Atrioventrikulärer Block Grad III

Synonyme: AV-Block Grad III, AV-Block III°, Kompletter AV-Block, Herzblock, Adams-Stokes-Syndrom, Adams-Stokes-Anfall

Definition

Atrioventrikulärer Block Grad III

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Der atrioventrikulärer Block (AV Block) Typ III bezeichnet die vollständige Unterbrechung der Erregungsleitung vom Vorhof in das Ventrikelmyokard.


Ätiologie

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Die Ursachen des atrioventrikulären Blocks Grad II sind:

  • Primäre Herzerkrankung wie koronare Herzerkrankung, Myokardinfarkt, kalzifizierte Herzklappen
  • Medikamentenassoziiert: ß-Blocker, Digoxin/Digitoxin, Ca-Kanal-Blocker, Amiodaron, Klasse-I-Antiarrhythmika,...beachte auch Augentropfen!)
  • Vagotonie
  • Hypoxie
  • Hypothyreose
  • Elektrolytstörungen
  • Postoperativ, Z.n. AV-Knoten-Ablation, Z.n. Radiotherapie des Thorax
  • Idiopathisch
  • Infektiöse Ursache (Diphterie, Syphilis, Chagas Krankheit, Tuberkulose, Toxoplasmose, virale Myokarditis)
  • Kollagenosen: PCP, Sklerodermie, SLE, Marfan,...
  • Seltene Krankheiten: Sarkoidose, Amyloidose, Haematochromatos, Malignom

Epidemiologie

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Zur Epidemiologie des atrioventrikulären Blocks Grad III sind derzeit keine Daten verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Beim atrioventrikulären Block Grad II sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Altes EKG vorhanden?
  • Welche Medikamente eingenommen? Neues Präparat?
  • Kardiale Vorerkrankung?
  • Andere Vorerkrankungen? Infektionen?
  • Schwindel?
  • (Belastungs-) Atembeschwerden?
  • Ohnmacht?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung des atrioventrikulären Blocks Grad III sind relevant:

  • Zweiter Herzton normal oder paradox gespalten
  • ggf. intensiver werdender erster Herzton bis hin zu sehr lautem Ton ("bruit de canon"), gefolgt von plötzlicher Abschwächung 
  • Bradykardie durch Ersatzrhythmus (AV-Knoten-Rhythmus mit ca. 40 S/min, Kammrrhythmus ca. 30 S/min)
  • Ruhe-EKG mit " langem Streifen": fehlende Überleitung vom Vorhof auf Ventrikel. p-Welle und QRS-Komplex ohne Zusammenhang.
  • Langzeit-EKG
  • weitergehende Diagnostik mit der Frage nach kardialer Ursache: Echo, ggf. Koronarangiographie, MRT,...bei Herzinsuffizienz-Zeichen (Röntgen-Thorax, OBS, ...)
  • Labor (Elektrolytstörungen)

Klinik

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Der atrioventrikuläre Block Grad III kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Schwindel
  • (Prä-) Synkope
  • Angina pectoris
  • Zeichen der Herzinsuffizienz: (Belastungs-) Dyspnoe, pulmonale Stauung, Ödeme...
  • Adams-Stokes-Anfall durch zerebrale Minderperfusion
  • auch asymptomatisch (v.a. bei kongenitalem AV-Block III°)

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei atrioventrikulärem Block Grad III umfassen:

  • Monitorüberwachung
  • Je nach Ätiologie kausale Therapie durchführen und ggf. Einfluß der Vormedikation (v.a. Antiarrhythmika) berücksichtigen 
  • Medikamentöse Therapie: nur zur akuten Behandlung, z.B. Atropin 0,5-1,5 mg im Bolus, ggf. wiederholt, Katcholamine, cave: ventrikuläre Tachykardien
  • Temporäre Schrittmacher (SM)-Therapie als Übergangslösung (Zugang möglichst V. jugularis interna, nicht V. subclavia wegen ggf. folgender permanenter SM-Implantation)
  • bei Persistenz > 72 Stunden: permanente SM-Therapie (Indikation gegeben bei a- und symptomatischem erworbenen AV-Block III° sowie bei symptomatischem kongenitalen AV-Block III°)

Komplikationen

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Durch den Abfall der Pumpleistung des Herzens kann es zum orthostatischen Schock, bzw zur Herzinsuffizienz kommen. Diese führen zur Unterversorgung des Hirns mit Krampfanfällen, irreversiblen Hirnschäden und Tod führen.


Zusatzhinweise

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Zum atrioventrikulären Block Grad III liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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1. Braunwald, Zipes, Libby (2001) - Heart Disease - Saunders, Philadelphia, USA

2. AWMF-Leitlinie (2004) -Bradykarde Herzrhythmusstörungen

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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