Einfach fokale Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik

Synonyme: Epilepsie,Anfall,fokal, fokal sensibele Anfälle, fokal visuelle Anfälle

Definition

Einfach fokale Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik

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Einfach fokale Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik sind einfach, partielle Anfälle im Rahmen fokaler Epilepsien ohne Bewusstseinsverlust. Charakteristisch sind sensible und sensorische Symptome, wie Schmerzen oder Taubheit.


Ätiologie

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Die Ursachen der einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik sind:

  • symptomatische : Epilepsie als Ausdruck einer indentifizierbaren strukturellen Grunderkrankung
  • kryptogene : mutmaßlich symptomatische Epilepsie ohne Nachweis der Grunderkrankung
  • idiopathische : Epilepsie aus vermuteter oder nachgewiesener genetischer Disposition
  • häufige Ursachen symptomatischer Epilepsien: kortikale Entwicklungsstörungen, Tumoren, Enzephalitiden, Schädelhirntrauma, zerebrovaskuläre Prozesse, metabolische Erkrankungen, perinatale Schäden, immunologische Erkrankungen

Epidemiologie

Einfach fokale Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik

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Genaue epidemiologische Daten zu den einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik sind zur Zeit nicht verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

Einfach fokale Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik

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Bei den einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Beschreibung des Anfalls/ der Anfälle
  • Zeitpunkt des ersten Anfalls?
  • Häufigkeit der Anfälle?
  • Tageszeit des Anfalls/ der Anfälle? (nach dem Aufwachen, im Schlaf, wechselnd)
  • Wechsel in der Art der Anfälle?
  • Vorliegen von Status oder Serien?
  • anfallsauslösende Faktoren? (bestimmte Aussenreize, Fieber, Schlafmangel, psychische Belastungen)
  • anfallsunterdrückende Faktoren?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik sind relevant:

  • bei den meisten fokalen Epilepsien -> morphologische Hirnveränderungen
  • zunächst reicht CT, auch zum Ausschluss einer direkten Verletzung als Folge des Anfalls
  • MRT Untersuchung
  • MRT Kontrole nach 3-6 Monaten sinnvoll, wenn das erste MRT negativ war

Klinik

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Die einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik können eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • äussern sich mit Kribbelparästhesien, Elektrisierungsgefühl
  • manchmal Gefühl von Steifigkeit und Kälte
  • Schmerzen können auftreten
  • Fehlwarnehmung einer Eigenbewegung oder eine Drehbewegung der Umgebung (vertignöse Epilepsie) kommt bei Parietallappenanfällen vor
  • visuelle Symptome: Skotome, Hemianopsien, Flackern, Blitze, Farbwarnehmungen
  • visuelle Halluzinationen können im kontralateralen Gesichtsfeld auftreten -> Objekte können verzerrt erscheinen, doppelt wirken. sich in Größe und Form verändern (Metamorphopsie)
  • selten szenische Halluzinationen

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei den einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik umfassen folgendes:

  1. Carbamazepin ( CBZ) 3-mal 200mg -3-mal 400mg ret/ Tag
  2. Phenytoin (Diphenylhydantoin DPH) 3- bis 5-mal 100 mg / Tag oral
  3. CBZ oder DPH 2- bis 3-mal 1g/Tag plus Vigabetrin (VGB) 3-mal 300 bis 4 mal 500mg/Tag oral, plus Valproinsäure (VPA) 4- bis 10-mal 50mg/Tag, plus Lamotrigin (LTG)3-bis 4-mal 300mg/Tag, plis Gabapentin  (GBP)

Komplikationen

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Es liegen der Zeit keine Informationen zu den Komplikationen der einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik vor.


Zusatzhinweise

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Zu den einfachen fokalen Anfälle mit sensibler oder visueller Symptomatik liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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  1. Poeck, Hacke: Neurologie, 12. Auflage, Springer Verlag
  • (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
  • (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
  • (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
  • (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
  • (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
  • (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag

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