Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

Synonyme: Embolie der oberen Extremität, Thrombose der oberen Extremität, akute Ischämie der oberen Extremität

Definition

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

Bearbeitungsstatus ?

Der akute arterieller Verschluss der oberen Extremitäten ist charakterisiert durch eine plötzlich einsetzende Minderdurchblutung mit potentieller Gefährdung der Lebensfähigkeit einer Extremität.


Ätiologie

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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Ursachen des akuten arteriellen Verschlusses der oberen Extremitäten sind:

  • Thrombo-Embolie (70%): Emboliequelle zu 90% Herz (Infarkt,Vorhofflimmern, Mitralklappenfehler, Endokarditis, Klappenersatz mit Kunststoffprothesen, Aneurysmen, offenes Foramen ovale→paradoxe Embolie), 10% arteriosklerotische Plaques der Aorta abdominalis oder Arteria iliaca und arterielle Aneurysmen
  • Arterielle Thrombosen bei vorhandener PAVK (20%)
  • andere Ursachen: Gefäßkompression von außen, traumatisch, Arterienpunktionen, Arterienprothesen, Arteritis, Dissektionen, HIT Typ II, Kontrazeptiva, paraneoplastisch

Epidemiologie

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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10% der akuten arteriellen Verschlüsse im Extremitätenbereich betreffen die obere Extremität.


Differentialdiagnosen

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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Anamnese

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Zur Abklärung des akuten arteriellen Verschlusses der oberen Extremitäten sind folgende Informationen wichtig:

  • Schmerzen in Arm/Hand?
  • fehlende Kraft in Arm/Hand? Bewegung möglich?
  • Sensibilitätsstörung?
  • bekannte Herzerkrankung?
  • bekannte pAVK?
  • Thrombose in der Vergangenheit?
  • Rauchen?
  • Drogenabusus i.v.? Kokain?
  • Gefäßdiagnostik oder -behandlung (Angiographie, PTA, OP)?
  • Einnahme ergotaminhaltiger Medikamente, z.B. bei Migräne?

Diagnostik

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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Diagnostische Möglichkeiten bei einem akuten arteriellen Verschluss der oberen Extremitäten:

Anamnese
Klinik:

  • Pulsstatus (Etagenlokalisation)
  • Messung des RR
  • Sensibilität
  • Motorik

Doppler-Sonographie

Farbduplex- Sonographie

evt. intraarterielle DSA (bei Thrombose und unklaren Fällen)


Klinik

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Symptomatik des akuten arteriellen Verschlusses der oberen Extremitäten:

inkomplettes Ischämiesyndrom ohne sensomotorischer Ausfall

komplettes Ischämiesyndrom: 6x P (nach Pratt)

  • plötzlicher Schmerz (pain)
  • Blässe + kalte Haut (paleness, pallor)
  • Missempfindung (paresthesia)
  • Pulslosigkeit (pulselessness)
  • Bewegungsunfähigkeit (paralysis)
  • Schock (postration)

Embolie: plötzlicher Beginn, messerstichartiger Schmerz + kardiale Vorerkrankung

Thrombose: langsamer Beginn + bekannte PAVK


Therapie

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Therapie nach Auftreten eines akuten arteriellen Verschlusses der oberen Extremitäten:

Therapie darf nicht durch zeitraubende Diagnostik verzögert werden!

Sofortmaßnahmen:

  • Extremität tief lagern und Watteverband
  • Analgetikai.v.

       - Morphin 3-5 md i.v.

       - Pethidin 75-100 mg i.v.

  • Volumensubstitution

     - z.B. 6% Hydroxyethylstärkelsg, 5% Humanalbuminlsg, 0,9% NaCl-Lsg oder Ringerlsg

Revaskularisation:

 * Embolie:

  • Embolektomie: mit Fogarty- Ballonkatheter (innerhalb der ersten 6h, höchstens 10h)
  • Fibrinolyseysetherapie: bei Kontraindikation für OP oder zu peripher gelegene Arterie Dauerlyse über 24-48h über einen Katheter, initial 100,000 E Urokinase od. 3mg rt-PA, weiterführend mit50,000 E/h Urokinase od. 5mg/h rt-PA

* Thrombose:

  • Fibrinolysetherapie
  • bei Versagen der Lyse: interventionelles Vorgehen: Thrombektomie, intraoperaive Angiographie, lokale Lyse/Angiplastie/TEA oder Bypass-Anlage

Amputation(nur im Notfall!!)

Postoperative Antikoagulation mit Heparin 15000IE/d


Komplikationen

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Komplikationen des akuten arteriellen Verschlusses in den oberen Extremitäten sind:

Tourniquet- Syndrom (Stauschlauchsyndrom):                      

Bei Reperfusion 6-12h nach kompletter Ischämie kann eine lebensbedrohliche Rhabdomyolyse auftreten mit


Zusatzhinweise

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Zusatzhinweise zum akuten arteriellen Verschluss der oberen Extremitäten sind:

Prädilektionsstellen für Gefäßverschlüsse sind Gefäßaufzweigungen und -abgänge


Literaturquellen

Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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  1. (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  2. (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  3. (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  4. (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  5. (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
  6. (2009) Duale Reihe- Chirurgie, Thieme Verlag
  7. 82008) AWMF- Leitlinie:"Der akute periphere Verschluss"- Leitlinienregister: 004/001 (http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/004-001.htm)>
  8. (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme, Stuttgart, Duale Reihe
  9. (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - 2010/11,10. Aufl. - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
  10. (2009) Schiergens T - BASICS Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  11. (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie ,6. Aufl. - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  12. (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D.K - Berchtold Chirurgie - Elsevier, München
  13. (2007) Siewert R - Basiswissen Chirurgie - Springer Verlag, Berlin
  14. (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  15. (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag

Assoziierte Krankheitsbilder zu Akuter arterieller Verschluss von Unterarm und Hand

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