Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

Synonyme: Cholangiozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom, CCC

Definition

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Das Gallengangskarzinom ist ein bösartiger Tumor der Gallenwege

Klatskin-Tumor: Bösartiger Tumor der Hepatikusgabel


Ätiologie

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Zu den Ursachen von Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor:

  • meist Adenokarzinom

Risikofaktoren:

  • Gallengangssteine
  • Gallengangszysten
  • PSC
  • Parasiten im GI-Trakt

Epidemiologie

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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  • Inzidenz des Gallengangskarzinoms: ca. 3/100000/a
  • 1,5% aller GI-Tumoren betreffen Gallenblase oder Gallenwege
  • w > m (Frauen 4-mal häufiger)
  • Häufigkeitsgipfel > 70. Lebensjahres

Differentialdiagnosen

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Anamnese

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Bei Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Juckreiz der Haut bei Ikterus
  • aber meist symptomlos

Diagnostik

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Zur diagnostischen Abklärung von Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor sind relevant:

  • Labor: Cholestaseparameter erhöht (αGT, AP,Bilirubin)
  • Sonografie, Endosonografie, intraduktale Sonografie (IDUS) -> intrahepatischer Gallenstau
  • MRT inkl. MRCP
  • ERCP oder perkutane transhepatische Cholangiografie (PTC)

Klinik

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor können ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • evtl tastbarer Tumor im Gallenblasenlager
  • Verschlussikterus
  • Courvoisier-Zeichen (Verschlussikterus mit schmerzlose Schwellung der Gallenblase)
  • meist aber symptomfrei

Therapie

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor umfassen:

  • Operativ: Hemihepatektomie mit LK-Dissektion (in 50% R0)
  • Palliativ: Stents und/oder Chemoembolisationen

Komplikationen

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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Bei Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor kommen folgende Komplikationen vor:

  • Infiltration angrenzender Organe
  • Metastasierung

Zusatzhinweise

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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  • Einteilung des Klatskin-Tumors nach Bismuth, I-IV; späte Stadien haben eine infauste Prognose
  • R0- Resektion verspricht bessere Heilungschancen

Literaturquellen

Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor

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1. Herold und Mitarbeiter (2008) - Innere Medizin - Verlag Arzt + Information

2. Duale Reihe Innere Medizin (2009)- Georg Thieme Verlag AG

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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