Frühsyphilis

Synonyme: Lues (Frühphase), Harter Schanker (Frühphase), Frühlatenz (Syphilis)

Definition

Frühsyphilis

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Die Frühsyphilis ist eine

  • durch Treponema pallidum verursachte meldepflichtige Erkrankung und sie
  • verläuft in mehreren Stadien

Ätiologie

Frühsyphilis

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Die Frühsyphilis hat folgende Eigenschaften:

  • Erreger ist Trepenoma pallidum
  • Replikationszeit von 30 - 33 Stunden
  • Übertragung erfolgt genital-genital, genital-anal, genital-oral, durch Haut-Schleimhaut-Kontakt dowie diaplazentar
  • syphilitische Ulzera sind Risikofaktoren bei der HIV-Infektion

Epidemiologie

Frühsyphilis

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Die epidemiologischen Angaben zur Frühsyphilis sind folgendes :

  • in USA werden jährlich über 20000 Neuerkrankung gemeldet
  • Dunkelrate aber deutlich höher
  • In Afrika beträgt Rate ca. 360/100000 Personen
  • Prävalenz bei HIV-Patienten ist hoch, der Verlauf oft aggressiv (Neurosyphilis, Therapieversager!)
  • Zahl der Neuerkrankungen in Deutschland ca. 1,5 Fälle pro 100000 Einwohner/Jahr

Differentialdiagnosen

Frühsyphilis

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Anamnese

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Folgende Informationen sind bei Frühsyphilis von Bedeutung :

  • Knötchen im Genital-/Analbereich (schmerzlos)?
  • Primäreffekt an Lippen, Mund, Brust oder Finger?
  • Ulzeration mit harten Randwall?
  • Ödem (nicht eindrückbar)?
  • Fieber?
  • Abgeschlagenheit?
  • Kopfschmerzen?
  • LK-Schwellung
  • Splenomegalie?
  • papulöses Exanthem?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Frühsyphilis sind relevant :

  • Nachweis von Treponema pallidum im Ausstrichpräparat unter dem Dunkelfeldmikroskop
  • T-Pallidum-PCR

Serolog. Tests:

  • VDRL-Test (nach ca. 6 Wochen positiv)
  • TPHA-Test als Suchreaktion auch im Rahmen von Schwangerschaftsvorsorge (nach ca. 3 Wochen positiv, bleibt lange positiv "Seronarbe")

ist ein Test positiv:

  • FTA-Absortptionstest zur Bestätigung
  • IgM-Antikörperbestimmung (Sicher bei Titer 1:320)

Klinik

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Die Frühsyphilis kann eine oder mehrere der folgenden Symptomen zeigen :

  • in Abhängigkeit von der Inokulationsdosis beträgt die Inkubationszeit 9 - 90 Tage, i.d.R. 21 Tage
  • wir klinisch manifest, sobald ca. 107 T. pallidum/g Gewebe vorhanden sind

Primärstadium:

  • etwa 3 Wochen nach Infektion
  • schmerzlose Papel an Inokulationsstelle
  • später schmerzloses Ulkus (harter Schanker) mit derben Rändern
  • regionäre Lymphknoten geschwollen

Sekundärstadium:

  • etwa 9 Wochen nach Infektion
  • systemische Manifestation sind ein makulopapulöses Exanthem, breite Kondylome, Iridozyklitis, Hepatitis, Meningitis, Enzephalitis, Neuritis, Arthritis und Aortitis

Therapie

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Die Therapie der Frühsyphilis setzt sich zusammen aus :

  • Antibiotikatherapie
  • Procain-Penicillin G 1,2 Mio. IE für 15 Tage ODER
  • einmalig Benzathin-Penicillin G (Tardocillin 1200) 2,4 Mio. IE i.m., je Gesäßhälfte 1,2 Mio. IE
  • bei Penicillinallergie Doxycyclin (Doxycyclin stade) 2 x 100 mg tägl. für 2 Wochen oder Tetrazyklin-Hydrochlorid 2 g tägl. für 2 Wochen
  • Geschlechtspartner mitbehandeln!

Komplikationen

Frühsyphilis

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Es liegen derzeit keine Daten zur Komplikationen der Frühsyphilis vor.


Zusatzhinweise

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Es liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise zur Frühsyphilis vor.


Literaturquellen

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  • (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  • (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  • (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  • (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
  • Alken P, Walz PH  - Urologie - Chapman und Hall
  • Eichenauer R, Sandmann J, Vanherpe H - Klinikleitfaden Urologie - Urban und Fischer
  • Sökelnad J, Schulze H, Rübben H - Urologie - Thieme

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