Extragenitale Endometriose
Synonyme: Endometriose
Definition
Extragenitale Endometriose
Endometriose bezeichnet das Vorkommen von endometriumartigem Gewebe außerhalb der Uterusschleimhaut (ektop), das zyklusabhängigen Veränderungen unterliegt.
Einteilung nach der Lokalisation:
- Endometriosis genitalis interna: Myometrium (Adenomyosis uteri)
- Endometriosis genitalis externa: Ovarien, Tuba uterina, Excavatio rectouterina, Lig. sacrouterinum, Lig. teres uteri, Vulva, Vagina, Perineum
- Endometriosis extragenitalis:Peritoneum, Retroperitoneum, Harnblase, Rektum, Ureter, Lymphknoten, Bauchdecke, Nabel,Leiste, Narben, Lunge, Gehirn
Extragenitale Endometriose
Ätiologie
Extragenitale Endometriose
Die Ätiologie der Endometriose ist noch unklar, aber es existieren folgende Theorien:
- Migrationstheorie = Wachstum in die Tiefe ausgehend vom physiologischen Endometrium
- Implantationstheorie = Verschleppung von mensturell abgestoßenem Endometrium und Implantation mit Neoangiogenese
- Embryonale Theorie = embyonal verstreutes Zölomepithel
- Metaplastische Theorie = Umwandlung von Serosa in Endometrium
Extragenitale Endometriose Epidemiologie zu:
Extragenitale Endometriose
Epidemiologie
Extragenitale Endometriose
Folgende epidemiologische Daten zur extragenitalen Endometriose liegen vor:
- Prädisponierendes Alter: geschlechtsreifes Alter mit Gipfel zw. 30.-40. LJ
- Prävalenz: 2-10 % der Frauen im reproduktionsfähigen Alter
- familiäre Häufung
Extragenitale Endometriose Differentialdiagnosen zu:
Extragenitale Endometriose
Differentialdiagnosen
Extragenitale Endometriose
- Maligne Tumoren der Tuben
- Papillär-seröse Tumoren
- Endometriumkarzinom
- Zysten der Vulva
- Endometriosis genitalis
- Epitheliale Tumoren der Vulva
- Muzinöse Tumoren
- Mesenchymaler Tumor der Vulva
Extragenitale Endometriose Anamnese zu:
Extragenitale Endometriose
Anamnese
Extragenitale Endometriose
- zyklussynchrone Beschwerden?
- Blutungsstörungen?
- verlängerte oder verstärkte Blutung?
- Diffuse Bauchschmerzen besonders während des Zyklus und auch zyklusunabhängig?
- Unerfüllter Kinderwunsch/Sterilität?
Extragenitale Endometriose Diagnostik zu:
Extragenitale Endometriose
Diagnostik
Extragenitale Endometriose
Zur diagnostischen Abklärung der Endometriose sind relevant:
- klinische Untersuchung (Palpation: Knoten, Druckdolenz ?)
- Spekulumuntersuchung:blaurote bis gelbbraune Herde im hinteren Scheidengewölbe ?
- Sonographie: Zysten? Niere: Harnstau ?
- bei Schmerzen, aber unauffälligem Untersuchungsbefund zunächst MKOK-Test: Monophasisches kombiniertes orales Kontrazeptivum für 3-6 Monate: Beschwerdebesserung ?
