Condylomata acuminata der Vagina
Synonyme: Feigwarzen der Vagina, Feuchtwarzen der Vagina, HPV der Vagina, humanes Papillomavirus der Vagina, spitze Kondylome der Vagina, Papillomavirusinfektion der Vagina
Definition
Condylomata acuminata der Vagina
Condylomata acuminata allgemein [1;2]
- Sie stellen die häufigsten gutartigen Tumoren des äußeren Genitales dar.
- Ihr Erscheinungsbild kann von stecknadelkopfgroßen Papeln rötlich, grau-brauner oder weißlicher Farbe bis zu großen Tumorkonglomeraten reichen.
- Ursächlich ist meist eine Infektion mit HPV 6 und/ oder HPV 11
- Vorkommen: peri- und intraanal; seltener intrarektal, an Vulva, Vagina, Cervix uteri, Penis, Scrotum und Urethra
Condylomata acuminata der Vagina
Ätiologie
Condylomata acuminata der Vagina
Ätiologie einer Infektion mit Condylomata acuminata [1;2]
- Ursächlich ist meist eine Infektion mit HPV 6 und/ oder HPV 11, sog. Low-risk HPV (Humanes Papillom Virus)
- HPV infiziert ausschließlich Epithelzellen
- Übertragung auch von nicht erkranktem Virusträger möglich
- bei Kindern kann auch HPV 2 der Erreger sein (z.B. bei Handwarzen)
- Mädchen erkranken häufiger als Jungen
- Inkubationszeit für Warzen im Genitoanalbereich: mind. 3 Wochen bis ca. 8 Monate
- Übertragung durch sexuelle Kontakte, wahrscheinlich auch durch digitale und anale Kontakte möglich
Risikofaktoren für Condylomata acuminata umfassen:
- Wichtigster unabhängiger Risikofaktor für HPV- Infektion: Anzahl der Sexualpartner [4]
- Nikotinabusus
- Drogen
- Multiparität
- Immunsuppression
- Immunsuppressive Medikamente
- Einnahme von Sexualhormonen über lange Jahre
- HIV
- Rauchen
- Koinfektionen mit z.B. Chlamydien
- Sexualverhalten (viele Geschlechtspartner) und- praktiken: Frauen mit 5 oder mehr Geschlechtspartnern innerhalb der letzten 5 Jahre haben ein 7fach erhöhtes Risiko, an Condylomata acuminata zu erkranken und ein 12fach erhöhtes Risiko, an rekurrenten Condylomata zu erkranken als Frauen mit nur einem Geschlechtspartner innerhalb desselben Zeitraumes [8]
Infektionswege
- direkter Haut-zu Haut- Kontakt
- Geschlechtsverkehr (Schmierinfektion)
- gemeinsames Baden
- evtl. kontaminierte Gegenstände
- Übertragung von HPV unter der Geburt
- Bei Kindern: laut Studie sind 43% der Kinder mit Genitoanalwarzen sexuell mißbraucht worden [3]
Prädisponierend wirken:
- Feuchtigkeit (Fluor)
- Mazerationen
- Epithelläsionen (Kratzeffekte)
- Analverkehr
Condylomata acuminata der Vagina Epidemiologie zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Epidemiologie
Condylomata acuminata der Vagina
Epidemiologische Erhebungen zu Condylomata acuminata [1;2]
- HPV gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen
- Genitoanale Warzen bei ca. 1% der sexuell aktiven Erwachsenen (Europa und USA)
- Altersgipfel bei den 20-24 Jährigen
- Prävalenz zwischen 1,5% (Spanien) und 39% (Honduras)
