Claudicatio des thorakalen Rückenmarks

Synonyme: Claudicatio spinalis, Syndrom des engen Spinalkanals

Definition

Claudicatio des thorakalen Rückenmarks

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Die Claudicatio des thorakalen Rückenmarks ist eine Einengung des sagittalen Durchmessers des thorakalen Spinalkanals auf weniger als 11 mm.


Ätiologie

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Die Ursachen der Claudicatio des thorakalen Rückenmarks sind:

1.) Kongenital

2.) Erworben:

  • dorsale spondylotische Osteophyten
  • Bandscheibenprotrusion/-vorfall
  • Hypertrophie des hinteren Längsbandes bzw. der Ligg. flava
  • Facettengelenkshypertrophie

Pathogenese:

  • chronische Mikrotraumatisierung bei Flexion und Extension
  • chronische Ischämie durch Kompression zuführender Gefäße

Epidemiologie

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Die Claudicatio des thorakalen Rückenmarks ist relativ häufig.

  • 35% aller Patienten mit Rückenschmerzen weisen eine osteogene Kompression des Rückenmarks bzw. abgehender Wurzeln auf

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Claudicatio des thorakalen Rückenmarks sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Schmerzcharakter/-verlauf?
  • Auslöser/Modifikatoren?
  • Gehstrecke?
  • Bekannter Bandscheibenvorfall?
  • Missempfindungen?
  • Muskelschwäche/Lähmungen?
  • Blasen-/Mastdarmstörungen?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Claudicatio des thorakalen Rückenmarks sind relevant:

  • neurologische Untersuchung: Suche nach radikulären/pluriradikulären Sensibilitätsstörungen (streifenförmige Dermatomausfälle), Gehstrecke ermitteln, Muskeleigenreflexe, Schober-/Ott-Zeichen, Pyramidenbahnzeichen, Lasègue-Zeichen, umgekehrtes Lasègue-Zeichen, Myogelosen, Hacken-/Fersengang?
  • Rö-Wirbelsäule in 4 Ebenen: Höhenminderung der Zwischenwirbelräume, Knochenaffektionen, arthrotische Veränderunge, H.a. metastatische Veränderunge?
  • CT-Wirbelsäule
  • spinales MRT
  • Myelographie: wenn MRT nicht durchführbar
  • Knochenszintigraphie
  • Elektrophysiologie: EMG, NLG, MEP,SEP
  • sonographische Restharnbestimmung: bei V.a. Blasenstörung

Klinik

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Die Claudicatio des thorakalen Rückenmarks kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • ein- oder beidseitige, belastungsabhängig beim Gehen auftretende Schmerzen in den unteren Extremitäten ("Claudicatio spinalis")
  • belastungsabhängige, radikuläre Parästhesien oder Hypästhesien am Stamm/an der unteren Extremität
  • Verschlechterung bei: Hyperlordosierung, Bergabgehen
  • Verbesserung bei: Vorgebeugen, Hinsetzen, Fahrradfahren
  • Störung der langen Bahnen (Hinterstränge, Pyramidenbahn)
  • evtl. Blasen-/Mastdarmstörung

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei der Claudicatio des thorakalen Rückenmarks umfassen folgendes:

Konservative Therapie:

Indikation:beherrschbare Schmerzsymptomatik, keine funktionell relevante Ausfallssymptomatik

  • Physiotherapie
  • Antiphlogistika
  • Prednisolon 100 - 250 mg/d p.o. über 3 - 5 Tage bei Therapieresistenz

Operative Therapie:

Indikation: bei therapierefraktären Schmerzen, bleibenden motorischen Ausfällen

  • gezielte operative Dekompression, sonst
  • (Hemi-)Laminektomie betroffener Etagen
  • evtl. Wirbelkörperfusion

Prognose:

  • Besserung in 50 - 75% der Fälle
  • bei 25% unveränderte Symptomatik ohne Progredienz

Komplikationen

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Bei der Claudicatio des thorakalen Rückenmarks kommen folgende Komplikationen vor:

  • Blasen-/Mastdarmstörung
  • Immobilität

Zusatzhinweise

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Zur Claudicatio des thorakalen Rückenmarks liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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1. Gleixner C, Müller M, Wirth S (2007) - Neurologie und Psychatrie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach

2. Grehl H, Reinhardt F (2008) - Checkliste Neurologie,  4. überarbeitete und aktualisierte Auflage - Georg Thieme Verlag, Stuttgart

  • (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
  • (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
  • (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
  • (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
  • (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
  • (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag

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