Allergische Rhinokonjunktivitis
Synonyme: Heuschnupfen, Pollinosis, allergische Nasen-Bindehaut-Entzündung
Definition
Allergische Rhinokonjunktivitis
Die allergische Rhinokonjunktivitis ist eine allergische Entzündung der Nase sowie der Bindehäute der Augen. Sie zählt zu den allergischen Reaktionen vom Typ I.
Allergische Rhinokonjunktivitis
Ätiologie
Allergische Rhinokonjunktivitis
Zu den Ursachen der allergischen Rhinokonjunktivitis zählen:
Typ-I- bzw. IgE-vermittelte Sofortreaktion durch:
Inhalationsallergene:
- Gräser-, Getreide- und Baumpollen
- Tierepithelien
- Hausstaubmilben
- Schimmelpilzsporen
Nahrungsmittelallergene
Allergische Rhinokonjunktivitis Epidemiologie zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Epidemiologie
Allergische Rhinokonjunktivitis
Zur Epidemiologie der allergischen Rhinokonjunktivitis:
- Die Prävalenz der allergischen Rhinokonjunktivitis liegt bei 15-20%, Tendenz: zunehmend
- die Allergie vom Typ I ist die häufigste Allergieform im Kindesalter
- familiäre Belastung: etwa 50%-iges Risiko zu erkranken, wenn beide Elternteile betroffen sind
- Geschlechterverteilung: m:w = 1:1
- tritt in jedem Alter auf, ab dem 50. Lebensjahr seltener
Allergische Rhinokonjunktivitis Differentialdiagnosen zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Differentialdiagnosen
Allergische Rhinokonjunktivitis
- Allergische Lidhautentzündungen
- Einschlusskonjunktivitis und Paratracheom
- Bakterielle Konjunktivitis
- Mykotische Konjunktivitis
- Parinaud-Konjunktivitis
- Myxo-Viren-Konjunktivitis
- Influenza A
- Haemophilus influenzae-lnfektion
- Asthma bronchiale Grad IV
- Asthma bronchiale Grad III
- Asthma bronchiale Grad II
- Asthma bronchiale Grad I
- Akute Sinusitis
- Exogen allergische AlveoIitis
- Bakterielle Konjunktivitis
- Hyperplasie der Tonsilla pharyngea
- Atopisches Ekzem
- Fremdkörper der oberen Luftwege
- Dentogene Sinusitis
- Bakterielle Sinusitis
- Akute katharrhalische Sinusitis
- Chronische polypöse Sinusitis
- Rhinitis sicca anterior
- Allergische Rhinitis
- Akute katharrhalische Rhinitis
- Anaphylaktischer Schock
- Allergische Reaktion
- Kieferhöhlenentzündungen
- Mukovizidose
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Akute Rhinopharyngitis
- Nahrungsmittelallergie
- Nahrungsmittelallergien
- Asthma bronchiale
- Atrophe Rhinitis
- Aviäre Influenza
- Barotraumatische Sinusitis
- Bindehautfremdkörper
- Invertes Papillom von Nase und Nasennebenhöhle
- Gonokokken-Konjunktivitis
- Koch-Weeks-Konjunktivitis
- Virale Konjunktivitis
- Eosinophile nicht-allergische Rhinitis
- Masern
- Influenza
- Impfung gegen Influenza
- Sekundäre Rhinitis
- Vasomotorische Rhinitis
- Pseudomonaden-Konjunktivitis
Allergische Rhinokonjunktivitis Anamnese zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Anamnese
Allergische Rhinokonjunktivitis
Bei der allergischen Rhinokonjunktivitis müssen folgende Aspekte beachtet werden:
- Welche Beschwerden bestehen? Seit wann?
- Häufigkeit der Beschwerden?
- Zeitpunkt des Auftretens? Saisonale Häufung?
- Rote Augen? Juckreiz? Brennen? Lichtscheu?
- Lider gerötet oder geschwollen?
- verstopfte Nase? Schnupfen?
- Niesanfälle?
- Luftnot?
- Husten?
- Halsschmerzen?
- Fieber?
- hat sich das Sehen verschlechtert?
- ist der Geruchssinn schlechter geworden?
- ist der Geschmackssinn schlechter geworden?
- Ohrenschmerzen?
- Hat sich das Hören verschlechtert?
- Gesichtsschmerzen? Wo? Wann? Wie oft?
- Zahnschmerzen?
- Gliederschmerzen? Kopfschmerzen?
- Abgeschlagenheit?
- Grunderkrankungen bekannt? Immunschwäche? Neurodermitis? Asthma bronchiale?
- Allergien bekannt? Heuschnupfen?
- Probleme/Beschwerden beim Verzehr von Obst und anderen Lebensmitteln?
- Sind die Eltern Allergiker?
- Haustiere?
- Werden Medikamente eingenommen? Welche?
Allergische Rhinokonjunktivitis Diagnostik zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Diagnostik
Allergische Rhinokonjunktivitis
Zur diagnostischen Abklärung der allergischen Rhinokonjunktivitis sind relevant [8]:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung:
- Blutdruck und Puls messen
- Körpertemperatur messen
- Erhebung eines kompletten HNO-Status, dabei:
- Inspektion: Anteriore Rhinoskopie (ggf. per Endoskopie): Schleimhaut gerötet, geschwollen? Sekretion? außerdem Inspektion des Rachens und der Trommelfelle
- Palpation: Lymphknoten tasten, Druckschmerz über Trigeminusaustrittspunkten (Sinusitis?)
- Inspektion der Augen, dabei insbesondere Beachtung der Lider, Bindehäute, Hornhäute
- Inspektion, Auskultation, Palpation und Perkussion des Thorax
- Untersuchung des gesamten Integuments auf das Vorhandensein von Exanthems
- spezielle Allergiediagnostik:
- Atopie-Score
- Prick-Test
- Mikrobiologie: Rachen- und Bindehautabstriche zur mikrobiologischen Untersuchung
- Funktionsdiagnostik: je nach Symptomatik Lungenfunktion überprüfen!
Allergische Rhinokonjunktivitis Klinik zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Klinik
Allergische Rhinokonjunktivitis
Bei der allergischen Rhinokonjunktivitis können folgende Symptome auftreten:
- behinderte Nasenatmung
- Nießattacken
- Fließschnupfen
- nasaler Juckreiz
- Rötung und Fremdkörpergefühl der Konjunktiven
- Juckreiz und Brennen der Augen
Beachte: typisch für die Hausstaubmilbenkotallergie ist folgende Kombination: verstopfte Nase nachts + Nießanfälle morgens
Allergische Rhinokonjunktivitis Therapie zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Therapie
Allergische Rhinokonjunktivitis
Die Behandlung der allergischen Rhinokonjunktivitis umfasst folgende Aspekte [7; 8]:
Allgemeine Hinweise:
- Meiden auslösender und verschlimmernder Allergene
- bei Hausstaubmilbenallergie: Encasing und Sanierung der Wohnräume
- bei saisonalen Beschwerden: Wechsel des Klimas, z.B. Hochgebirge / maritimes Klima
Medikamentöse Prophylaxe (sofern Expositionsprophylaxe nicht möglich):
- Antihistaminikum, z.B. Cetirizin Tbl. oral, 2.-12. LJ: < 30kg: 5mg abends, >30kg: 10mg abends; >12. LJ: 10mg abends
- Antileukotrien, z.B. Montelukast Tbl. oral, 2.-6. LJ: 1x 4mg abends, 6.-14. LJ: 1x 5mg abends
Medikamentöse Therapie:
- systemische Glukokortikoid-Gabe,z.B. Prednisolon Tbl. oral, initial 5-10mg/kgKG/ED, dann 2-5mg/kgKG/d in 1-3 ED
- topische Steroide: z.B. bei Kindern <4. LJ.: 2x 2 Sprühstöße a 0,025mg/d
Spezifische Immuntherapie [9]:
- Hyposensibilisierung: SIT (Spezifische Immuntherapie) bzw. SLIT (Spezifische sublinguale Immuntherapie) mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit: Verminderung der Beschwerden, Senkung des Pharmakaverbrauchs; der Ausbildung neuer Allergien sowie des "Etagenwechsels" wird entgegengewirkt
Allergische Rhinokonjunktivitis Komplikationen zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Komplikationen
Allergische Rhinokonjunktivitis
Bei der allergischen Rhinokonjunktivitis können folgende Komplikationen vorkommen:
- bakterielle / virale Infektionen: Rhinosinusitis, Rhinopharyngitis, Bronchitis, Otitis media, Konjunktivitis
- Nasenpolypen
- Hyperplasie der Nasenmuscheln
- hyperreagibles Bronchialsystem
- bronchiale Obstruktion und allergisches Asthma bronchiale
- anaphylaktischer Schock bzw. Vorstufen
- Ausweitung der allergischen Reaktion auch auf andere Allergene
Allergische Rhinokonjunktivitis Zusatzhinweise zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Zusatzhinweise
Allergische Rhinokonjunktivitis
Zusatzhinweise zur allergischen Rhinokonjunktivitis:
- Bei der Bewertung der auslösenden Allergene spielen in erster Linie Anamnese und Pricktest in Kombination die herausragende Rolle
- der spezifische IgE-Antikörper kann positiv sein, ohne dass eine klinische Relevanz vorliegt
Allergische Rhinokonjunktivitis Literaturquellen zu:
Allergische Rhinokonjunktivitis
Literaturquellen
Allergische Rhinokonjunktivitis
- (2007) Mayatepek E - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer
- (2006) Sitzmann F C - Duale Reihe - Pädiatrie - - Thieme
- (2008) Kiess W, Merkenschlager A, Pfäffle R, Siekmeyer W - Therapie in der Kinder und Jugendmedizin- Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2006) Trautmann A - Allergiediagnose, Allergietherapie - Thieme
- (2007) Ring J - Angewandte Allergologie - Urban & Vogel Verlag
- (2005) Arnold W, Ganzer U - Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Thieme
- (2009) AWMF-Leitlinie - Allergieprävention - Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V. (DGAKI)
- (2008) AWMF-Leitlinie - Rhinosinusitis - Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
- (2009) AWMF-Leitlinie - Die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) bei IgE vermittelten allergischen Erkrankungen - Deutsche Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie e.V. (DGAKI)
Allergische Rhinokonjunktivitis
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Weiterführende Links
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