Finalphase
Definition
Finalphase
- letzte Stunden bis Minuten (Sterbephase) des Lebens vgl Terminalphase
Finalphase
Ätiologie
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Finalphase Epidemiologie zu:
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Epidemiologie
Finalphase
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Finalphase Differentialdiagnosen zu:
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Differentialdiagnosen
Finalphase
Keine Differentialdiagnosen bekannt
Finalphase Anamnese zu:
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Anamnese
Finalphase
- Krankheit, Stadium und Verlaufskomplikationen führten zu einer unumkehrbaren Störung von Körperfunktionen
Finalphase Diagnostik zu:
Finalphase
Diagnostik
Finalphase
- Abgrenzen abwendbarer Verläufe bei Übernahme eines unbekannten Patienten
- Bei 75 % der Sterbenden besteht ca. 48 Stunden vor dem Tode eine Bewusstlosigkeit, bei über 90% in der letzten Stunde
Anpassungsreaktionen nach Kübler-Ross
- Verleugnen
- Aggressivität
- Verhandeln
- Deprimierte Stimmung
- Annahme
Finalphase Klinik zu:
Finalphase
Klinik
Finalphase
Der Sterbeverlauf wird von einem der folgenden vorausgehenden Komplexe geführt:
- respiratorisches Versagen
- Herz-, Nieren-, Leberinsuffizienz
- fortschreitende neurologische Erkrankungen
- Koma
- Multiorganversagen
Allgemeine Veränderungen der Terminalphase
- zunehmende Schwäche
- vermehrtes Schlafbedrüfnis
- mühsames Trinken
- erneutes Auftreten von Angst, Schmerzen, Atemnot, Verwirrung, Unruhe, Delir
- bei Tumorkranken ist der plötzliche Tod die Ausnahme
Ablauf des Sterbevorganges (Sterbephase)
- Zu schwach zum Sprechen
- Verwirrung, Benommenheit, zupfende Handmotorik
- Fluktuierende Bewußtseinsstörung
- Kalte Extremitäten, blasse marmorierte Haut
- Neue Inkontinenz/Harnverhalt
- Rasselatmung
- Atemmuster: schnell, tief oder unrregelmäßig: Verlangsamung, Schnappatmung
- Atemstillstand, Kreislaufstillstand, starre weite Pupillen
- Muskelzuckungen bis ca. 30 min nach dem biologischen Tod
- Totenflecke, Totenstarre ab ca. 2 STunden nach dem Tod
Differentialbefunde sind
Atmungstypen bei umschriebenen Hirnschädigungen
- Cheyne-Stokes: Hemisphären, Diencezphalon oder metabolisch
- Zentrale Hyperventilation ("Maschinenatmung"): Mittelhirn, oberer Hirnstamm
- Clusteratmung (unregelmäßige Pausen, Schnappatmung): Hirnstamm
- Ataktische Atmung (unregelmäßige Atemzüge von wechselnder Tiefe): Formatio reticularis
Pupillenstörungen
- Fixierte bilaterale Mydriasis (< 7 mm): Mittelhirn (zentrale Einklemmung)
- Fixierte mittelweite Pupille (5 mm) bei anhaltender Konvergenzreaktion und positivem spino-ziliarem Reflex: MIttelhirn (Unterbrechung des Reflexbogens)
- Bilaterale Mydriasis ( > 5 mm): Medulläre Läsion oder Anticholinergika
- Miosis (1-1.5 mm) und liecht reaktive Lichtraktion: Pontine Läsion oder Opioide
Finalphase Therapie zu:
Finalphase
Therapie
Finalphase
Versorgungsziele
- Gestaltung der Situation (vlg. Krankenhauszimmer - der vom Patienten seiner Person gerecht werdende Raum)
- Erhaltung der Würde
- der Natur ihr Recht lassen
- Angehörige zur Begleitung befähigen und unterstützen
- Behandelt werden Komplikationen
- Beschränkt werden auf Pflegeplänen geführte hochfrequente Maßnahmen werden reduziert oder eingestellt: Wechsellagerung, Abführung, tägliche Ganzkörperwaschung
Bausewein (Arzneimitteltherapie) stellt für Probleme und Pharmaka mit Regeln verbundene Hinweise zurArzneitherapie zusammen. Hieraus:
Terminale Rasselatmung:
Butylscopoloamin: 20 mg s.c. initial dann 60 mg als subcutane Infusion pro 24 Stunden
Scopolamin transdermal 1 mg/72 Stunden
lindern bei 50-60% der Patienten die Rasselatmung. Scopolamin hat als transdermale Applikation in der Bundesrepublik Deutschland nur geringen Stellenwert.
