Cholangiolithiasis und Cholangitis
Synonyme: Gallengangssteine, Choledocholithiasis
Definition
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Unter einer Cholangiolithiasis versteht man das Vorhandensein von Gallekonkrementen in den ableitenden Gallengängen. Dadurch kann eine Entzündung dieser Gallengänge ausgelöst werden. Man spricht dann von einer Cholangitis.
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Ätiologie
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Ursachen der Cholangiolithiasis und Cholangitis sind:
Gallengangssteine:
- können direkt im Gallengang enstehen
- können aus der Gallenblase mit dem Gallefluss dorthin transportiert worden sein
Zu den Ursachen bzw. Risikofaktoren von Gallensteinen zählen im Allgemeinen:
- genetische Faktoren: z.B. Mutation von Phospholipidtransportern (z.B. ABCB4)
- Geschlecht: Frauen häufiger betroffen
- Alter: mit dem Alter steigt die Prävalenz
- fettreiche, ballaststoffarme Ernährung
- Fettstoffwechselstörung mit Hypercholesterinämie
- Adipositas
- Einnahme bestimmter Medikamente, z.B. Fibrate
- Gallensäureverlust-Syndrom, z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
- Stoffwechselerkrankungen, insb. Mukoviszidose
- hämolytische Anämien, z.B. Sichelzellanämie, Thalassämie, Glukose-6-P-Dehydrogenase-Mangel, Sphärozytose, Arzneimittel-Nebenwirkung
Cholangitis:
- oftmals durch Obstruktion des Gallengangs: dann Besiedelung mit Bakterien, meist E. coli und Enterokokken
- Ursachen für Obstruktionen: Gallengangsstein, Tumor (benigne/maligne), Strikturen, Parasiten
- Autoimmunerkrankungen können eine nicht-eitrige Cholangitis bewirken (z.B. primar biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis)
Cholangiolithiasis und Cholangitis Epidemiologie zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Epidemiologie
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Zur Epidemiologie der Cholangiolithiasis und Cholangitis:
Grundvoraussetzung für eine Cholangiolithiasis ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Gallensteine:
- Frauen sind etwa 2-3x so oft betroffen wie Männer
- Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter: etwa 2/3 der Menschen jenseits des 70. Lebensjahres weisen Gallensteine auf
- Prävalenz bei Leberzirrhose und M. Crohn 25-30% [6]
- in Japan und anderen asiatischen Ländern seltener als in Europa
Bei diesen Personen ist somit auch das Risiko für die Entwicklung eines Gallengangssteins gegenüber der Normalbevölkerung als erhöht einzustufen.
Die eitrige Cholangitis ist eine typische Komplikation symptomatischer Gallensteine. Gehäuft tritt sie auch bei Tumorpatienten auf (z.B. Pankreaskopfkarzinom).
Die nicht-eitrige Cholangitis tritt vermehrt bei Patienten mit Autoimmunerkrankung auf:
- Primär biliäre Zirrhose bei Sprue/Glutensensitive Enteropathie
- Primär sklerosierende Cholangitis bei Colitis ulcerosa
Cholangiolithiasis und Cholangitis Differentialdiagnosen zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Differentialdiagnosen
Cholangiolithiasis und Cholangitis
- Virushepatitis während der Schwangerschaft
- Peritonitis und intraabdomineller Abszess
- Akutes Abdomen
- Chronische Pankreatitis
- Herzinfarkt
- Gallengangskarzinom und Klatskin-Tumor
- Gallensteine
- Primär biliäre Cholangitis
- Hepatozelluläres Karzinom
- Intrahepatisches Gallengangszystadenom
- Ulcus ventriculi
- Parasitäre Infektionen der Leber
- Caroli-Krankheit
- Akute und chronische Pankreatitis
- Arterielle Dissektion
- Harnwegsinfekte
- Leberzirrhose
- Akute Cholezystitis
- Akute Gastritis
- Akuter Viszeralarterienverschluss
- Akute Pyelonephritis
- Gallengangsadenom
- Pankreaskarzinom
- Appendizitis
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Nieren- und Harnleitersteine
- Leberkarzinom
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Ulcus duodeni
- Lungenembolien
- Intrahepatische Gallengangspapillomatose
- Urolithiasis
- Pilzinfektionen der Leber
- Paralytischer Ileus
- Mechanischer Ileus
Cholangiolithiasis und Cholangitis Anamnese zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Anamnese
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Relevante Informationen zur Diagnosestellung einer Cholangiolithiasis und Cholangitis sind:
- Bestehen Beschwerden? Welche? Abhängig von der Nahrungsaufnahme?
- Fieber?
- Übelkeit? Erbrechen?
- Verstopfung oder Durchfälle?
- Entfärbung des Stuhls? Dunkelfärbung des Urins?
- Gelbfärbung der Haut und Augen? Juckreiz?
- Schmerzcharakter: Stechend? Dumpf?
- Strahlen die Schmerzen aus? Rücken? rechte Schulter?
- Kolikartiger Schmerz: Zyklisch zu- und abnehmend? Wehenartig? Schmerzskala!
- vorausgegangene Koliken?
- Sind Gallensteine schon bekannt?
- Grunderkrankungen: entzündliche Darmerkrankung? Mukoviszidose? Blutarmut? Stoffwechselstörung? Sprue? Zöliakie?
