Akute katharrhalische Sinusitis
Synonyme: Nasennebenhöhlenentzündung, Entzündung der Nasennebenhöhlen
Definition
Akute katharrhalische Sinusitis
Die akute katharrhalische Sinusitis ist eine seit kurzem bestehende Entzündung der Nasennebenhöhlen.
Akute katharrhalische Sinusitis
Ätiologie
Akute katharrhalische Sinusitis
Zur Ätiologie der akuten katharrhalischen Sinusitis ist Folgendes bekannt:
- infektiöse Ursachen: viral, bakteriell (z.B. Pneumokokken, Hämophilus influenzae)
- odontogen (Sonderform): Infektion von Zähnen fortgeleitet
Begünstigend für die Entwicklung einer akuten katharrhalischen Sinusitis können wirken:
- bereits bestehende Rhinitis: Fortleitung in die Nebenhöhlen
- vorhandene Schleimhautschädigung
- Einfließen von Badewasser (z.B. Schwimmbad) in die Nebenhöhlen
- anatomische Besonderheiten
- Analgetika-Intoleranz
- Rauchen
- Allergien
- Immundefekte
Akute katharrhalische Sinusitis Epidemiologie zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Epidemiologie
Akute katharrhalische Sinusitis
Zur Epidemiologie der akuten katharrhalischen Sinusitis sind derzeit keine Angaben verfügbar.
Akute katharrhalische Sinusitis Differentialdiagnosen zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Differentialdiagnosen
Akute katharrhalische Sinusitis
- Wegener-Granulomatose
- Glaukomanfall
- Mukoviszidose
- Allergische Rhinokonjunktivitis
- Kopfschmerz und Migräne
- Chronische Sinusitis
- Septumdeviation
- Dentogene Sinusitis
- Bakterielle Sinusitis
- Chronische polypöse Sinusitis
- Aspergillose der Nasennebenhöhlen
- Allergische Rhinitis
- Akute katharrhalische Rhinitis
- Cluster-Kopfschmerz (Bing-Horton-Kopfschmerz)
- Soor
- Barotraumatische Sinusitis
- Invertes Papillom von Nase und Nasennebenhöhle
- Chronischer Spannungskopfschmerz
- Eosinophile nicht-allergische Rhinitis
- Sinusitis bei HIV-Infektion
- Sekundäre Rhinitis
- Vasomotorische Rhinitis
- Mukozele
- Trigeminusneuralgie
- Tuberkulose
Akute katharrhalische Sinusitis Anamnese zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Anamnese
Akute katharrhalische Sinusitis
Folgende Hinweise zur akuten katharrhalischen Sinusitis sind von Bedeutung:
- Welche Beschwerden bestehen? Seit wann?
- verstopfte Nase? Schnupfen?
- Luftnot?
- Husten?
- Fieber?
- ist der Geruchssinn schlechter geworden?
- Ohrenschmerzen?
- Hat sich das Hören verschlechtert?
- Gesichtsschmerzen? Wo? Wann? Wie oft?
- Zahnschmerzen?
- Gliederschmerzen? Kopfschmerzen?
- Abgeschlagenheit?
- Grunderkrankungen bekannt? Immunschwäche?
- Allergien bekannt?
- Werden Medikamente eingenommen?
Akute katharrhalische Sinusitis Diagnostik zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Diagnostik
Akute katharrhalische Sinusitis
Zur Diagnostik der akuten katharrhalischen Sinusitis ist relevant:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung:
- Erhebung eines kompletten HNO-Status, dabei:
- Inspektion: Anteriore Rhinoskopie (ggf. per Endoskopie): Schleimhaut gerötet, geschwollen? Sekretion? außerdem Inspektion des Rachens, der Lider und Konjunktiven
- Palpation: Lymphknoten tasten, Druckschmerz über Trigeminusaustrittspunkten
- Kopfneigetest: Schmerzprovokation beim Vornüberbeugen
- Klopfschmerzvergleich Focus/Kalotte
- Virusinfekt: Leukopenie oder geringe Leukozytose ohne Linksverschiebung, CRP oft normal
- Bakterieller Infekt: Leukozytose mit Linksverschiebung, CRP oft erhöht
- Mikrobiologie: evtl. Erregernachweis aus Abstrichen
- evtl. Sonographie der Nasennebenhöhlen
- evtl. CT der Nasennebenhöhlen: v.a.zum Ausschluss der Differentialdiagnosen
Eine Allergiediagnostik kann eventuell indiziert sein.
Akute katharrhalische Sinusitis Klinik zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Klinik
Akute katharrhalische Sinusitis
Bei der akuten katharrhalischen Sinusitis können folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen über den Nebenhöhlen, v.a. beim Vornüberbeugen, Bauchpresse
- Schmerzen hinter den Augen
- Zahnschmerzen
- Kopfschmerzen
- behinderte Nasenatmung
- eitrige Sekretion aus der Nase
- Schnupfen
- Hyposmie
- Fieber oder subfebrile Temperaturen
- Abgeschlagenheit
- Stimmresonanz verändert
Akute katharrhalische Sinusitis Therapie zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Therapie
Akute katharrhalische Sinusitis
Therapeutische Möglichkeiten der akuten katharrahalischen Sinusitis sind:
akute Rhinosinusitis (Erwachsene):
- Dampfinhalation, z.B. mit Kamille
- Xylometazolin Nasentropfen 0.05% bis 0.1% für 7 Tage 3 x 1 Trpf.
