Diabetes mellitus
Synonyme: Schwangerschaftsdiabetes, Zuckerkrankheit während der Schwangerschaft, Gesationsdiabetes
Definition
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus
Ätiologie
Diabetes mellitus
Ursächlich für einen Diabetes mellitus sind:
- physiologische Insulinresistenz
- gesteigerter Insulinbedarf
- Kompensationsmöglichkeiten und somit die Produktionskapazität der ß - Zellen des Pancreas werden überschritten
Risikofaktoren:
- Fehlernährung mit Adipositas
- familiärer Typ 2 Diabetes mellitus
- > 30 Jahre
- vorausgegangener Gestationsdiabetes in früherer Schwangerschaft
- Z.n. Kindsgeburt mit Gewicht >4500g
- Z.n. Totgeburt
- habituelle Abortneigung
Diabetes mellitus Epidemiologie zu:
Diabetes mellitus
Epidemiologie
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft ist eine weltweit zunehmende Erkrankung und eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen.
Ein Gestationsdiabetes kommt bei 3% aller Schwangerschaften vor:
- Risiko für erneuten Gestationsdiabetes bei der nächsten Schwangerschaft steigt um 50%
- Risiko für permanente Manifestation eines Diabetes mellitus: 45% in 10 Jahren
Diabetes mellitus Differentialdiagnosen zu:
Diabetes mellitus
Differentialdiagnosen
Diabetes mellitus
- Diabetes insipidus
- Diabetes insipidus (Begleiterkrankung bei OP)
- Nephrogene Form des Diabetes insipidus
- Diabetes mellitus Typ 2
- Diabetes mellitus Typ 1
Diabetes mellitus Anamnese zu:
Diabetes mellitus
Anamnese
Diabetes mellitus
Wichtige Informationen zum Diabetes mellitus in der Schwangerschaft sind:
- BMI im Normbereich?
- Besteht ein Diabetes mellitus Typ I? Diabetes in der Familienanamnese?
- Frühere Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes?
Diabetes mellitus Diagnostik zu:
Diabetes mellitus
Diagnostik
Diabetes mellitus
- Anamnese: vorbestehender Diabetes, Diabetesdauer, kardiale Vorerkrankungen, Vorhergehede Schwangerschaften
- Uringlukosetest
- oraler Glukose Toleranztest (OGTT)
- Hb1ac Bestimmung
- Sonographie mit Duplex für Plazentafunktion, Achten auf Polyhydramnion
- CTG
- Ggf. Amniozentese
- Labor: BZ, pH, Ketonkörpter
Diabetes mellitus Klinik zu:
Diabetes mellitus
Klinik
Diabetes mellitus
Symptome eines Diabetes mellitus sind:
Typische Symptome wie:
- Polyurie
- Polydipsie
- Dehydratation
- Gewichtsabnahme
fehlen meist beim Gestationsdiabetes
- meist postprandiale Hyperglykämie
- Auftreten häufig ab der 24 SSW. (2.Trimenon), daher ab 24. SSW nüchtern Blutzucker Messung
- Hypertonie
- Veränderungen der Fruchtwassermenge
- Wachstumsstörungen des Feten
- vermehrt Harnwegsinfekte
- vermehrt Nierenentzündungen
Diabetes mellitus Therapie zu:
Diabetes mellitus
Therapie
Diabetes mellitus
- Optimale diätetische Einstellung
- Regelmäßige BZ-Kontrolle : präprandial: 60-90 mg/dl, 1 std. postprandial: <140 mg/dl
- Eventuelle Umstellung auf Insulin
- keine oralen Antidiabetika!
- sportliche Aktivität
Ernährungsrichtlinien:
- Ballaststoffreiche Kost
- Eiweißgehalt 1,5 - 2g/kg Kg/d
- Kalorienmenge 30 - 40 kcal/kg KG/d
- bei Hypertonie Natriumrestriktion
Behandlungsziele Blutzucker:
- präprandial 60 - 90mg/dl
- 1h postprandial <140mg/dl
- 2h postprandial <120mg/dl
- mittlerer BZ <100mg/dl
- normaler HbA1c
Geburtsspezifische Maßnahmen:
- Bei schlecht eingestelltem Diabetes → Stationäre Überwachung
- während der Geburt alles 1-2 Std. BZ Kontrolle, 5% Glucoseinfusion, ggf. bei schlechter Soffwechsellage Alt-Insulin per Infusionem i.v. 0,5 - 1 I.E/Std.
- Sectio caesarea bei nachgewiesener Makrosomie
Diabetes mellitus Komplikationen zu:
Diabetes mellitus
Komplikationen
Diabetes mellitus
Folgende Komplikationen können beim Diabetes mellitus in der Schwangerschaft auftreten:
Maternale Komplikationen:
- Hypoglykämien der Mutter im 1. Trimenon
- ab 2. Trimenon: Fetaler Hyperinsulinismus mit unreifer Lunge und Leber
- Kinder entwickeln sich intrauterin zu "Riesenkinder"; sehr hohes Gewicht
- Bei vorbestehendem Diabetes und ausgeprägten vaskulären Schäden der Mutter wird aufgrund einer möglichen "Propfgestose" zur Schwangerschaft abgeraten
- Erhöhte Präeklampsiegefahr
- vermehrte Harnwegsinfekte
Fetale Komplikationen:
- erhöhtes Abortrisiko
- Polyhydramnion
- auch Wachstumsretardierung möglich durch gestörte Plazentadurchblutung
- kaudale Regression
Diabetes mellitus Zusatzhinweise zu:
Diabetes mellitus
Zusatzhinweise
Diabetes mellitus
- Gute Prognose bei gut eingestelltem Diabetes
- Insgesamt ist das Risiko aber erhöht, an einem Diabetes Mellitus Typ II zu erkranken
Diabetes mellitus Literaturquellen zu:
Diabetes mellitus
Literaturquellen
Diabetes mellitus
- (2001) AWMF - Leitlinie - Empfelungen zu Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes (GDM)
- (2008) AWMF - Leitlinie - Die ärztliche Betreung der schwangeren Diabetikerin
- (2008) Haag P, Hanhart N, Müller M - Gynäkologie und Urologie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
- (2005) Emmert B, Gerstorfer M - Crashkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2009) Gruber S - BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag, Elsevier GmbH
- (2009) Straus A, Janni W, Maass N - Klinikmanual Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer Medizin Verlag
- (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Goerke K, Steller J, Valet A - Klinikleitfaden Gynäkologie / Geburtshilfe - Urban und Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Bühling K J, Friedmann - Intensivkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2006) Kiechle M - Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag
- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
- (2005) Kirschbaum, Münstedt - Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme Verlag
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