Akute Cholezystitis

Synonyme: akute Gallenblasenentzündung

Definition

Akute Cholezystitis

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Unter einer akuten Cholezystitis versteht man eine kürzlich aufgetretene Entzündung der Gallenblase.


Ätiologie

Akute Cholezystitis

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Ursachen der akuten Cholezystitis:

  • > 90% der Fälle: Cholelithiasis

deutlich seltenere Ursachen: [1]

  • Cholesterinpolypen oder -kristalle, die einen Galleaufstau begünstigen
  • Cholesteatose der Gallenblasenwand
  • primäre Zirkulationsstörung aufgrund eines Schocks
  • Gallenblasentorsion
  • lang andauernde parenterale Ernährung
  • sehr selten: Persistenz von Salmonella typhi

Epidemiologie

Akute Cholezystitis

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Häufigste Ursache der akuten Cholezystitis sind symptomatisch gewordene Gallensteine:

  • Frauen sind etwa 2-3x so oft betroffen wie Männer
  • Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter: etwa 2/3 der Menschen jenseits des 70. Lebensjahres weisen Gallensteine auf
  • Prävalenz bei Leberzirrhose und M. Crohn 25-30% [1]
  • in Japan und anderen asiatischen Ländern seltener als in Europa

Etwa 25% aller Menschen, die einen oder mehrere Gallensteine in der Gallenblase aufweisen, entwickeln im weiteren Verlauf Beschwerden.


Differentialdiagnosen

Akute Cholezystitis

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Anamnese

Akute Cholezystitis

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Bei der akuten Cholezystitis sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Welche Beschwerden? Abhängig von der Nahrungsaufnahme?
  • Fieber?
  • Übelkeit? Erbrechen?
  • Verstopfung? Durchfälle?
  • Entfärbung des Stuhls? Dunkelfärbung des Urins?
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen? Juckreiz?
  • Schmerzcharakter: Stechend? Dumpf?
  • strahlen die Schmerzen aus? Rücken? rechte Schulter?
  • Kolikartiger Schmerz: Zyklisch zu- und abnehmend? Wehenartig? Schmerzskala!
  • vorausgegangene Koliken?
  • Sind Gallensteine schon bekannt?
  • Grunderkrankungen: entzündliche Darmerkrankung? Mukoviszidose? Blutarmut? Stoffwechselstörung?
  • werden Medikamente eingenommen?
  • Ähnliche Fälle in der Familie?

Diagnostik

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Diagnostik bei der akuten Cholezystitis:

  • Anamnese
  • körperliche Untersuchung: Inspektion (Narben? Tumor?), Auskultation (Darmgeräusche?), Palpation (Murphy-Zeichen: Inspirationsstopp bei tiefer Palpation), Perkussion (geblähtes Abdomen?)
  • Labor: Hb, MCH, MCV, Diff.BB, CRP, BSG, alkalische Phosphatase (AP)↑, γ-GT↑, Bilirubin (direkt/indirekt)↑, GOT, GPT, Gerinnungsstatus, ggf. Blutkulturen
  • je nach Klinik des Patienten: Urinstatus
  • Sonographie des Abdomens (Cholelithiasis? Cholezystitis? Ausschluss der Differentialdiagnosen)
  • MRT / CT
  • bei V.a. Gallengangssteine: ERC anstreben (Möglichkeit der therapeutischen Intervention)
  • je nach Klinik des Patienten kann zu jedem Zeitpunkt eine diagnostische Laparoskopie notwendig werden

Klinik

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Symptomatik der akuten Cholezystitis:

klinisch stumm oder symptomatisch:

  • rezidivierende Oberbauchkoliken, die in einen Dauerschmerz übergehen können
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Druckgefühl im Epigastrium
  • Meteorismus
  • bei bereits eingetretenen Komplikationen: akutes Abdomen, dann oft auch:
  • Fieber, Stuhlentfärbung, Dunkelfärbung des Urins, Ikterus, Juckreiz
  • Im Falle einer Begleitpankreatitis: gürtelförmige Oberbauchbeschwerden

Therapie

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Die Therapie der akuten Cholezystitis umfasst folgende Aspekte:

Symptomatisch: [2]

  • Nahrungskarenz, mind. 24h, danach fettarme Diät
  • spasmolytische und analgetische Behandlung
  • z.B. Butylscopolamin, z.B. 20 mg langsam i.v.
  • z.B. Pethidin, z.B. 50 mg i.v.

Chirurgische Therapie:

  • bei Cholezystitis: frühelektive laparoskopische Cholezystektomie, alternativ: offenes Verfahren
  • bei Choledocholithiasis: endoskopische Papillotomie und konsekutive Steinentfernung
  • gleichzeitig vorliegende Gallenblasen- und Gallengangssteine: therapeutisches Splitting empfohlen: meist präoperative endoskopische Papillotomie und Steinextraktion [3]
  • ggf. laparoskopische Cholezystektomie mit laparoskopischer Choledochusrevision [3]

Komplikationen

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Komplikationen der akuten Cholezystitis:

  • akute biliäre Pankreatitis
  • Cholangitis
  • Gallenblasenhydrops
  • Gallenblasenperforation
  • Gallensteinileus
  • Peritonitis
  • Gallenblasenempyem
  • Leberabszess
  • subhepatischer Abszess
  • Sepsis
  • Schock
  • Tod

Zusatzhinweise

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Zusatzhinweise zur akuten Cholezystitis:

Im seltenen Fall einer akuten Cholezystitis, die durch Salmonella typhi/paratyphi verursacht wird, besteht Meldepflicht!


Literaturquellen

Akute Cholezystitis

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  1. (2006) Siewert J R - Chirurgie - Springer
  2. (2006) Herold G - Innere Medizin - Gerd Herold Verlag
  3. (2007) AWMF Leitlinie - Diagnostik und Therapie von Gallensteinen - Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen und der
    Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie

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