Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Definition

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Die akute interstitielle ödematöse Pankreatitis ist definiert durch:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse durch Autolyse
  • Störungen der exokrinen und endokrinen Funktion

Ätiologie

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Zur Entstehung der akuten interstitiellen ödematösen Pankreatitis tragen bei

  • Gallenwegserkrankungen (55%): "akute biliäre Pankreatitis"
  • Alkoholmissbrauch (35%)
  • Andere Ursachen (10%): Medikamente (Diuretika, ß-Blocker, ACE-Hemmer, Östrogene, NSAR, Glukokortikoide, Antibiotika,...), hereditär, Bauchtraumen, Virusinfektionen, ausgeprägte Hypertriglyzeridämie,...

Durch aktivierte Enzyme (Trypsin) kommt es zur Autodigestion der Bauchspeicheldrüse.


Epidemiologie

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Die akute Pankreatitis wird in 3 Schweregrade aufgeteilt

  • Schweregrad I:
    Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis, Häufigkeit von 80-85%, Letalität 0%
  • Schweregrad II:
    Akute nekrotisierende Pankreatitis mit Teilnekrose
    Häufigkeit von 15-20%, Letalität ca.15%
  • Schweregrad III:
    Akute nekrotisierende Pankreatitis mit Totalnekrose
    Häufigkeit 15-20%, Letalität >50%

Differentialdiagnosen

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Bei der Anamnese der interstitiellen ödematöse Pankreatitis sind wichtig:

  • Schmerzen im Oberbauch?
  • Ausstrahlung gürtelförmig in den Rücken?
  • Übelkeit, Erbrechen?
  • Blähungen?
  • Fieber?
  • Schockzeichen?
  • Atemprobleme?
  • Gesichtsrötung?
  • Ikterus?

Diagnostik

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Zur Diagnose der akuten interstitiellen ödematösen Pankreatitis werden folgende Methoden genutzt:

  • elastische Bauchdeckenspannung ("Gummibauch")
  • Labor: Lipase, Elastase i.S.: pankreasspezifisch (Lipasebestimmung ausreichend), Erhöhung >2-fache obere Norm
  • Amylase >3-fach als die obere Norm erhöht
  • tägliche Laborkontrollen!
  • Sono:vergrößerte, unscharf begrenzte Pankreasloge, ev. NW von Gallensteinen/Cholestase
  • Angio-CT: Interstitielles Pankreasödem

Höhe der Serumamylase und Lipase gibt keinen Rückschluss auf Schweregrad oder Prognose!


Klinik

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Die Klinik jeder Pankreatitis kennzeichnen:

  • heftige Oberbauchschmerzen, gürtelförmig ausstrahlend
  • Anstieg von Pankreasenzymen i.S + i.U.
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Meteorismus
  • Subileus/ Ileus
  • Aszites
  • Fieber
  • Schockzeichen, BD-Abfall
  • Gallengangskompression mit passagerem Ikterus
  • Verbrauchskoagulopathie
  • Pleuraerguss rechts
  • Cullen`Zeichen: bläuliche periumbilikale Flecken

Therapie

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Die Therapie der akuten interstitiellen ödematösen Pankreatitis beinhaltet

  • engmaschige Überwachung auf ITS
  • Alkoholkarenz/ Weglassen auslösender Medikamente
  • Nahrungskarenz bis Schmerzfreiheit- Sondennahrung bei mittelschwerer/ schwerer Pankreatitis (seltener Komplikationen)
  • Volumen-(ca.3l/d), Elektrolyt-, Glukosesubstitution
  • Analgetika: Tramadol i.v. bei leichten Schmerzen; Pethidin bei starken Schmerzen, KEINE Morphinderivate
  • Thrombembolieprophylaxe
  • Stressulcusprophylaxe mit PPI
  • bei biliärer Ursache:endoskopische Sphinkterotomie

Komplikationen

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?

Komplikationen der akuten ödematösen interstitiellen Panreatitis sind

  • Pseudozysten
  • bakterielle Superinfektion von Nekrosen
  • Befall von Nachbarorganen
  • Blutungen
  • Aszites
  • Milz- u. Pfortaderthrombose
  • Mesenterialvenenthrombose
  • Kreislaufschock
  • Verbrauchskoagulopathie
  • akutes Nierenversagen
  • Ileus
  • metabolisches Koma

Zusatzhinweise

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?
  • Bei Niereninsuffizienz  finden sich auch bis zum 3fachen der Norm erhöhte Amylase- u. Lipasewerte (renale Elimination) → falsch positiver Test!

Literaturquellen

Akute interstitielle (ödematöse) Pankreatitis

Bearbeitungsstatus ?
  1. MLP Duale Reihe Innere Medizin (2009)- Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  2. Herold, Gerd und Mitarbeiter (2009)- Herold Innere Medizin- Köln
  3. Buchta M, Höper DW, Sönnichsen A (2006)- Das Hammerexamen- Elsevier, München
  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen