Akute Diarrhö

Synonyme: Durchfall

Definition

Akute Diarrhö

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Die akute Diarrhö ist eine plötzlich auftretende Durchfallerkrankung.

Wichtigsten Charakteristika der akuten Diarrhö:

  • Häufigkeit: > 3/d
  • Konsistenz: zu flüssig, > 75 % Wasseranteil
  • Menge > 250 g/d
  • Dauer: 2-10 Tagen

Ätiologie

Akute Diarrhö

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Die Ursachen der akuten Diarrhö sind:

  • Infektionen (v.a.: Noroviren, Rotaviren, Escherichia coli, Salmonellen, Campylobacter jejuni, Shigellen, Giardia lamblia, Entamoeba histolytica)
  • Lebensmittelvergiftung
  • Medikamente

Epidemiologie

Akute Diarrhö

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Bei 30% der deutschen Bevölkerung tritt wenigstens ein mal im Jahr eine akute Diarrhö auf.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Wichtige Fragen bei der Anamnese der akuten Diarrhö sind:

  • Seit wann Durchfall?
  • Wie oft Stuhlgang?
  • Aussehen und Konsistenz des Stuhlgangs?
  • Blut in Stuhl?
  • Fieber?
  • Bauchschmerzen, Krämpfe?
  • Flatulenz?
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit (Laktoseintoleranz, Zöliakie)?
  • Weitere Personen im Umfeld mit ähnlichen Symptomen?
  • Nahrungsaufnahme?
  • Medikamente (Laxantien, Antibiotika), Genussmittel?
  • Auslandsaufenthalte, Vor-Op´s, Vorerkrankungen (z.B. Pankreatitis), Grunderkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Gallensteine)?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der akuten Diarrhö dienen:

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung: Allgemeinzustand, Abdominalbefund, rektale Untersuchung, Stuhlinspektion, Temperatur


Bei schwerem Krankheitsbild:

  • Labor: BSG, CRP, Blutbild, Differenzialblutbild, Blutzucker, Kreatinin, Elektrolyte
  • Stuhlmikroskopie auf Leukozyten:

Wenn negativ: Je nach Verdacht Stuhluntersuchung auf Norovieren, Rotaviren, Amöben, Lamblien, Kryptosporidien u.a.
Wenn positiv: Je nach Verdacht Stuhluntersuchung auf Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien, enteropathogene E.coli, Clostridium.difficile-Toxin

  • Koloskopie bei Verdacht auf pseudomembranöse Kolitis oder Kolonkontrasteinlauf wenn Koloskopie nicht möglich ist
  • bei Verdacht auf Malabsorption oder Maldigestion Xylose-Toleranztest;
  • bei Laktasemangel: H2-Atemtest;
  • glutensensitive Enteropathie: Dünndarmbiopsie

Klinik

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Die akute Diarrhö kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Durchfälle
  • Fieber
  • kolikartige Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Dehydratation

Therapie

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Der Therapie einer akuten Diarrhö dienen:

  • Ausgleich des Flüssigkeits- und Mineralstoffverlustes, evtl. Infusion
  1. laut WHO: orale hypotone Rehydratationslösung mit Natrium gehalt von maximal 75 mmol/L
  2. in Industrieländern haben sich bei Überwiegen von Rotavirusinfektionen und fehlen von Cholera hypotone Glukose-Elektrolytlösungen bewährt die zwischen 45-60 mmol NaCl/L enthalten
  3. Bikarbonat bzw. Citrat-Zusätze beschleunigen den Ausgleich der metabolischen Azidose
  • Evtl. krampflösende Mittel (Butylscopolamin 20-40 mg parenteral bei Erwachsenen, 0,3-0,6 mg/kg bei Kindern)
  • Evtl. darmmotilitätshemmende Mittel (Loperamid 20 ml oder 2 Kapseln) - nur in schweren Fällen, sonst nicht indiziert
  • bei schweren Verlauf Antibiotika: 1.Wahl: Ciprofloxacin 2 x 500mg/Tag für 3-5 Tage

Komplikationen

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Zu den Komplikationen der akuten Diarrhö zählt besonders die Dehydratation, die bei alten, kranken Menschen und Kleinkindern letale Folgen haben kann.


Zusatzhinweise

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Momentan liegen keine Zusatzhinweise zur akuten Diarrhö vor.


Literaturquellen

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  1. (2008) AWMF - Leitlinie - Akute infektiöse Gastroenteritis
  2. (2007) Hahn JM - Checkliste Innere Medizin - Thieme Verlag
  3. (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  4. (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  5. (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  6. (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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