Akute schizophreniforme Störung

Definition

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Die akute schizophreniforme Störung ist eine plötzlich auftretende vorübergehende psychotische Störung mit Symptomen, die die Kriterien der Schizophrenie erfüllen, aber weniger als einen Monat bestehen.


Ätiologie

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Die Ursachen der akuten schizophreniformen Störung sind:

  • noch nicht geklärt
  • können vergleichbar mit Ursachen der Schizophrenie sein
  • multifaktoriell
  • genetische Disposition mit polygener Erbanlage
  • Überaktivität dopaminerger D2-Rezeptoren

Epidemiologie

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Die akute schizophreniformen Störung ist selten:

  • Prävalenz weltweit 0,2%
  • Erkrankungsalter: Jugend und früher Erwachsenenalter

Differentialdiagnosen

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Bei der akuten schizophreniformen Störung sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Vorherige psychische Erkrankung bekannt?
  • Symptomatik seit wann?
  • Medikamentenanamnese?
  • Drogenkonsum?
  • Auftreten der Symptomatik in vorangegangener Schwangerschaft?
  • Fremdanamnese

Diagnostik

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Die Diagnose der schizophreniformen Störung ist meist vorläufig, da die Erkrankung im weiteren Verlauf in eine Schizophrenie übergeht.

Die Diagnostische Kriterien sind die gleichen nur dass die Symptome weniger als 1 Monat dauern.

Leitsymptome nach ICD-10 der Schizophrenie:

  1. Gedankenlautwerden, -eingebung, -entzug, -ausbreitung
  2. Kontroll- oder Beeinflussungswahn; Gefühl des Gemachten bzgl. Körperbewegungen, Gedanken, Tätigkeiten oder Empfindungen; Wahnwahrnehmungen
  3. Kommentierende oder dialogische Stimmen
  4. Anhaltender, kulturell unangemessener oder völlig unrealistischer Wahn (bizarrer Wahn)
  5. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalität
  6. Gedankenabreißen oder -einschiebungen in den Gedankenfluss
  7. Katatone Symptome wie Erregung, Haltungsstereotypien, Negativismus oder Stupor
  8. Negative Symptome wie auffällige Apathie, Sprachverarmung, verflachter oder inadäquater Affekte

Für die Diagnose Schizophrenie ist mindestens 1 eindeutiges Symptom (≥2, wenn weniger eindeutig) der Gruppen 1–4 oder mindestens 2 Symptome der Gruppen 5–8 erforderlich. Diese Symptome müssen fast ständig während 1 Monats oder länger deutlich vorhanden gewesen sein.

Zusatzdiagnostik:

  • Eine komplette körperliche und neurologische Untersuchung, ggf. mit testpsychologischer Untersuchung in den Bereichen Exekutivfunktionen, Gedächtnisleistungen und Aufmerksamkeit
  • ein Blutbild und Differentialblutbild
  • die Bestimmung des C-reaktiven Proteins
  • Leberwerte
  • Nierenwerte
  • TSH
  • Drogen-Screening
  • eine orientierende strukturelle Bildgebung des Gehirns (CT/MRT) (1)

Klinik

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Zur Klinik der akuten schizophreniformen Störung gibt es folgende Angaben:

  • Halluzinationen (akustische, optische, taktile)
  • Wahn (Verfolgungswahn, Beziehungswahn, Verarmungswahn, Größenwahn, Schuldwahn)
  • Ich-Störungen (Gedankeneingebung, -entzug, -ausbreitung, Willensbeeinflussung)
  • Negativsymptome (Antriebsarmut, Affektverflachung und Verlust sozialer Kompetenz mit Rückzug)
  • Formale Störung des Denkens
  • Affektstörung
  • Störung der Psychomotorik

Therapie

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Die therapeutischen Möglichkeiten der akuten schizophreniformen Störung umfassen:

akute Manifestation

  • Risperidon: Anfangsdosis 2 mg/d oral, Erhaltdosis 4-6 mg/d
  • Flupentixol: Anfangsdosis 2-10 mg/d oral, Erhaltdosis 10-60 mg/d
  • Haloperidol: Anfangsdosis 5-10 mg/d oral, Höchstdosis 100 mg/d oral

subakute Manifestation

  • Perazin 100-200 mg/d oral oder   
  • Perphenazin 10-20 mg/d oral oder
  • Fluphenazin 1-3 mg/d oral oder
  • Haloperidol 1-3 mg/d oral
  • Dosisverdopplung nach 1 Woche
  • Erhöhung um Startdosis nach 2 Wochen
  • Dosissteigerung nach 1-2 Wochen
  • Bei Älteren und Empflindlichen niedriger dosieren

Die Therapie der paranoid-halluzinatorischen Symptomatik spricht sehr gut auf die Behandlung mit Neuroleptika an.

Begleitende Therapiemaßnahmen:

  • Psychoedukation
  • kognitive Verhaltenstherapie
  • Familienintervention und Zusammenarbeit mit Angehörigen
  • Training sozialer Fertigkeiten

Komplikationen

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Bei mehr als der Hälfte der Patienten entwickelt sich die akute schizophreniformen Störung später zu Schizophrenie, schizoaffektiven Psychose oder affektiven Störung.


Zusatzhinweise

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?

Zu der akuten schizophreniformen Störung liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Akute schizophreniforme Störung

Bearbeitungsstatus ?
  1. (2005) AWMF - Leitlinie - Schizophrenie
  2. (2006) AWMF - Leitlinie - Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
  3. (2007) Möller H-J, Laux G, Kapfhammer H-P - Psychiatrieund Psychotherapie - Springer
  4. (2009) Deutsches Ärzteblatt - Gutachten zur wissenschaftlichen Anerkennung der systemischen Therapie
  5. (2009) Klußmann R, Nickel M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer Verlag, Wien
  6. (2009) Mentzos S - Lehrbuch der Psychodynamik - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht/BRO
  7. (2009) Janssen P, Joraschky P, Tress W - Leitfaden Psychosomatische Medizin und Psychotherap - Deutscher Ärzte Verlag
  8. (2008) Rentrop M, Müller R, Bäuml J - Klinikleitfaden Psychiatrie und Psychotherapie - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  9. (2007) Rudolf - Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik - Thieme
  10. (2007) Arolt V, Reimer C, Dilling H - Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie - Springer
  11. (2006) Fritzsche K, Wirsching M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer

Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen