden
Gallensteinileus Klinik zu:
Gallensteinileus
Klinik
Gallensteinileus
- Akutes Abdomen (Abwehrspannung, starke Schmerzen)
- Aufgetriebenes, geblähtes Abdomen
- Übelkeit, Erbrechen
- Meteorismus
- Stuhl- und Windverhalt
- Intermittierende Diarrhö
- Hypovolämischer Schock
Gallensteinileus Therapie zu:
Gallensteinileus
Therapie
Gallensteinileus
- Korrektur des Volumen-, Säure-Basen- und Elektrolythaushalts
- Nasogastrale / nasojejunale Sonde
- parenterale Substitution
- Stressulkusprophylaxe
- ggf. Heparin in prophylaktischer Dosierung zur Verhinderung einer Tiefen Beinvenenthrombose
2. Chirurgische Therapie:
- Operative Beseitigung des Steins und Cholezystektomie bei Perforation
- Resektion irreversibel geschädigter Darmanteile und End-zu-End-Anastomosierung evtl. mit Second-look-OP nach 24 h
- Im Extremfall Diskontinuitätsresektion, Anlegung eines Anus praeter, z.B. Operation nach Hartmann
- Debridement und Spülung bei generalisierter Peritonitis
Gallensteinileus Komplikationen zu:
Gallensteinileus
Komplikationen
Gallensteinileus
- Ateminsuffizienz durch Zwerchfellhochstand
- Paralytischer Ileus
- Enterokolitis
- Darmwandnekrosen und Perforation des Darms
- Peritonitis
- Exsikkose
- hypovolämischer Schock
- septischer Schock
- SIRS
- Multiorganversagen
- Tod
Gallensteinileus Zusatzhinweise zu:
Gallensteinileus
Zusatzhinweise
Gallensteinileus
- Unvollständiger Verschluss des Darmlumens: Subileus
- Spasmolytika und Metoclopramid sind kontraindiziert, weil sie die Peristaltik hemmend beeinflussen
Gallensteinileus Literaturquellen zu:
Gallensteinileus
Literaturquellen
Gallensteinileus
- (2006) Berchtold R – Chirurgie – Elsevier, München
- (2004) Reuter P – Springer Lexikon Medizin – Springer
- (2003) Reiche D, Bindig M, Boss N, Wangerin G – Roche Lexikon Medizin – Elsevier
- (2004) Böcker W, Denk H, Heitz PU – Pathologie – Elsevier
- (2007) Mayatepek E – Pädiatrie – Elsevier
- (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme
- (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
- (2009) Schiergens T - BASICS Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D K - Berchtold Chirurgie - Elsevier
- (2007) Siewert R - Basiswissen Chirurgie - Springer Verlag
- (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2006) Siewert J R - Chirurgie - Springer
- (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag
- (2002) AWMF-Leitlinie - Dünndarm-Ileus - Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie
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