Akutes Subdural-Hämatom
Synonyme: Akutes SDH, Subdural Hämatom
Definition
Akutes Subdural-Hämatom
Das akute Subdural- Hämatom ist ein Einriß oder eine Verletzung von cortikalen Venen, Arterien, Brückenvenen oder Sinus mit konsekutiver Blutung in den Subduralraum (Zwischen Hirnoberfläche und Dura mater).
Akutes Subdural-Hämatom
Ätiologie
Akutes Subdural-Hämatom
Die Ursachen des akuten Subdural- Hämatom sind:
- Schwere Gewalteinwirkung nach primärem traumatischen Ereignis
supratentoriell: temporal oder frontobasal in 80% d.F.,fronto-parietal: 10% d.F.
infratentoriell: 2.%
- Entstehen meist innerhalb der ersten 24 Std. nach Trauma
Akutes Subdural-Hämatom Epidemiologie zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Epidemiologie
Akutes Subdural-Hämatom
Zur Epidemiologie des akuten Subdural- Hämatom sind der Zeit folgende Daten verfügbar:
- In allen Altersgruppen
Akutes Subdural-Hämatom Differentialdiagnosen zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Differentialdiagnosen
Akutes Subdural-Hämatom
- Contusio cerebri
- Intrakranielle Gefäßläsionen
- Epidurales Hämatom
- Hirnödem und intrakranielle Drucksteigerungen
- Intrakranielle Blutungen
Akutes Subdural-Hämatom Anamnese zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Anamnese
Akutes Subdural-Hämatom
Beim akuten Subdural- Hämatom sind folgende Informationen von Bedeutung:
- bekanntes Trauma?
- Kopfschmerzen?
- Eintrübung?
- Bewusstseinsverlust?
- Epileptische Anfälle?
Akutes Subdural-Hämatom Diagnostik zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Diagnostik
Akutes Subdural-Hämatom
Zur diagnostischen Abklärung des akuten Subdural- Hämatom sind relevant:
- Neurologische Untersuchung
- Anamnese
- Röntgen Schädel: Frakturen
- CT
Akutes Subdural-Hämatom Klinik zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Klinik
Akutes Subdural-Hämatom
Das akute Subdural- Hämatom kann eine oder mehrere Symtome zeigen:
- progrediente Bewusstseinseintrübung
- Pupillenstörung in über 50%
- epileptische Anfälle in 10 - 15 %
- kontralaterale Hemiparese
Akutes Subdural-Hämatom Therapie zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Therapie
Akutes Subdural-Hämatom
Die therapeutischen Möglichkeiten des akuten Subdural- Hämatom umfassen folgendes:
- Operative Entlastung bei Hämatomdicke > 10 mm oder Mittellinienverlagerung > 5 mm unabhängig vom GCS
- Abwartendes Procedere bei SDH mit nur geringem raumforderndem Effekt und GCS ≥ 9 und keiner Akutsituation
- Bei Auftreten von Hirndruckzeichen unverzügliche Operation
- kontinuirliche ICP Messung bei komatösen Patienten bei denen keine akute Notfallsituation besteht
- Entlastung bei Subduralhämatom: < 10 mm + Mittellinienverlagerung < 5 mm und GCS < 9 und 1 der folgenden Bedingungen:
- GCS verschlechtert sich zwischen Trauma und Aufnahme um >2 Punkte
- Aniokorie
- ICP > 20 mm/Hg
Akutes Subdural-Hämatom Komplikationen zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Komplikationen
Akutes Subdural-Hämatom
Komplikationen des akuten Subdural- Hämatom sind:
- vollständige Bewusstseinseintrübung bis hin zum Koma möglich
Akutes Subdural-Hämatom Zusatzhinweise zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Zusatzhinweise
Akutes Subdural-Hämatom
Der Zeit liegen keine Zusatzhinweise zum akuten Subdural- Hämatom vor.
Akutes Subdural-Hämatom Literaturquellen zu:
Akutes Subdural-Hämatom
Literaturquellen
Akutes Subdural-Hämatom
- Andreas Hufschmidt, Carl Hermann Lücking, Sebastian Rauer (2009) – Neurologie compact – Georg Thieme Verlag - Stuttgart, New York
- AWMF – Leitlinie (2008) – Schweres Schädel-Hirn Trauma
- (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
- (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
- (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
- (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
- (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
- (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag
Akutes Subdural-Hämatom
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