Diabetes insipidus (Begleiterkrankung bei OP)

Synonyme: Neurogener Diabetes insipidus Diabetes insipidus (als Begleiterkrankung bei OP), kranieller Diabetes insipidus Diabetes insipidus (als Begleiterkrankung bei OP), vasopressinempfindlicher Diabetes insipidusDiabetes insipidus (als Begleiterkrankung bei OP),

Definition

Diabetes insipidus (Begleiterkrankung bei OP)

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Diabetes insipidus ist charakterisiert durch:

  • nicht ausreichende Harnkonzentrierung durch die Niere (Asthenurie)
  • Polyurie und infolgedessen Polydipsie

Ätiologie

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Die Ursachen von Diabetes insipidus:

  • ADH (Adiuretin) ist entscheidet für die Rückresorbtion des Wassers in den distalen Tubuli
  • vermehrte Ausscheidung verdünnten Harns durch fehlendes ADH
  1. Diabetes insipidus centralis:
  • beruht auf ungenügender oder fehlender Produktion bzw. Sekretion von ADH
  • erworben oder angeboren (sehr selten)

     2.  Diabetes insipidus renalis

  • ADH wird ausreichend produziert, die Nierentubuli sprechen aber nicht darauf an

          kann bedingt sein durch:

  • Defekt der ADH-Rezeptoren
  • ungenügendes Ansprechen der Niere auf ADH infolge von Tubulischädigung (Niereninsuffizienz, Amyloidose, polyzystische Nieren)
  • metabolische Störungen (z.B. Hyperkalzämie, Hypokaliämie)
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Lithium, Barbiturate)
  • osmotische Diurese, z.B. im Ramen einer Glukosurie

Epidemiologie

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Diabetes insipidus ist insgesamt sehr selten.

  • weniger als 1% der Fälle von DI sind erblich

Differentialdiagnosen

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Keine Differentialdiagnosen bekannt


Anamnese

Diabetes insipidus (Begleiterkrankung bei OP)

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Für die Anamnese bei Patienten mit Diabetes insipidus sind folgende Informationen von bedeutung:

  • Operation oder Bestrahlung im Hypophysen- und Hypothalamusbereich?
  • Medikamente?
  • Hemmung der ADH-Sekretion durch: Phenytoin, Äthanol, α-adrenerge Substanzen, Noradrenalin, Butyrophenone, Clonidin, Promethazin
  • klinisches Bild eines renalen DI durch: Lithium, Barbiturate und Demeclocyclin

Diagnostik

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Die diagnostischen Maßnahmen bei Patienten mit Diabetes insipidus:

  • Ermittlung der Tagesurinmenge
  • Durstversuch
  • mehrfach Probenpaare für Plasma- und Urinosmolalität (gleichzeitig gewonnen)

Klinik

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Die klinische Symptomatik der Patienten mit Diabetes insipidus:

  • Polyurie (5-20l/24h) und Polydipsie
  • Ausschluß DI: Durchschlafen ohne Wasserlassen und Trinken

Therapie

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Das anästhesiologische Vorgehen bei Patienten mit Diabetes insipidus:

  • Substitutuin von ADH: Desmopressin 2×0,05-0,2ml täglich (Nasenspray oder Nasenropfen)
  • oder Minirin-Tabletten (alle 8-24 Stunden 1 Tablette)

Komplikationen

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Zu den Komplikationen des Diabetes insipidus gibt es zur Zeit keine weitere Informationen.


Zusatzhinweise

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Zur Diabetes insipidus gibt es keine weitere Zusatzhinweise.


Literaturquellen

Diabetes insipidus (Begleiterkrankung bei OP)

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