Finalphase Komplikationen zu:
Finalphase
Komplikationen
Finalphase
- Leber: Enzepahlophathie, Juckreiz, Blutungen
- Niere, Harnwege: Urämie, Unruhe, Delir, Übelkeit und Erbrechen, Myoklonie
- Magen, Darm: Ileus, Blutung, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Hämatemesis
- Lunge: C02-Narkose, Atemnot, Angst, selten Hämorrhagie
- Knochenmark: Sepsis, Blutungen
- ZNS: Hirndrucksteigerung, Koma, Kopfschmerezn, selten epileptische Anfälle, neurologische Ausfälle
- HNO-Tumoren: Lokale Infiltration, Gefäßarrosion, äußerliche entstellung, starke Schmerzen
Finalphase Zusatzhinweise zu:
Finalphase
Zusatzhinweise
Finalphase
Probleme:
- fehlende Angehörige - vorausschauende Wahl eines Hospizes
- psychische und körperliche Überlastung - vorausschauende Wahl eines ambulanten Palliativdienstes
- Drängen des Pflegepersonals auf intensivere Versorgung - Teamgespräch zum menschenwürdigen Sterben
Ängste:
- Angst der Pflegenden vor Fehlern und Vorwürfen
- Angst vor dem Alleinsein mit dem Sterbenden
- Angst über "Sterben und Tod" zu sprechen
- Angst mit dem Sterbenden über den Tod zu sprechen
Finalphase Literaturquellen zu:
Finalphase
Literaturquellen
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Amtliches Unterrichtsbuch des Deutschen Roten Kreuzes für die Sanitätskolonnen & Pflegerschaften u. Samaritervereine vom Roten Kreuz. Hrsg. Deutsches Rotes Kreuz. Berlin 1930. S. 287-288.
1. Bausewein, C., Roller, S., Voltz, R.: Leitfaden Palliativmedizin Palliative Care. Urban & Fischer München Jena 2007.
1. Bausewein, C., Rémi, C, Twycross, R., Wilcock, A.: Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin. Urban & Fischer München Jena 2005.
1. Hermmann, M., Quellmann, T.: Praxisleitfaden Ärztlicher Bereitschaftsdienst. Urban & Fischer München Jena 2004.
3. Clemens, K. E., Klaschik E.: Palliativmedizin bei Tumorkranken. Der Kassenarzt 2009; 20-24.
3. Cser, H., Hefner, J.: Viele Krebspatienten möchten mit ihrem Arzt auch spirituelle Themen besprechen. Sie Sie auf solche Themen vorbereitet? Münchn. Med. Wochenschr. 2007; 149(51-52): 35-40.
3. Hefti, R., Koenig, H.G.: Internistische und kardiologische Erkrankungen. Das Gebet als Therapeutikum? Münchn. Med. Wochenschr. 2007; 149 (51-52): 31-34.
3. Latasch, L., Knipfer, E. (Hrsg.): Anästhesie Intensivmedizin Intensivpflege. Urban & Fischer 2. Auflage München 2004, S. 3-9.
3. Sterben in Würde. Grundsätze und Empfehlungen für Ärztinnen und Ärzte. Bundesärztekammer 2008.
3. Rendenbach, U.: Gesetzliche Regelung der Patienteverfügung. Wir brauchen kein Sterbegesetz. Münchener Med. Wochenschr. 2007; 149 (41): 11.
- (2008) Kloke M, Reckinger K, Kloke O - Grundwissen Palliativmedizin - Deutscher Ärzte Verlag
- (2009) Werni-Kourik M, Likar R, Strohscheer I - Palliativmedizin - Uni Med. Bremen
- (2007) Bausewein C, Roller S, Voltz R - Leitfaden Palliativmedizin - Palliative Care - Urban & Fischer Verlag
- (2007) Aulbert E, Nauck F, Radbruch L - Lehrbuch der Palliativmedizin - Schattauer Verlag
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Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Palliativmedizin
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