Bilaterale Nierenagenesie

Definition

Bilaterale Nierenagenesie

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Die bilaterale Nierenagenesie ist eine angeborene Fehlbildung der Niere (Anomalie)


Ätiologie

Bilaterale Nierenagenesie

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Die Ursachen der bilateraten Nierenagenesie sind:

  • unzureichende Differenzierung der nephrogenen Leiste
  • vollständiges Fehlen des kaudalen Endes des Wolff-Ganges
  • Ureterknospe wird nicht angelegt

Epidemiologie

Bilaterale Nierenagenesie

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  • Die bilaterale Nierenagenesie ist eine seltene Erkrankung
  • Prävalenz : 1 : 4800 Geburten
  • mehr Männer als Frauen betroffen

Differentialdiagnosen

Bilaterale Nierenagenesie

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Keine Differentialdiagnosen bekannt


Anamnese

Bilaterale Nierenagenesie

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Folgende Hinweise sind bei bilaterater Nierenagenesie hilfreich für weitere Diagnose:

  • familiäre Disposition?
  • Potter-Fazies?
  • Anurie?

Diagnostik

Bilaterale Nierenagenesie

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Häufig eingesetzte diagnostische Verfahren bei bilateraler Nierenagenesie sind:

  • Oligohydramnion
  • pränatale Sonographie

Klinik

Bilaterale Nierenagenesie

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  • Bei bilateraler Nierenagenesie sind typische Potter-Fazies zu finden (Epikanthus, Hypertelorismus, Ohrmuscheldysplasie, Mikrogenie)
  • Anurie

Therapie

Bilaterale Nierenagenesie

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Die bilaterale Nierenagenesie ist nicht mit dem Leben vereinbar; d.h. also

  • keine Therapie möglich

Komplikationen

Bilaterale Nierenagenesie

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Zur Komplikationen der bilateralen Nierenagenesie liegen derzeit keine Informationen vor.


Zusatzhinweise

Bilaterale Nierenagenesie

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Es liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise zur bilateralen Nierenagenesie vor.


Literaturquellen

Bilaterale Nierenagenesie

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  • (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  • (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  • (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  • (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
  • Eichenauer R, Sandmann J, Vanherpe H - Klinikleitfaden Urologie - Urban & Fischer
  • Hauri D, Jaeger P - Checkliste Urologie - Thieme Verlag
  • Sökelnad J, Schulze H, Rübben H - Urologie - Thieme

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