- werden Medikamente eingenommen?
- Ähnliche Fälle in der Familie?
Cholangiolithiasis und Cholangitis Diagnostik zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Diagnostik
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Diagnostik bei V.a. Cholangiolithiasis und Cholangitis:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung: Inspektion (Narben? Tumor?), Auskultation (Darmgeräusche?), Palpation (Murphy-Zeichen: Inspirationsstopp bei tiefer Palpation), Perkussion (geblähtes Abdomen?)
- Labor: Hb, MCH, MCV, Diff.BB, CRP, BSG, alkalische Phosphatase (AP)↑, γ-GT↑, Bilirubin (direkt/indirekt)↑, GOT, GPT, Gerinnungsstatus, ggf. Blutkulturen
- je nach Klinik des Patienten: Urinstatus
- Sonographie des Abdomens (Cholelithiasis? Cholezystitis? Ausschluss der Differentialdiagnosen)
- MRT / CT
- bei V.a. Gallengangssteine: ERC anstreben (Möglichkeit der therapeutischen Intervention)
Cholangiolithiasis und Cholangitis Klinik zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Klinik
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Symptomatik der Cholangiolithiasis und Cholangitis:
Cholangiolithiasis: klinisch stumm oder symptomatisch
- rezidivierende Oberbauchkoliken
- Übelkeit, Erbrechen
- Druckgefühl im Epigastrium
- Meteorismus
- Fieber, Stuhlentfärbung, Dunkelfärbung des Urins, Ikterus, Juckreiz
- Im Falle einer Begleitpankreatitis: gürtelförmige Oberbauchbeschwerden
- akutes Abdomen
Cholangitis:
Cholangiolithiasis und Cholangitis Therapie zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Therapie
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Therapie der Cholangiolithiasis und Cholangitis:
Cholangiolithiasis:
Asymptomatische Steine:
- im Gegensatz zu asymptomatischen Gallensteinen in der Gallenblase besteht bei der Cholangiolithiasis die Indikation zur Entfernung der Gallengangssteine (wg. häufigerer Komplikationen)
Bei akuter Kolik:
Symptomatische Therapie: [11]
- Nahrungskarenz, mind. 24h, danach fettarme Diät
- spasmolytische und analgetische Behandlung
- z.B. Butylscopolamin, z.B. 20 mg langsam i.v.
- z.B. Pethidin, z.B. 50 mg i.v.
- Antibiotika bei V.a. bakterielle Cholangitis/Cholezystitis: z.B. Fluorchinolone oder β-Laktamase-Hemmer, ggf. Metronidazol
Chirurgische Therapie:
- bei Cholezystitis: frühelektive laparoskopische Cholezystektomie, alternativ: offenes Verfahren
- bei Choledocholithiasis: endoskopische Papillotomie und konsekutive Steinentfernung
- gleichzeitig vorliegende Gallenblasen- und Gallengangssteine: therapeutisches Splitting empfohlen: meist präoperative endoskopische Papillotomie und Steinextraktion [12]
- ggf. laparoskopische Cholezystektomie mit laparoskopischer Choledochusrevision [12]
Cholangitis:
Eitrige Form:
- Kontrolle des septischen Zustandes: Nahrungskarenz, parenterale Ernährung, Elektrolytsubstitution, Antibiotika
- ERCP mit EPT oder OP (je nach Ursache)
Nicht-eitrige Form:
- je nach Ursache Therapie der Grunderkrankung
- z.B. verbessert Urodesoxycholsäure den Galleabfluss
- ggf. endoskopische Dilatation des Gallengangs (Stents)
- ggf. Lebertransplantation
Cholangiolithiasis und Cholangitis Komplikationen zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Komplikationen
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Als Komplikationen der Cholangiolithiasis und Cholangitis können auftreten:
Cholangiolithiasis:
- akute biliäre Pankreatitis
- Cholangitis
- Cholezystitis
- Gallenblasenhydrops
- Peritonitis
- Gallenblasenempyem
- subhepatischer Abszess
- Sepsis
- Tod
Cholangitis:
Cholangiolithiasis und Cholangitis Zusatzhinweise zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Zusatzhinweise
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Es liegen keine Zusatzhinweise zur Cholangiolithiasis und Cholangitis vor.
Cholangiolithiasis und Cholangitis Literaturquellen zu:
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Literaturquellen
Cholangiolithiasis und Cholangitis
- (2008) Bruch H P, Trentz O - Chirurgie - Urban&Fischer
- (2009) Herold G - Innere Medizin - Herold Verlag
- (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme
- (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis Medizinische Verlags- und Informationsdienste
- (2009) Schiergens T - BASICS Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Berchtold R, Bruch H P, Trentz O - Chirurgie - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Siewert R - Basiswissen Chirurgie - Springer Verlag
- (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2006) Siewert J R - Chirurgie - Springer
- (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag
- (2006) Herold G - Innere Medizin - Gerd Herold Verlag
- (2007) AWMF Leitlinie - Diagnostik und Therapie von Gallensteinen - Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen und der
Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie
Cholangiolithiasis und Cholangitis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Cholangiolithiasis und Cholangitis
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in med2click
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Chirurgie
Weiterführende Links
Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen