Allergische Rhinitis

Synonyme: Heuschnupfen, Pollinosis, Hausstauballergie

Definition

Allergische Rhinitis

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Die Allergische Rhinitis ist eine allergische Typ-I-Reaktion an der Nasenschleimhaut mit typischen Beschwerden.


Ätiologie

Allergische Rhinitis

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Ursache der allergischen Rhinitis ist die durch spezifisches IgE ausgelöste Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus Mastzellen


Epidemiologie

Allergische Rhinitis

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In Industrieländern leiden 10-20% der Bevölkerung an der allergischen Rhinitis.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

Allergische Rhinitis

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Für die allergische Rhinitis sind folgende Hinweise von Bedeutung:

  • Juckreiz
  • Niesreiz und Niesattacken (meist zu Beginn)
  • wässrige Nasensekretion
  • behinderte Nasenatmung (Schleimhautschwellung)

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der allergischen Rhinitis ist relevant:

  • Inspektion: verdickte, livide verfärbte Nasenmuscheln
  • wäßriger oder glasiger Nasenschleim
  • Anamnese indealerweise mittels standardisiertem Allergiefragebogen
  • Pricktest
  • Intracutantest
  • Allergiespezifisches IgE sowie gesamt-IgE
  • Nasaler Provokationstest

Klinik

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Die allergische Rhinitis kann sich äußern durch:

Saisonale Rhinitis

  • Symptome in der Blütezeit des entsprechenden Allergens

Nichtsaisonnale Rhinitis

  • Berufsallergene (Mehl-, Holzstäube)
  • Hausstaub (Milben, Schimmelpilze)
  • Tierhalter (Haare, Schuppen)
  • Füllstoffe (Matratzen, Bettfedern)

Nahrungsmittelallergie

  • selten

Therapie

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Therapeutische Möglichkeiten der allergischen Rhinitis sind:

  • Allergenvermeidung (Freizeitverhalten, Berufswege)
  • Mometason Nasenspray 6-11 Jahre 1 x 2 Hub; >12 Jahre  2 x 2 Hub; bei Besserung 1 x 1 Hub; Dauer bis 5-6 Wochen
  • Flunisolid 0.25%: 5-17 Jahre 3 x 1 Hub; > 18  Jahre 2 x 2 Hub; 
  • Dexamethason 0,15%  ab Schulbeginn 3 x 2 Hub;  

Im Vordergrund steht bei einer nachgewiesenen allergischen Rhinitis und der meist eingeschränkten Möglichkeit der Allergiemeidung die (orale) Hyposensibilisierung, welche weitreichende Möglichkeiten durch die SIT (Spezifische Immuntherapie) bzw. SLIT (Spezifische sublinguale Immuntherapie) mit klinischen eindeutig nachgewiesener Wirksamkei aufzeigt.

Eine (frühzeitige) Hyposensibilisierungstherapie bewirkt: Verminderung der Symptomatik, Senkung des Medikamentenverbrauchs, der Ausbildung neuer Allergien wird entgegengewirkt, der Ausbildung des sog. Etagenwechsels (allergisches Asthma) wird entgegengewirkt.

Begleitend bzw. symptoamtisch kann durch eine Operation der Polyposis nasi und der Septumdeviation eine (temporäre) Verbesserung erreicht werden.


Komplikationen

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Ausweitung der allergischen Rhinitis zur allergischen Rhinokonjunktivitis bzw. zum allergischen Asthma.


Zusatzhinweise

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Als Differentialdiagnose kommt noch die Analgetikaintoleranz in Frage (z.B. ASS-Intoleranz).


Literaturquellen

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  • (2008) Zener H - Praktische Therapie von HNO Krankheiten, Operationsprinzipien, konservative Therapie, Chemo- und Radiochemotherapie, Arzneimittel- und physikalische Therapie,Rehabilitation - Schattauer Verlag
  • (2007) Boenninghaus H, Lenarz T - Hals-Nasen-Ohren Heilkinde - Springer Verlag
  • (2003) Werner, Lippert - HNO-Heilkunde, Farbatlas zur Befunderhebung, Differenzialdiagnostik und Therapie - Schattauer
  • (2001) Westhofen M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde systematisch - UNI-MED Verlag AG
  • AWMF-Leitlinie

Assoziierte Krankheitsbilder zu Allergische Rhinitis

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