- Vermutlich sind ca. 60% der Bevölkerung HPV-Antikörper-positiv
- Bei Kindern: laut Studie sind 43% der Kinder mit Genitoanalwarzen sexuell mißbraucht worden [3]
- Condylome der Urethra: bei jedem vierten Mann; Frauen: max. 8%, gleichzeitig Warzen der Vulva
- Warzen im Analkanal: ca. jede 5. Frau mit vulvären Warzen
- Ausschließlich perianale und intraanale Warzen: meist homosexuelle Männer
- Prädisponiert: Immuninkompetente Patienten
- Frauen mit 5 oder mehr Geschlechtspartnern innerhalb der letzten 5 Jahre haben ein 7fach erhöhtes Risiko, an Condylomata acuminata zu erkranken und ein 12fach erhöhtes Risiko, an rekurrenten Condylomata zu erkranken als Frauen mit nur einem Geschlechtspartner innerhalb desselben Zeitraumes [8]
Condylomata acuminata der Vagina Differentialdiagnosen zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Differentialdiagnosen
Condylomata acuminata der Vagina
- Papillomatosis confluens et reticularis
- Sekundäre Vaginalkarzinome
- Primäres Vaginalkarzinom
- Vulvakarzinom
- Candidamykose der Vagina
- Syphilis
- Zervixkarzinom
- Papillomatosis cutis carcinoides
- Molluscum contagiosum
Condylomata acuminata der Vagina Anamnese zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Anamnese
Condylomata acuminata der Vagina
Anamnese bei Condylomata acuminata
- Welche Beschwerden hat die Patientin?
- Wo genau sind die Beschwerden/ Hautauffälligkeiten?
- Besteht genitaler Juckreiz?
- Besteht Brennen im Genitoanalbereich?
- Gibt es Blutungen im Genitoanalbereich (außerhalb der monatlichen Regelblutung)?
- Hat die Patientin vaginalen und/ oder rektalen Ausfluss?
- Ist dieser evtl. mit Geruch behaftet?
- Raucht die Patientin?
- Werden regelmäßig Drogen eingenommen?
- Werden regelmäßig Medikamente eingenommen?
- Welche sind das und in welcher Dosierung?
- Bestehen Vorerkrankungen, die die Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten nötig machen (Transplantationen, HIV- Erkrankung)?
- Wurden häufig die Sexualpartner gewechselt?
- Hatten diese evtl. Warzen oder Infektionen im Genitoanalbereich?
- Hat der aktuelle Partner ähnliche Symptome?
- Wurde dieser untersucht oder behandelt?
Condylomata acuminata der Vagina Diagnostik zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Diagnostik
Condylomata acuminata der Vagina
Diagnostik bei V.a. condylomata acuminata [1;2]
- Verdacht aufgrund klinischem Erscheinungsbild; ist das nicht eindeutig, dann weitere Untersuchung
z.B. durch Essigsäure- Test:
- 5%ige Essigsäure am äußeren Genitale
- 3%ige Essigsäure an Vagina, Cervix uteri, Analkanal
- 5 Minuten Einwirkzeit
- Positive Reaktion: scharf begrenzte Weißfärbung, sichtbare Gefäße der Schleimhautregion, evtl. Punktierung
evtl. Histologie:
- Bei unsicherer Diagnose
- Bei Therapieresistenz
- Bei Frührezidiven
- Bei Größenzunahme unter Therapie
- Charakteristikum: Perinukleäre Vakuolisierung von Stachel- und Körnerzellen in der Epidermis (Koilozyten); teilweise ektatische Blutgefäße [1]
