Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

Definition

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Der chronisch-kutane Lupus erythematodes ist eine systemische Kollagenose mit Dermatosen der Haut.


Ätiologie

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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  • Die Ätiologie des chronisch-kutanen Lupus erythematodes ist noch unbekannt.
  • Diskutiert wird eine genetische Disposition.

Epidemiologie

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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  • Der Altersgipfel bei dem chronisch-kutanen Lupus erythematodes liegt zwischen der 20. und 40. Lebensdekade.
  • Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Differentialdiagnosen

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Anamnese

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Bei dem chronisch-kutanen Lupus erythematodes sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • scheibenförmige, rötlich-schuppende Auflagerungen der Haut?
  • zentrale Atrophie des Befunds?
  • an Arealen mit Lichtexposition?
  • Tapeziernagelphänomen
  • Erosionen im Mund?

Diagnostik

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Zur diagnostischen Abklärung des chronisch-kutanen Lupus erythematodes sind relevant:

  • Klinik
  • Biopsie aus nicht-betroffener Haut
  • Immunhistologie
  • charakteristisches Lupusband in Immunhistologie

Klinik

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Typische klinische Befunde bei dem chronisch-kutanen Lupus erythematodes sind:

  • scheibenförmige, rötlich-schuppende Auflagerungen der Haut?
  • zentrale Atrophie des Befunds?
  • an Arealen mit Lichtexposition?
  • Tapeziernagelphänomen
  • Erosionen im Mund?

Therapie

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei chronisch-kutanem Lupus erythematodes umfassen folgendes:

  • lokale Glukokortikoid-Therapie
  • systemisch low-dose Chloroquin bei syst. Lupus erythematodes
    (z.B. 2,5 mg/kg, wenn keine Besserung nach 6 Monaten abbrechen)
  • bei schweren Lupus erythematodes ev. Stoßtherapie: 500 - 1000 mg i.v. als Infusion über eine 1/2 Stunde an 3-6 Tagen in Folge
  • ev. orale Prednisolontheraphie abhängig vom klinischen Verlauf als Initialdosis:
  • low-dose: 5 mg/d morgens per oral
  • niedrig-dosiert: 15-20 mg/ d per oral
  • mittel-dosiert: 0,5 -1mg/kg/d per oral
  • hoch-dosiert: 1-2 mg/kg/d per oral
  • schrittweise Abbau der Initialdosis
  • Erhaltungsdosis am besten auf low-dose Ebene, ansonsten Gefahr eines iatrogenen Cushing-Syndroms

Komplikationen

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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Wichtige Komplikation des chronisch-kutanen Lupus erythematodes ist:

  • Systematisierung der Erkrankung
    (z.B. rapid progressive Glomerulonephritis)

Zusatzhinweise

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Zu dem chronisch-kutanen Lupus erythematodes liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Chronisch-kutaner Lupus erythematodes

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  • Karow T, Lang R (2009) - Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie - Karow, Pulheim
  • Moll I (2005) - Dermatologie - Thieme Verlag, Stuttgart/New-York

alle Angaben ohne Gewähr

  • (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  • (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  • (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  • (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
  • (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe

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