Chronische Pyelonephritis

Synonyme: chronische nierenbeckenentzündung

Definition

Chronische Pyelonephritis

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Eine chronische Pyelonephritis ist eine zumeist durch Bakterien verursachte, rezidivierende und in Schüben verlaufende Entzündung des Niereninterstitiums. Assoziiert sind herdförmige Parenchymzerstörungen, Fibrosierung und Nierenschrumpfung.


Ätiologie

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Ursachen der chronischen Pyelonephritis sind:

Bakterielle Erreger:

  • Erreger in mehr als 80% der Fälle E-Coli
  • Bei immungeschwächten Patienten Proteus, Klebsiella, Pseudomonas, Enterococcen, Staphylococcus saprophyrticus, Candida albicans

Riskofaktoren:

  • Harnabflussstörungen (z.B. Prostatahyperplasie)
  • Diabetes mellitus, Immunsuppression
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (z.B. Zystennieren)
  • Vesikoureteraler Reflux -> Narbenbildung
  • Schwangerschaft
  • Hypertonie

Epidemiologie

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Folgende epidemiologische Daten zur chronischen Pyeloniphritis liegen vor:

  • Der Anteil der chronischen Pyelonephritis als Ursache für eine terminale Niereninsuffizienz bei Kindern beträgt bis zu 20%
  • Weiblich > Männlich
  • Es wird angenommen, dass bei 15-20 % der Patienten mit Hämodialyse eine chronische interstitielle Pyelonephrits als Grunderkrankung vorliegt.

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Oft fehlt der chronischen Pyelonephritis eine typisches Beschwerdebild bis zur chronischen Niereninsuffizienz, uncharakteristische Symptome sind:

  • Leistungsabfall?
  • Wenig Appetit?
  • Gewichtsabnahme?
  • Häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen?
  • Rücken- oder Kopfschmerzen?
  • Klopfempfindlichkeit der Nierenlager?
  • Evtl. Bluthochdruck?
  • Fieber?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der chronischen Pyelonephritis sind relevant:

Sonographie: Subkapsuläre Einziehungen? Nierengröße verändert? Veränderung des Parenchyms? (z.B. Harnstau, Zysten)

Radiologische Methoden: Pyelogramm liefert Hinweise auf Abflusshindernisse. Bei Verdacht auf vesikoureteralen Reflux -> Miktionszyturethrogramm

Ausserdem Unterscheidung zwischen akutem Schub und chronischer Veränderung, z.B. der Pyelonvernarbung möglich.

Labor:

  • Urin: Leukozyten(zylinder), Proteinuriediagnostik
  • Blut: Harnpflichige Substanzen,BSG, Blutbild und Elektrolyte
  • Eingeschränkte Konzentrierfähigkeit der Niere (Hyposthenurie)?
  • Kreatininspiegel

Histologie:

Interstitielle Entzündung, Fibrosierung


Klinik

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Die chronische Pyelonephritis kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Symptomfreiheit
  • Leistungsabfall
  • Wenig Appetit
  • Gewichtsabnahme
  • Pollakisurie (Häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen)
  • Polydipsie und Polyurie oder Oligourie
  • Rücken- oder Kopfschmerzen
  • Klopfempfindlichkeit der Nierenlager
  • Eventuelle Hypertonie
  • Fieber

Therapie

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Therapie der chronischen Pyelonephritis:

Unspezifische Maßnahmen:

  • Ansäuerung des Harns mittels L- Methionin 3Xtägl. 1-2 Filmtabletten

Medikamentöse Therapie:

  • Bei symptomloser Bakteriurie Patienten belassen, Behandlung nur bei Exazerbation
  • Bei erfolgloser amublanter Therapie --> stionäre Aufnahme und parenterale Gabe von Chemotherapeutika
  • Hypertonusbehandlung
  • Behandlung nur nach Antibiogramm
  • Reinfektionsprophylaxe:
  • Gyrasehemmer (Ciprofloxacin 2 X tägli.500mg);
  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Cotrimoxazol 2 X tägl. 160/800 mg)
  • Immunglobuline: ergänzend zu i.v. Antibiose hochdosierte IgM-haltige Immunglobulinpräparationen (Pentaglobin 4.0 ml/kg/KG
  • Vakzination: orale Einnahme lyophilisierter E.coli Stämme (Uro-Vaxom 1 x 1 Kapsel à 6 mg nüchtern)

Operativ:

  • Drainage möglicher perinephritischer Abszesse
  • Nierenbeckenplastik bei Ureterabgangsstenose
  • Nephrektomie bei funktionsloser, pyelonephritischer Schrumpfniere

Komplikationen

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Folgende Komplikationen der chronischen Pyelonephritis können auftreten:

  • akute Pyelonephritis, abszedierende Pyelonephritis
  • Paranephritischer Abszess und Pyonephrose
  • Pyelonephritische Schrumpfniere, art. Hypertonus, Salzverlustniere
  • zunehmende Niereninsuff. bis zur Dialysepflichtigkeit mit metabol. Azidose und renaler Osteopathie (Ca+-Verlust, Phosphatretention)
  • Urosepsis
  • Tod

Zusatzhinweise

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Ein wichtiger Zusatzhinweise der chronischen Pyelonephritis ist:

  • Prognose: Keine vollständige Ausheilung zu erwarten

Literaturquellen

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