- DD: bei intraepithelialen oder invasiven Neoplasien sind Koilozyten meist nicht nachweisbar
evtl. HPV- DNA- Nachweis:
- Ist keine Routinediagnostik
- Evtl. bei Kindern, um sexuellen Missbrauch auszuschließen
- Zur Differentialdiagnostik bei unklaren histologischen Befunden
Labor:
- Syphilis- Serologie: TPHA- Test ca. 3 Wochen post infektionem (p.i.) positiv; FTA- ABS- Test ca. 2 Wochen p.i. positiv; VDRL- Test nach ca. 5. Woche positiv• HIV- Serologie (Pat. muß vorher einwilligen)
- Nachweis von Chlamydia trachomatis; Abstrich
- Hepatitis- B- Serologie
- evtl. Hepatitis- C- Serologie
Anoskopie/ Proktoskopie:
- Bei perianalen Warzen
- Ggf. vor der Untersuchung äußerliche Warzen entfernen (Gefahr der Verschleppung)
bei Frauen zusätzlich:
- In 25% der Fälle haben Frauen zusätzlich zu den genitoanalen Warzen auch Veränderungen der Vagina bzw. der Portio deshalb:
- Kolposkopie (Gynäkologen hinzuziehen)
bei Kindern: [7]
- Klinik
- Auf sexuellen Missbrauch kann hinweisen: Analfissur an der gesamten Zirkumferenz; Hämatome oder Schwellungen im Analbereich; weiter Introitus vaginae; Verletzungen des Hymens
Condylomata acuminata der Vagina Klinik zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Klinik
Condylomata acuminata der Vagina
Klinisches Erscheinungsbild [1;2;7]
- typisch: hahnenkammartige spitze Kondylome
- Vorkommen außer Vagina hauptsächlich: hintere Kommissur, Vestibulum und Inroitus
- flache Kondylome meist im Bereich der Portio
aber variables Erscheinungsbild möglich:
- Stecknadelkopfgroße Papeln
- Bis mehrere Zentimeter große Papeln
- Rötlich bis grau- braun, auch weißlich
- Meist viele
- Beetbildung
- Manchmal riesenhaftige Tumorkonglomerate; Verlegung der Geburtswege möglich
weitere Symptome:
- Pruritus
- Nässegefühl
- Brennen
- Blutungen postkoital
- häufig jedoch symptomlos
Condylomata acuminata der Vagina Therapie zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Therapie
Condylomata acuminata der Vagina
Behandlung von Condylomata acuminata: [1]
- Patienten über Möglichkeiten der weiteren Infektion aufklären
- Keines der Medikamente kann mit Sicherheit alle Warzen vollständig und für immer entfernen
- In 20-70% kommt es zu Rezidiven
- Partner mit untersuchen!
Vom Arzt durchzuführen:
Trichloressigsäure (bis 85%)
- kleine Menge mit Wattetupfer aufbringen → Zellnekrosen
- Keine Narbenbildung
- In Schwangerschaft zugelassen
Kryotherapie
- Flüssiger Stickstoff z.B. als Spray, oder flüssig
- Wöchentliche bis zweiwöchentliche Wiederholung
- Rezidive: bis 75%
- Condylomata im Analkanal (nur flüssiger Stickstoff)
- Vaginale Condylomata (nur flüssiger Stickstoff)
Chirurgische Entfernung:
- Z.B. Kürettage
- Z.B. Elektrokauter
- Z.B. Co₂- Laser: Cervix uteri (hier immer Histologie!)
- Lokale Anästhesie erforderlich
- Cave: infektiöse Partikel im Rauch→ Schutzmaßnahmen!
