Akute Prostatitis

Synonyme: akute Prostataentzündung

Definition

Akute Prostatitis

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Die akute Prostatitis ist eine fieberhafte evtl. eitrige Entzündung der Vorstehedrüse (meist durch gramnegative Erreger).


Ätiologie

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Ursachen der akuten Prostatitis sind:

  • Kanalikulär aszendierende (meist gramnegatives Stäbchen v.a. E. coli, P. aeruginosa), selten lymphogen oder hämatogene Infektion
  • Prädisponierende Faktoren wie obstruktive Uropathien (z.B. Strikturen), Immunsuppression, Diabetes mellitus
  • iatrogene Ursachen, z.B Dauerkatherbehandlung, 

Epidemiologie

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Erhöhte Inzidenz und Prävalenz der akuten Prostatitis bei:

  • Vorkommen gehäuft nach retrograder, urethraler Intervention

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Wichtige Informationen zur Abklärung der akuten Prostatitis:

  • Schmerzen beim Wasserlassen? Seit wann? Schmerzsymptomatik?
  • Partner mitbetroffen?
  • Probleme beim Wasserlassen? Brennen beim Wasserlassen? Häufiges Wasserlassen?
  • Roter Urin?
  • Dammschmerz?
  • Stuhldrang?
  • Schmerzen beim Stuhlgang?
  • Allgemeinzustand? (Fieber, Krankheitsgefühl)
  • Vorerkrankungen? Vorbehandlungen? Medikamente?
  • Prädispondierende Faktoren? (z.B Diabetes, Dauerkatheter, Immunsuppression oder - Erkrankung)

Diagnostik

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Diagnostik bei akuter Prostatitis:

  • Digital rektale Untersuchung →sehr druckschmerzhafte Prostata
  • Urinlabor: Leukozytose
  • 3 Gläser Probe → Glas eins und drei positiv
  • Blutlabor:(Inflammationswerte und PSA erhöht)
  • PSA-Erhöhung
  • Transvesikale/transrektale Sonographie (TRUS - Transrektaler Ultraschall)

Klinik

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Symptome bei akuter Prostatitis:

  • Miktionssymptomatik wie bei der Blasenentzündung ( Pollakisurie, Dysurie, Algurie, imperativer Harndrang)
  • Fieber, Schüttelfrost, ausgeprägtes Krankheitsgefühl
  • Dammschmerz
  • Stuhldrang
  • Defäkationsschmerz
  • Initial Hämaturie

Therapie

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Die Behandlungsmöglichkeiten der akuten bakteriellen Prostatitis umfassen folgendes :

  • Bettruhe
  • Antibiotische Therapie für 2 bis 4 Wochen möglichst nach Antibiogramm mit
  1. Fluorchinolone z.B. Ciprofloxascin 250-500 mg 2xtägl. oral
  2. Cephalosporine III. Generation z.B. Ceftriaxon 2g 1xtägl i.v., ggf. in Kombination mit einem Aminoglykosid : z.B. Gentamicin 3-6mg/kg KG/d i.v. in 3 Einzeldosen 
  3. Breispektrumpenicilline z.B. Amoxicillin 500-1.000 mg 3xtägl. oral
  • Spasmolytika z.B. Trospiumchlorid 3x10 mg tägl.
  • Analgetika z.B. Metamizol 4-6x500-1000 mg tägl.
  • Bei Harnverhaltung bzw. Restharn suprapubischer Katheter
  • Ggf. Drainage bei Prostataabszesses
  • Ggf. stuhlregulierende Maßnahmen

Komplikationen

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Als Komplikationen bei akuter Prostatitis können auftreten:

  • Akuter Harnverhalt (Bei chronischem Harnverhalt TUR - transurethrale Prostataresektion)
  • Epididymitis
  • Urosepsis
  • Übergang in eine chronisch bakterielle Prostatitis
  • Prostataabzess
  • Zystitis
  • Prostatovesikulitis

Zusatzhinweise

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  • Der  transrektale Ultraschall gehört bei einer akuten bakteriellen Prostatitis zur obligaten Diagnostik zum Ausschluss einer Prostataabszesses!

Literaturquellen

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  1. (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  2. (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  3. (2008) Keil J - Prüfungsvorbereitung Urologie  - Thieme Verlag
  4. (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  5. (2007) Sökeland J, Rübben H - Taschenlehrbuch Urologie - Thieme Verlag,
  6. (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
  7. (2006) Hautmann Huland Urologie - Springer Verlag
  8. (2003) Eichenauer R, Sandmann J, Vanherpe H - Klinikleitfaden Urologie - Urban & Fischer
  9. (2009) Herold G  - Innere Medizin - Herold, Köln
  10. (2009) Karow T, Lang R  - Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie - Karow, Pulheim
  11. (2008) Sökeland J, Rübben H  - Taschenlehrbuch Urologie - Thieme Verlag, Stuttgart/New-York

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