- Myrtol/Limonen 300/7 3-4 x 1 Kapsel über 4 Wochen
- ggf. Analgetika, z.B. Paracetamol
- evtl. Mukolytikum, z.B. Acetylcystein
- evtl. Antiphlogistikum, z.B. NSAR
- Bestrahlung mit Rotlicht
Antibiotikatherapie:
- da meist viral bedingt zunächst nicht indiziert
- wenn bakterielle Infektion anzunehmen ist
- wenn Beschwerden nach ca. 5 Tagen nicht rückläufig sind bzw. zunehmen
- wenn Komplikationen drohen
- z.B. β-Laktam-Antibiotika, Makrolide, Clindamycin
- z.B. Amoxicillin 500mg, 3x/d
- z.B. Azithromycin 500mg/d
- z.B. Cefuroxim 250mg, 2x/d
Innerhalb von etwa 2 Wochen heilen bis zu 80% der akuten katharrhalischen Sinusitiden auch ohne Therapie aus.
Akute katharrhalische Sinusitis Komplikationen zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Komplikationen
Akute katharrhalische Sinusitis
Bei der akuten katharrhalischen Sinusitis können folgende Komplikationen auftreten:
- Mukozele
- Übergang in chronische Sinusitis
- chronische Pharyngitis/Laryngitis/Bronchitis
- Durchbruch der Entzündung in die Augenhöhle oder in die vordere oder mittlere Schädelgrube
- Orbitaabszess und / oder -phlegmone
- epiduraler Abszess
- Meningitis
- Meningoenzephalitis
- Sinusvenenthrombosen
- Osteomyelitis
- Sepsis
Ernste Komplikationen sind bei der akuten katharrhalischen Sinusitis selten. Häufiger sind sie bei der chronischen Verlaufsform.
Akute katharrhalische Sinusitis Zusatzhinweise zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Zusatzhinweise
Akute katharrhalische Sinusitis
Zusatzhinweise zur akuten katharrhalischen Sinusitis:
Sonderform Pansinusitis: Entzündung aller Nasennebenhöhlen
Einteilung der Sinusitiden:
- akute Rhinosinusitis
< 8 Wochen Dauer, < 4 Episoden/Jahr
stadienhafter Wechsel der Sekretion
90% Spontanheilung nach 4 Wochen
- akut rezidivierende Rhinosinusitis
> 4 Episoden/Jahr
Anlass für Abruf von Antibiotika durch Patienten
- chronische Rhinosinusitis
> 8 Wochen oder > 4 Episoden/Jahr + Restsymptomatik
Akute katharrhalische Sinusitis Literaturquellen zu:
Akute katharrhalische Sinusitis
Literaturquellen
Akute katharrhalische Sinusitis
- (1994) Kruse W, Schetteler G - Handbuch der Allgemeinmedizin - Nikol Verlag
- (2008) DEGAM-Leitlinie Nr. 10 - Rhinosinusitis - Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin
- (2007) Randerath W J - Differentialdiagnose der rezidivierenden Polyposis nasi: Das Analgetika-Asthma-Syndrom - Deutsches Ärzteblatt
- (2008) Zener H - Praktische Therapie von HNO Krankheiten, Operationsprinzipien, konservative Therapie, Chemo- und Radiochemotherapie, Arzneimittel- und physikalische Therapie, Rehabilitation - Schattauer Verlag
- (2007) Boenninghaus H, Lenarz T - Hals-Nasen-Ohren Heilkinde - Springer Verlag
- (2003) Werner J A, Lippert B M - HNO-Heilkunde, Farbatlas zur Befunderhebung, Differenzialdiagnostik und Therapie - Schattauer
- (2001) Westhofen M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde systematisch - UNI-MED Verlag AG
- (1990) de Gruyter W - Lehrbuch Hals-Nasen-Ohren Heilkunde - De Gruyter
- (2005) Arnold W, Ganzer U - Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Thieme
Akute katharrhalische Sinusitis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Akute katharrhalische Sinusitis
- Chronischer Spannungskopfschmerz
- Cluster-Kopfschmerz (Bing-Horton-Kopfschmerz)
- Kopfschmerz und Migräne
- Mukoviszidose
- Glaukomanfall
- Allergische Rhinitis
- Allergische Rhinokonjunktivitis
- Bakterielle Sinusitis
- Barotraumatische Sinusitis
- Chronische polypöse Sinusitis
- Chronische Sinusitis
- Dentogene Sinusitis
- Mukozele
- Septumdeviation
- Sinusitis bei HIV-Infektion
- Soor
- Trigeminusneuralgie
- Tuberkulose
- Wegener-Granulomatose
- Akute katharrhalische Rhinitis
- Aspergillose der Nasennebenhöhlen
- Eosinophile nicht-allergische Rhinitis
- Invertes Papillom von Nase und Nasennebenhöhle
- Sekundäre Rhinitis
- Vasomotorische Rhinitis
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