- Rezidive: bis 75%
Endoskopisch
- Proximale Urethrakondylome; auf keinen Fall die o.g. Maßnahmen anwenden→ Gefahr von z.B. Verwachsungen/ Strikturen
Vom Patienten durchführbar:
Podophyllotoxin 0,5% Lösung:
- täglich mit Wattetupfer aufbringen;
- 3 Tage auftragen
- Dann 4 Tage Pause
- Bis max. 4 Zyklen wiederholen
- Max. 0,5ml/ Tag
- NW: Erosionen, Schwellungen, Paraphimosen
- nur bei Männern zugelassen
- Teratogen
- nicht intraanal
- Geschlechtsverkehr unter Kondomschutz bis mind. 6 Wochen nach erfolgreicher Therapie
Podophyllotoxin 0,15% Creme
- Teratogen
- nicht intraanal
- 2x täglich über 3 Tage auftragen
- Dann 4 Tage Pause
- Bis max. 4 Zyklen wiederholen
- Max. 0,5ml/ Tag
- NW: Erosionen, Schwellungen, Paraphimosen
- Geschlechtsverkehr unter Kondomschutz bis mind. 6 Wochen nach erfolgreicher Therapie
oder
Imiquimod Creme 5%
- nicht bei Schwangeren
- nicht intravaginal und intraanal zugelassen
- 3x pro Woche
- Max. 16 Wochen
- Behandeltes Areal nach 6-10 Stunden mit Wasser abwaschen
- Rezidivrate: < 20%
- NW: Erosionen, Schwellungen, Paraphimosen
- Geschlechtsverkehr unter Kondomschutz bis mind. 6 Wochen nach erfolgreicher Therapie
Kinder:
- Ggf. Pädiater und/ oder Psychologen hinzuziehen
- Umschriebene Warzen: Kryotherapie
- Disseminierte Warzen: Elektrokauter oder Laser (Intubationsnarkose)
Immunsupprimierte:
- Häufig Entartung zu Plattenepithelkarzinom
- Operative Entfernung
- Geschlechtsverkehr unter Kondomschutz bis mind. 6 Wochen nach erfolgreicher Therapie
Condylomata acuminata der Vagina Komplikationen zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Komplikationen
Condylomata acuminata der Vagina
Als Komplikationen der Condylomata acuminata können auftreten:[1;2]
- maligne Entartung
- Ulzerationen
- Blutungen
- Sekundärinfektionen
- Riesenkondylome
- in der Schwangerschaft in seltenen Fällen Verlegung des Geburtsweges durch Condylomata gigantea möglich
- Larynxpapillomatose beim Neugeborenen und Kleinkindern
Condylomata acuminata der Vagina Zusatzhinweise zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Zusatzhinweise
Condylomata acuminata der Vagina
Impfempfehlung des Robert- Koch- Institutes [2;5;6]
- Tetravalenter Impfstoff gegen HPV- 6 und 11 und gegen onkogene HPV-16 und18
- Empfehlung für HPV- naive Frauen
- Junge Mädchen und Frauen vor der sexuellen Aktivität; also12- 17 Jährige
- Verringerung an Krebsvorstufen je nach Impfstoff ca. 45- 70%
- Bisher kein erhöhtes Aufkommen von schweren Komplikationen oder bleibenden Schäden durch die Impfung bekannt
Condylomata acuminata der Vagina Literaturquellen zu:
Condylomata acuminata der Vagina
Literaturquellen
Condylomata acuminata der Vagina
- Leitlinie der Deutschen STD- Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft und der Paul- Ehrlich- Gesellschaft; Condylomata acuminata und andere HPV- assoziierte Krankheitsbilder von Genitale, Anus und Harnröhre; AWMF Register Nr. 059/001; Stand 07/2006
- Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie; Anale Feigwarzen; AWMF Register Nr. 081/008; Stand 08/2008
- Ingram; Everett; Lyma et al.: Epidemiology of adult sexually transmitted disease agents in children being evaluated for sexual abuse. PediatrInfectDis 11: 945-950 (1992)
- Karlsson, Johnsson, Edlund et al.: Lifetime number of partner as the only independent risk factor for human papillomavirus- infection: a population based study. SexTransmDis 22: 119-126 (1995)
- Empfehlungen der STIKO des Robert- Koch- Institutes, Epidemiologisches Bulletin 10. August 2009/ Nr. 32
- Konsensus: Die Impfprävention HPV-assoziierter Neoplasien- Zusammenfassung der deutschen S3- Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft HPV- Management Forum de Paul- Ehrlich- Gesellschaft für Chemotherapie e.V.
- Gynäkologie und Geburtshilfe, Manfred Stauber, Thomas Weyerstahl, Thieme Verlag 2001
Condylomata acuminata der Vagina
Assoziierte Krankheitsbilder zu Condylomata acuminata der Vagina
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Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Gynäkologie und Geburtshilfe
Weiterführende Links
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