Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Synonyme: Fetal-Distress-Syndrom, fetal distress
Definition
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Unter fetaler Hypoxie versteht man:
intrauterine Asphyxie bedeutet fetale Hypoxie (O2 ↓), Hyperkapnie (CO2↑) und Azidose (pH ↓) infolge Störung des Gasaustausches zwischen Mutter und Kind
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Ätiologie
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Ursachen der fetalen Hypoxie sind:
- maternale Störung:
- Eklamptischer Anfall
- HELLP-Syndrom
- Vena-cava-Kompressionssyndrom
- Blutung bei der Placenta praevia
- Unfalltrauma
- Uterusruptur
- Amnioninfektionssyndrom
- plazentare Störung
- vorzeitige Plazentalösung
- Mehrlingsgeburt, 2. Zwilling
- postplazentare Störung:
- Wehenmittelüberdosierung
- Nabelschnurvorfall
- Frühgeburt
- Beckenendlage
- Querlage
- fetale Erkrankungen (z.B. Herzfehler) oder Infektionen
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Epidemiologie zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Epidemiologie
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Differentialdiagnosen zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Differentialdiagnosen
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Keine Differentialdiagnosen bekannt
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Anamnese zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Anamnese
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
- Verlauf der Schwangerschaft? frühere Schwangerschaften? Komplikationen?
- maternale Störungen?
- plazentare Störungen?
- fetale Erkrankungen oder Infektionen?
- Lageanomalien? Fehlgeburten in der Vorgeschichte?
- Bekannte Grunderkrankungen bei der Schwangeren?
- Diabetes mellitus?
- Medikationeinnahme?
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Diagnostik zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Diagnostik
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
- Sonographie
- CTG: anhaltende Tachy- oder Bradykardie, variable oder spätere Dezelerationen, eingeschränkt undulatorischer oder silenter Oszillationstyp
- Mikroblutanalyse: pH<7,3
- Amnioskopie: grünes Fruchtwasser bei Mekoniumabgang oder gelbes Fruchtwasser bei Morbus haemolyticus fetalis
- Doppler-Sonographie: pathologische Blutflusskurven in den Aa. umbilicales oder fetalen Gefäßen
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Klinik zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Klinik
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
- Man unterscheidet die akute intrauterine Asphyxie von der chronischen Asphyxie (chronische Plazentainsuffizienz)
- die chronische Störung kann während der Schwangerschaft und unter der Geburt in eine akute intrauterine Asphyxie ("fetal distress", akute Plazentainsuffizienz) übergehen
- Intrauterine Asphyxie wird durch einen Sauerstoffmangel vor oder unter der Geburt gekennzeichnet. Er führt zu fetaler Hypoxie, Hyperkapnie und metabolischer Azidose; wenn diese nicht behoben werden → intrauteriner Fruchttod
- die chronische Plazentainsuffizienz führt zu Mangelentwicklung, akuter fetaler Hypoxie, intrauterinem Fruchttod
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Therapie zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Therapie
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Die Therapie der fetalen Hypoxie besteht aus:
intrauterine Asphyxie:
- jeweilige Ursache beseitigen
- Beckenhochlagerung, Linksseitenlage
- Sauerstoffzufuhr: Maske, Nasensonde
- Notfalltokolyse: Fenoterol 25 µg (1 Amp.) mit 4 ml 0,9 % NaCl verdünnen und langsam über 2-3 Min i.v. Wiederholung einmal möglich, Fortführung als i.v.-Tokolyse über Perfusor
- Gynäkologische Untersuchung: MM-Weite, Höhenstand des VT, Fruchtblase offen, MBU
- CTG-Beobachtung 3-5 Min
- Geburtsbeendigung durch Sectio oder operative vaginale Entbindung, wenn sich die fetalen Parameter nicht verbessern
Chronische Plazentainsuffizienz:
- Grunderkrankung behandeln, Noxen ausschalten
- Bettruhe
- engmaschige Überwachung des Fetus
- bei fetaler Gefährdung: Indikation zur Sectio
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Komplikationen zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Komplikationen
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Zur Zeit gibt es keine Informationen zu Komplikationen der fetalen Hypoxie.
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Zusatzhinweise zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Zusatzhinweise
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Zur Zeit gib es keine Zusatzhinweise zur fetalen Hypoxie.
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie Literaturquellen zu:
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Literaturquellen
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
- Manfred Stauber, Thomas Weyerstahl (2005), Duale Reihe, Gynäkologie und Geburtshilfe, Thieme Verlag, 2. Auflage
- Wolfgang Distler, Axel Riehn (2006), Notfälle in Gynäkologie und Geburtshilfe, Springer Verlag, 2. Auflage
- M.W. Beckmann (2007), Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe, Springer Verlag
- Hamid Abdolvahab-Emminger, Thomas Kia, Hamid Abdolvahab-Emminger (2008), Exaplan: das Kompendium der klinischen Medizin, Band 1, Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 5. Auflage
- (2009) Gruber S - BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag, Elsevier GmbH
- (2009) Straus A, Janni W, Maass N - Klinikmanual Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer Medizin Verlag
- (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Goerke K, Steller J, Valet A - Klinikleitfaden Gynäkologie / Geburtshilfe - Urban und Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Bühling K J, Friedmann - Intensivkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2006) Kiechle M - Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag
- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
- (2005) Kirschbaum, Münstedt - Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme Verlag
Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
Assoziierte Krankheitsbilder zu Fetale Hypoxie, Azidose, intrauterine Asphyxie
- Akute bakterielle Meningitis mit unbekanntem Erreger
- Akute Meningitis durch Listerien
- Akute Meningitis durch Pneumokokken
- Akute Meningitis durch Staphylokokken
- Arteriovenöse Malformationen
- Bakterielle Meningitis
- Streptokokken der Gruppe B bei Neu- und Frühgeborenen
- Atemnotsyndrom
- Bakterielle (typische) Pneumonien
- Herpes neonatorum
- Hyperbilirubinämie des Früh- und Neugeborenen
- Hypoglykämie des Früh- und Neugeborenen
- Infektionen des Neugeborenen
- Krampfanfälle des Früh- und Neugeborenen
- Listeriose
- Mekoniumaspiration
- Nekrotisierende Enterokolitis
- Neonatale Hepatitis und kongenitale Infektionen
- Neonatologische Erkrankungen der Lunge
- Neugeborenensepsis
- Pneumonie
- Septischer Schock
- Septischer Schock
- Systemische Entzündungsreaktionen und Sepsis
- Kongenitale Herzfehler
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in med2click
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Gynäkologie und Geburtshilfe
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