- bei Verdacht oder persistierenden Beschwerden immer Diagnosesicherung durch Laparoskopie mit Histologie: knotig-zystische, blaurote, gelbbraune, auch unpigmentierte Herde, im Ovar "Schokoladenzysten"
- Zysto- oder Rektoskopie mit Biopsie
- evtl. MRT bei tiefer infiltrierender Endometriose (Retroperitoneum, Darm, Ureter, Blase)
Extragenitale Endometriose Klinik zu:
Extragenitale Endometriose
Klinik
Extragenitale Endometriose
- prä- und perimenstrueller Unterbauchschmerz
- evtl. perimenstruelle Kreuzschmerzen, Defäkationsbeschwerden, Kohabitationsschmerzen
- perimenstruelle Dysurie, Hämaturie
- Blut im Stuhl
- Blutungsstörungen
- oft keine Beschwerden
Extragenitale Endometriose Therapie zu:
Extragenitale Endometriose
Therapie
Extragenitale Endometriose
Therapie der extragenitalen Endometriose:
Bei asymptomatischen Patientinnen lediglich Kontrolle, Ausnahme: Harnstau
Konservativ:
- Hormonbehandlung bei diffuser Endometriose über 3-6 Monate mit Gestagenen: Lynestrenol 5 - 10 mg/Tag, Danazol (Testosteronderivat mit gestagenähnlicher Wirkung) 600 - 800 mg/Tag
- GnRH-Agonisten: Buserelin nasal, Goserelin s.c. oder Leuprorelin 1x/Monat i.m. Dauer: 6 Monate(rezidivfreies Intervall länger als bei 3-monatiger Therapie) mit protektiver Begleitmedikation (add-back): z.B. 1 mg Estradiol+0,5 mg Norethisteron/Tag [14]
- intrauterine gestagen-freisetzende Systeme
- Gestagenbetonte Ovulationshemmer können auch die Beschwerden verbessern
- Nichtsteroidale Analgetika
Operativ:
Indikation: Versagen der konservativen Therapie, tiefe infiltrierende Endometriose (Septum rectovaginale, Fornix vaginae, Beckenwand, Parametrium, Darm, Ureter, Blase)[12], Beeinträchtigung von anderen Organen, Harnstau, Sterilität
- Laparoskopische Entfernung der einzelnen Herde
- Laparotomie bei großen Herden oder Befall der Nachbarorgane (Blase, Rektum) : komplette Exzision unter Erhalt der Organfunktion
- Postoperativ: Hormonbehandlung nur bei peritonealer Endometriose empfohlen
Extragenitale Endometriose Komplikationen zu:
Extragenitale Endometriose
Komplikationen
Extragenitale Endometriose
Harnstau
Retroflexio/Retroversio uteri fixata
verminderte Fertilität
Sterilität
erhöhte Abortrate und verminderte Implantationsrate
Rezidive
Extragenitale Endometriose Zusatzhinweise zu:
Extragenitale Endometriose
Zusatzhinweise
Extragenitale Endometriose
Neuere Therapien im Stadium klinischer Erprobung:
- Aromatasehemmer
- Antiöstrogene
- Progesteronrezeptor-Modulatoren
Stadieneinteilung der Endometriose nach WHO:
I:Herde <5 mm im kleinen Becken oder Portio
II: Herde >5 mm im kleinen Becken oder Portio, Harnblasendach, Stenose der Tuba uterina durch Verwachsungen, Blut im DOUGLAS-Raum
III:Adenomyosis uteri, Tubenwinkel-,Lig.sacrouterinum-Endometriose, Teerzysten
IV:Extragenitale Endometriose
derzeit meistverwendet:
rASM- (früher AFS-)Klassifikation:
Punktescore für Lokalisation, Ausdehnung und Typ der Läsionen mit Umrechnung in klinische Stadien I-IV:
I (minimal), II (gering), III (mäßiggradig), IV (schwer)
Prognose der Endometriose:
- Bei 70 % spontane Rückbildung
- Rückbildung nach Menopause oder einer Schwangerschaft
Extragenitale Endometriose Literaturquellen zu:
Extragenitale Endometriose
Literaturquellen
Extragenitale Endometriose
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- 8. (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- 9. (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
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- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
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- 14. (2007) Göretzlehner G - Praktische Hormontherapie in der Gynäkologie
- 15. (2004) Steck, Felberbaum - Endometriose: Entstehung, Diagnose, Verlauf und Therapie - Springer
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- 17. (2006) Crosignani P, Olive D, Bergqvist A, Luciano A, Advances in the management of endometriosis: an update for clinicians - Human Reproduction Update 2006 Mar-Apr; 12 (2) 179-89
Extragenitale Endometriose
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