Dyshidrosis lamellosa sicca

Synonyme: Exfoliatio manuum areata

Definition

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Die Dyshidrosis lamellosa sicca stellt die Minimalvariante der Dyshidrose dar.


Ätiologie

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Die Dyshidrosis lamellosa sicca verläuft als Minimalvariante der Dyshidrose eher chronisch, oft werden die Papulovesikel nicht bemerkt bzw trocknen schnell ein.

Die Dyshidrosis lamellosa sicca tritt meistens im Rahmen einer atopischen Hautdiathese auf.

Weitere Ursachen sind:

  • genuin (dies ist eine Ausschlussdiagnose!)
  • Kontaktallergien
  • kumulativ-subtoxische Reaktionen (bei regelmäßigem Kontakt der Hände/Füße mit irritativen Stoffen)
  • medikamentös-allergisch
  • Antigen-Antikörper Reaktion auf Grund von hämatogener Streuung im Rahmen einer anderen bakteriellen, viralen, mykotischen Infektion (z.B. bei akuter Exazerbation einer Fußmykose bzw Trichophyteninfektion)
  • Stress
  • idiopathisch

Epidemiologie

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Die Dyshidrosis lamellosa sicca tritt in der Regel zwischen im mittleren und jüngeren Lebensalter auf. [3]

w : m = 2 : 1 [11]

Vermehrtes Auftreten der Dyshidrosis lamellosa sicca in den Frühjahrs- und Sommermonaten [3]


Differentialdiagnosen

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Anamnese

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Bei der Dyshidrosis lamellosa sicca sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Lokalisation und Aussehen der Hautveränderungen, Verlauf?
  • Familienanamnese?
  • Heuschnupfen, Neurodermitis, allergisches Asthma bekannt? (als Hinweise auf atopische Diathese)
  • Kontaktallergien?
  • vermehrtes Schwitzen?
  • Pilzinfektion bekannt?
  • Körperpflege?

Diagnostik

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Zur diagnostischen Abklärung der Dyshidrosis lamellosa sicca sind relevant:

  • Anamnese
  • Klinisches Bild (Morphe, Lokalisation)
  • Verlauf
  • Mykologische Diagnostik: Schuppenentnahme zur kulturellen Anzucht und gegebenenfalls Probeexzision
  • Ggf Epikutantest mit Standardallergenen und anamnestisch in Frage kommenden Substanzen (Ausschluss einer Typ-IV-Reaktion)
  • Ggf Prick-Test mit Inhalationsallergenen und berufsspezifischen Allergenen
  • Ggf Gesamt- IgE, spezifisches IgE (Ausschluss Typ-I-Reaktion)
  • Ggf Alkali-Resistenz-Test (Verdacht auf gestörte Schwellenfunktion der Haut, z.B. bei atopischer Diathese), nicht während der akuten Dyshidrose!
  • Ggf Nikotinsäureestertest (Zum Nachweis einer atopischen Hautdiathese)

 Histologie:

  • spongiotische intraepidermale Bläschen [3]
  • perivaskuläre, in erster Linie lymphozytäre Infiltrate (Stratum papillare und reticulare]
  • Exoserose und Exozytose [3]

Klinik

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Bei der Dyshidrosis lamellosa sicca kommt es zu:

  • Bildung von Bläschen an Händen und Füßen
  • trocknen schnell ein
  • intrapidermale kleine weiße kreisrunde Hohlräume [10]
  • Halskrausen-artige Schuppung [3]

Unter Umständen fällt dem Patienten erst die später auftretende feine Schuppung auf.

Klinisches Bild ähnelt einer Mykose [2]


Therapie

Dyshidrosis lamellosa sicca

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Dyshidrosis lamellosa sicca umfassen folgendes:

  • Meiden auslösender bzw verschlimmernder Noxen (Berufsananmnese!)
  • Ggf Glukokortikoidhaltige Externa (Lotion oder Creme), kurzfristig, bei Besserung ausschleichen
  • gute Hautpflege mit konsequenter Rückfettung
  • Bade- oder Creme-PUVA Therapie zur Behandlung und Rezidivprophylaxe

Komplikationen

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Bei der Dyshidrosis lamellosa sicca kommen folgende Komplikationen vor:

  • Bakterielle Sekundärinfektion
  • Mykotische Sekundärinfektion
  • Dyshidrotisches Ekzem
  • Bildung eines allergischen Kontaktekzems

Zusatzhinweise

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Zu der Dyshidrosis lamellosa sicca liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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  1. (2002) Altmeyer P., Dirschka Th., Hartwig R. - Klinikleitfaden Dermatologie - Urban & Fischer
  2. (2003) Fritsch - Dermatologie Venerolgie - Springer
  3. (2005) - Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M  – Dermatologie und Venerologie – Springer, Heidelberg
  4. ( 2006) - Meves A – Intensivkurs Dermatologie – Urban § Fischer , München
  5. (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  6. (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  7. (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  8. (2010) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe
  9. (2010) Thyssen JP., Johansen JD., Linnerberg A., Menné T. - The epidemiology of hand eczema in the gerneral popultatio : prevalence and findings - Contact Dermatitis. Feb;62(2):75-87

Assoziierte Krankheitsbilder zu Dyshidrosis lamellosa sicca

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