Bronchopulmonale Dysplasie
Synonyme: Beatmungslunge
Definition
Bronchopulmonale Dysplasie
Bei der bronchopulmonalen Dysplasie handelt es sich um eine chronische Lungenerkrankung des Neu-/Frühgeborenen mit charakteristischen radiologischen Veränderungen
Es besteht die Notwendigkeit einer maschinellen Beatmung oder einer Sauerstofftherapie über den 28. Lebenstag (bzw. über die 36.SSW) hinaus.
Bronchopulmonale Dysplasie
Ätiologie
Bronchopulmonale Dysplasie
Das Auftreten einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD) begünstigen:
- Lungenunreife
- maschinelle Beatmung (Barotraumen der Lunge)
- inflammatorische Prozesse
- Sauerstofftoxizität
Es kommt zum/zur:
- Umbau der normalen Lungenstruktur
- Enstehung narbiger Areale, Überblähter Areale
- Rarefizierung des Gefäßbettes
Bronchopulmonale Dysplasie Epidemiologie zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Epidemiologie
Bronchopulmonale Dysplasie
10% der Früghgeborenen mit bronchopulmonaler Dysplasie <1500g
30-60% der Frühgenorenen mit bronchopulmonaler Dysplasie < 1000g
Bronchopulmonale Dysplasie Differentialdiagnosen zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Differentialdiagnosen
Bronchopulmonale Dysplasie
Bronchopulmonale Dysplasie Anamnese zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Anamnese
Bronchopulmonale Dysplasie
Bei der Anamneseerhebung einer bronchopulmonalen Dysplasie ist zu beachten:
- Sauerstoffbesdarf > 21% im Alter von 28 Tagen?
- Bestand ein Atemnotsyndrom bei/nach Geburt?
- Wurde das Kind lange beatmet?
- Bestehen rez. bronchopulmonale Infektionen?
Bronchopulmonale Dysplasie Diagnostik zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Diagnostik
Bronchopulmonale Dysplasie
Zur diagnostischen Abklärung einer bronchopulmonalen Dysplasie sind relevant:
RG Thorax:
- überblähte Areale neben minderbelüfteten Bezirken
- fibrotische Verdichtungen
- Emphysemblasen
- Kardiomegalie
Lungenfunktion:
- pCO2 erhöht
- erhöhte Atemwegswiderstände
- intermittierender Brochospasmus
- vermehrte Schleimproduktion
anhaltender Sauerstoffbedarf
Infektionsauschluss
Bronchopulmonale Dysplasie Klinik zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Klinik
Bronchopulmonale Dysplasie
Frühstadium der bronchopulmonalen Dysplasie: Symptome des Atemnotsyndroms:
- Dyspnoe
- Einziehungen
- Rasselgeräusche
- chron. Husten
- Glockenform des Thorax
+ erhöhter O2-Bedarf
Spätstadium der bronchopulmonalen Dysplasie:
- rez. pulmonale Infekte
- Asthmaartige Zustände
- Rechtsherzbelastung
- chron. Cor Pulmonale
Bronchopulmonale Dysplasie Therapie zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Therapie
Bronchopulmonale Dysplasie
Die Therapie einer bronchopulmonalen Dysplasie besteht in erster Linie in einer adäquaten Oxygenierung unter strenger Indikationsstellung!
CAVE: Sauerstofftherapie nur bei gesicherter Hypoxämie (p O2 < 50 mmHg)
Therapieziel: O2 Sättigung: 85-93% bzw pO2: 50-70 mmHg
Medikamentös:
- Kortikosteroide
- hochkalorische Ernährung (130-150 kcal/kg KG/d)
- Flüssigkeitsrestriktion (120ml/kg KG/d)
- Diuretikatherapie (HCT + Spironolacton)
- Salbutamol per inhalationem
Physiotherapie
Prophylaxe:
- pränatale Steroidgabe
- Surfactant Therapie
- frühzeit. Behandl. eines PDA
- frühzeit. Extubation
Bronchopulmonale Dysplasie Komplikationen zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Komplikationen
Bronchopulmonale Dysplasie
Folgende Komplikationen können bei einer bronchopulmonalen Dysplasie auftreten:
- rez. Bronchopulmonale Infekte
- obstruktive Brochitiden
- Pulmonale Hypertonie
- Cor Pulmonale
- Rechtsherzversagen
- Lebervergrößerung
- Asthma bronchiale
Bronchopulmonale Dysplasie Zusatzhinweise zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Zusatzhinweise
Bronchopulmonale Dysplasie
Zur bronchopulmonalen Dysplasie liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.
Bronchopulmonale Dysplasie Literaturquellen zu:
Bronchopulmonale Dysplasie
Literaturquellen
Bronchopulmonale Dysplasie
- Friedrich Karl Sitzmann - Duale Reihe: Pädiatrie - Thieme (2002)
- Ania Caroline Muntau - Pädiatrie Intensivkurs - Urban&Fischer (2007)
Bronchopulmonale Dysplasie
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