Cholelithiasis
Synonyme: Gallensteinleiden
Definition
Cholelithiasis
Unter der Cholelithiasis versteht man das Vorhandensein von Gallensteinen.
Man unterscheidet:
- Cholezystolithiasis: Ein oder mehrere Konkremente in der Gallenblase
- Choledocholithiasis: Ein oder mehrere Konkremente in den Gallenwegen
Cholelithiasis
Ätiologie
Cholelithiasis
Zu den Ursachen bzw. Risikofaktoren einer Cholelithiasis im Kindesalter werden gezählt:
- fettreiche, ballaststoffarme Ernährung
- Fettstoffwechselstörung mit Hypercholesterinämie
- Adipositas
- Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Fibrate
- Gallensäureverlust-Syndrom, z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
- genetische Ursachen, z.B. Mutationen von Genen verschiedener Phospholipidtransporter
- Stoffwechselerkrankungen, insb. Mukoviszidose
- hämolytische Anämien, z.B. Sichelzellanämie, Thalassämie, Glukose-6-P-Dehydrogenase-Mangel, Sphärozytose, Arzneimittel-Nebenwirkung
- Leberzirrhose
Cholelithiasis Epidemiologie zu:
Cholelithiasis
Epidemiologie
Cholelithiasis
Die Cholelithiasis ist bei Kindern deutlich seltener anzutreffen als bei Erwachsenen. Daher gilt hier immer: Grunderkrankung ausschließen!
Cholelithiasis Differentialdiagnosen zu:
Cholelithiasis
Differentialdiagnosen
Cholelithiasis
- Virushepatitis während der Schwangerschaft
- Antikörperbedingte hämolytische Anämien
- Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor
- Hepatozelluläres Karzinom
- Mukoviszidose
- Hereditäre Stoffwechselerkrankungen der Leber
- Cholestase durch Hepatitis und Leberzirrhose
- Hämolytischer Ikterus
- Pleuritis
- Ulcus ventriculi
- Gallengangsatresie
- Parasitäre Infektionen der Leber
- Caroli-Krankheit
- Akute und chronische Pankreatitis
- Hereditäre Sphärozytose
- Leberzirrhose
- Appendizitis
- Benigne Tumoren des Dünndarms
- Nieren- und Harnleitersteine
- Sklerosierende Cholangitis
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel
- Sichelzellanämie
- Refluxösophagitis/gastroösophageale Refluxerkrankung
- Ulcus duodeni
- Gastritis
- Pilzinfektionen der Leber
- Neonatale Hepatitis und kongenitale Infektionen
- Polygene Hypercholesterinämie
- Pyruvatkinasemangel
- Thalassämie
Cholelithiasis Anamnese zu:
Cholelithiasis
Anamnese
Cholelithiasis
Bei der Anamneseerhebung der Cholelithiasis ist zu beachten:
- Bestehen überhaupt Beschwerden? Welche?
- Sind diese von der Nahrungsaufnahme abhängig?
- Übelkeit? Erbrechen?
- Verstopfung?
- Ist der Stuhl heller, der Urin dunkler geworden?
- Fieber?
- Schmerzcharakter: Stechend? Dumpf?
- strahlen die Schmerzen aus? Rücken? rechte Schulter?
- Kolikartiger Schmerz: Zyklisch zu- und abnehmend? Wehenartig? Schmerzskala!
- vorausgegangene Koliken?
- Grunderkrankungen: entzündliche Darmerkrankung? Mukoviszidose? Blutarmut? Stoffwechselstörung?
- werden Medikamente eingenommen?
- Verlauf der Schwangerschaft: Infektionen? vorzeitige Entbindung? Besonderheiten nach der Geburt?
- Ähnliche Fälle in der Verwandschaft?
- Sind die Eltern blutsverwandt?
