Aplastische Anämie
Definition
Aplastische Anämie
Die aplastische Anämie ist eine Panzytopenie durch Aplasie oder Unterdrückung der myeloischen Progenitorzellen. Lymphozytopoese erhalten.
Aplastische Anämie
Ätiologie
Aplastische Anämie
verschiedene Ursachen der aplastischen Anämie sind bekannt:
- idopathische Anämie mit ungeklärter Ursache
- Pharmaka (Chloramphenicol. Goldsalze, Phenylbutazon, Tolbutamid, Chlorpropamid, Lithium, u.a.)
- Benzol
- Ionisierende Strahlung
- Virusinfektion (Hepatitis B, EBV, Parvovirus)
- Immunkrankheit (Lupus erythematodes, Fasziitis, Graft-versus-Host-Reaktion
- Konstitutelle aplastische Anämie (Typ Fanconi oder Typ Estren Dameshek)
Aplastische Anämie Epidemiologie zu:
Aplastische Anämie
Epidemiologie
Aplastische Anämie
Zur Epidemiologie der aplastischen Anämie liegen zur Zeit keine Daten vor.
Aplastische Anämie Differentialdiagnosen zu:
Aplastische Anämie
Differentialdiagnosen
Aplastische Anämie
- Systemischer Lupus erythematodes
- Leukämien
- Renale Anämie
- Autoimmunhämolytische Anämie durch bithermische Hämolysine vom Typ IgG
- Autoimmunhämolytische Anämie durch Kälteagglutinine vom Typ IgM
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Anämien mit Eisenüberladung
- Autoimmunhämolytische Anämie durch inkomplette Wärmeantikörper vom Typ IgG
- Megaloblastäre Anämien durch Vitamin B12- und Folsäuremangel
- Hypersplenismus und Splenomegalie
- Systemische Entzündungsreaktionen und Sepsis
Aplastische Anämie Anamnese zu:
Aplastische Anämie
Anamnese
Aplastische Anämie
Bei der Anamneseerhebung der aplastischen Anämie ist zu beachten:
- Medikamentenanamnese ist wichtig
- Infektionsanfälligkeit ?
Aplastische Anämie Diagnostik zu:
Aplastische Anämie
Diagnostik
Aplastische Anämie
Die Diagnostik der aplastischen Anämie umfasst:
- Blutbild: Normochrome Anämie mit Retikulozytopenie
- Knochenmark-Zytologie/-Histologie: a- oder hypozelluläres Knochenmark, nur Lymphozyten und Plasmazellen nachweisbar
Aplastische Anämie Klinik zu:
Aplastische Anämie
Klinik
Aplastische Anämie
Das klinische Bild der aplastischen Anämie zeigt sich wie folgt:
- Langsamer Beginn mit Schwäche und Hautblässe
- Infektionsanfälligkeit erhöht
- Petechien
Aplastische Anämie Therapie zu:
Aplastische Anämie
Therapie
Aplastische Anämie
Die therapeutischen Maßnahmen der aplastischen Anämie umfassen folgendes:
- Stammzellentransplantation (Methode der Wahl bis zum 40. Lebensjahr)
- Substitutionstherapie
- Immunsuppression
- Knochenmarksstimulation
Aplastische Anämie Komplikationen zu:
Aplastische Anämie
Komplikationen
Aplastische Anämie
Zur aplastischen Anämie sind keine Komplikationen bekannt.
Aplastische Anämie Zusatzhinweise zu:
Aplastische Anämie
Zusatzhinweise
Aplastische Anämie
Zur aplastische Anämie sind derzeit keine weiteren Zusatzhinweise bekannt.
Aplastische Anämie Literaturquellen zu:
Aplastische Anämie
Literaturquellen
Aplastische Anämie
- Piper W (2007) - Innere Medizin - Springer, Heidelberg
- Renz-Polster H, Krautzig – Basislehrbuch Innere Medizin – Elsevier, München
Aplastische Anämie
Assoziierte Krankheitsbilder zu Aplastische Anämie
- Anämien mit Eisenüberladung
- Autoimmunhämolytische Anämie durch bithermische Hämolysine vom Typ IgG
- Autoimmunhämolytische Anämie durch inkomplette Wärmeantikörper vom Typ IgG
- Autoimmunhämolytische Anämie durch Kälteagglutinine vom Typ IgM
- Leukämien
- Megaloblastäre Anämien durch Vitamin B12- und Folsäuremangel
- Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
- Renale Anämie
- Systemische Entzündungsreaktionen und Sepsis
- Hypersplenismus und Splenomegalie
- Systemischer Lupus erythematodes
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