Cholelithiasis Diagnostik zu:
Cholelithiasis
Diagnostik
Cholelithiasis
Zur diagnostischen Abklärung der Cholelithiasis sind relevant:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung: Inspektion (Narben? Tumor?), Auskultation (Darmgeräusche?), Palpation (Murphy-Zeichen: Inspirationsstopp bei tiefer Palpation), Perkussion
- Labor: Hb, Hb-Elektrophorese, MCH, MCV, Diff.BB, CRP, BSG, alkalische Phosphatase (AP), γ-GT, GOT, GPT, Bilirubin (direkt/indirekt), Gerinnungsstatus, ggf. Blutkulturen
- Sonographie des Abdomens
- Schweißtest, ggf. genetische Untersuchung auf Mukoviszidose
- ggf. genetische Untersuchung auf Mutation eines Phospholipidtransporters (z.B. ABCB4)
eher zurückhaltend sollten zum Einsatz kommen:
- Röntgenaufnahme
- ERCP
- MRCP
Cholelithiasis Klinik zu:
Cholelithiasis
Klinik
Cholelithiasis
Die meisten Gallenstein-Träger sind asymptomatisch. Treten Beschwerden auf, zeigt sich das klinische Bild der Cholelithiasis folgendermaßen:
- postprandial auftretende Gallenkolik, insbesondere nach fettreichen Speisen
- plötzliche, heftige und anfallsartige Oberbauchschmerzen rechts
- Druckgefühl im Epigastrium
- Meteorismus
- evtl. Gelbfärbung der Haut und Juckreiz
- evtl. Entfärbung des Stuhls
Cholelithiasis Therapie zu:
Cholelithiasis
Therapie
Cholelithiasis
Die Behandlung der Cholelithiasis umfasst folgendes:
Asymptomatische Steine:
- keine Therapie (Ausnahmen: Porzellangallenblase oder Steingröße > 3cm)
- lösen sich spontan
- evtl. Ursodeoxycholsäure 15 mg/kg/d
Bei akuter Kolik:
- spasmolytische und analgetische Behandlung
- z.B. Butylscopolamin i.v.: [2]
- Sgl. und KK bis zu 3x tgl. 1/4 Ampulle
- Kinder und Jgdl. 0,3 - 0,6 mg/kgKG/d (max. 1,5mg/kgKG/d)
- Jgdl. und Erw. 1-2 Ampullen als ED, max. 5 Ampullen/d
- z.B. Ibuprofen 20-30 mg/kgKG/d in 3-4 ED [2]
Chirurgische /interventionelle Therapie in Absprache mit Kinderchirurgen:
- laparoskopische Cholezystektomie
- ERCP
Cholelithiasis Komplikationen zu:
Cholelithiasis
Komplikationen
Cholelithiasis
Komplikationen der Cholelithiasis können sein:
1. akut:
- akute biliäre Pankreatitis
- Cholangitis
- Cholezystitis
- Gallenblasenhydrops
- Peritonitis
- Gallenblasenempyem
- Leberabszess
- subhepatischer Abszess
- Sepsis
- Gallenblasenperforation
- Gallensteinileus
2. chronisch:
- Porzellangallenblase
- Karzinom der Gallenblase
Cholelithiasis Zusatzhinweise zu:
Cholelithiasis
Zusatzhinweise
Cholelithiasis
Zum Thema Cholelithiasis liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.
Cholelithiasis Literaturquellen zu:
Cholelithiasis
Literaturquellen
Cholelithiasis
- (2007) Mayatepek E - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2007) Wigger D, Stange M - Medikamente in der Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2006) Sitzmann F C - Pädiatrie - Thieme
- (2008) Kiess W, Merkenschlager A, Pfäffle R, Siekmeyer W - Therapie in der Kinder und Jugendmedizin- Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2006) Herold G - Innere Medizin - Gerd Herold Verlag
- (2007) AWMF Leitlinie - Diagnostik und Therapie von Gallensteinen - Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen und der
Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie
Cholelithiasis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Cholelithiasis
- Gastritis
- Mukoviszidose
- Refluxösophagitis/gastroösophageale Refluxerkrankung
- Ulcus duodeni
- Ulcus ventriculi
- Leberzirrhose
- Akute und chronische Pankreatitis
- Antikörperbedingte hämolytische Anämien
- Appendizitis
- Benigne Tumoren des Dünndarms
- Caroli-Krankheit
- Gallengangsatresie
- Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel
- Hämolytischer Ikterus
- Hepatozelluläres Karzinom
- Hereditäre Sphärozytose
- Neonatale Hepatitis und kongenitale Infektionen
- Nieren- und Harnleitersteine
- Parasitäre Infektionen der Leber
- Pleuritis
- Polygene Hypercholesterinämie
- Pyruvatkinasemangel
- Sichelzellanämie
- Sklerosierende Cholangitis
- Thalassämie
- Virushepatitis während der Schwangerschaft
- Cholestase durch Hepatitis und Leberzirrhose
- Hereditäre Stoffwechselerkrankungen der Leber
- Pilzinfektionen der Leber
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