Akute allergische Kontaktdermatitis
Synonyme: Akutes allergisches Kontaktekzem, allergisches Kontaktekzem
Definition
Akute allergische Kontaktdermatitis
Die akute allergische Kontaktdermatitis stellt den am häufigsten vorkommenden Ekzemtyp dar und istAusdruck einer Immunreaktion vom Typ IV. Sie ist durch eine Ekzemreaktion (Erythem, Bläschen, Exsudation, Papeln, Schuppen, Exsikkation) als Folge einer Einwirkung exogener Allergene gekennzeichnet.
Akute allergische Kontaktdermatitis
Ätiologie
Akute allergische Kontaktdermatitis
Zu den Ursachen der akuten allergischen Kontaktdermatitis zählen:
- T-Zell-vermittelte Immunreaktion (Typ-IV-Reaktion nach Coombs)
- 1. Schritt: Sensibilisierung von TH1-Zellen gegen Kontaktallergen (dauert etwa 5-7 Tage)
- 2. Schritt: durch erneuten Kontakt mit dem Allergen: Aktivierung der TH1-Zellen - akute Ekzemreaktion nach 24-72 Stunden
Zu den häufigsten Allergenen zählen [1]:
- Metalle
- Harze
- Gummistoffe
- Desinfizienzien
- Konservierungsstoffe
- Duftstoffe
- Pharmaka
- Pflanzen, v.a. Korbblütler
Endogene Faktoren, die die Entwicklung einer akuten allergischen Kontaktdermatitis begünstigen [2]:
- das Geschlecht
- das Alter
- die ethnische Zugehörigkeit
- eine atopische Diathese
- begleitende Hauterkrankungen
- Medikamenteneinnahme
- Rauchen
- genetische Faktoren
Akute allergische Kontaktdermatitis Epidemiologie zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Epidemiologie
Akute allergische Kontaktdermatitis
Zur Epidemiologie der akuten allergischen Kontaktdermatitis:
- Die Lebenszeitprävalenz beträgt etwa 15% [2]
- die jährliche Prävalenz liegt bei ca. 7% [2]
- zu den Antigenen, die am häufigsten eine akute allergische Kontaktdermatitis auslösen, zählen Nickel und Duftstoffe [2]
Akute allergische Kontaktdermatitis Differentialdiagnosen zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Differentialdiagnosen
Akute allergische Kontaktdermatitis
- Sezary-Syndrom
- Lymphozytäre Infiltration der Haut
- Morbus Bowen der Haut
- Morbus Paget
- Lichen simplex chronicus
- Arzneimittelexanthem
- Nummuläres Ekzem
- Seborrhoisches Ekzem
- Dyshidrose
- Atopisches Ekzem
- Dyshidrosiformes allergisches Kontaktekzem
- Chronisches allergisches Kontaktekzem
- Hämatogene allergische Kontaktdermatitis
- Akute toxische Kontaktdermatitis
- Pityriasis simplex
- Windeldermatitis
- Allergische Kontaktstomatitis
- Pustulosis palmoplantaris
- Skabies
- Tinea manus et pedis
- Tinea corporis
- Candidaintertrigo
- Lupus vulgaris
- Phlegmone
- Impetigo contagiosa
- Erysipel
- Mykotische Konjunktivitis
- Kutane T-ZeII-Lymphome
- Nahrungsmittelallergien
- Exsikkationsekzem
- Psoriasis vulgaris
- Hautpflege bei empfindlicher und leicht reizbarer Haut
- Allergische Dermatitis des äußeren Gehörgangs
- Anaphylaktischer Schock
- Allergische Reaktion
Akute allergische Kontaktdermatitis Anamnese zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Anamnese
Akute allergische Kontaktdermatitis
Bei der akuten allergischen Kontaktdermatitis sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Welche Beschwerden bestehen?
- Seit wann? Wo?
- Rötung der Haut? Bläschen? Schuppung? Nässen?
- Juckreiz?
- Entwicklung und Verlauf der Beschwerden?
- zeitlicher Zusammenhang zwischen Kontakt mit bestimmten Stoffen und Entwicklung der Symptome?
- Wurden Salben, Cremes o.ä. zuvor auf die betroffenen Stellen aufgetragen?
- welcher Beruf wird ausgeübt?
- Waren die Hauterscheinungen in arbeitsfreien Zeiten abgeheilt?
- Freizeitaktivitäten? Kontakt zu Gummi, Metallen?
- sind Allergien bekannt?
- Haustiere?
- Vorerkrankungen? Neurodermitis? Heuschnupfen? Asthma?
- Ähnliche Fälle in der Umgebung?
- Werden Medikamente eingenommen? Welche?
Akute allergische Kontaktdermatitis Diagnostik zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Diagnostik
Akute allergische Kontaktdermatitis
Zur diagnostischen Abklärung der akuten allergischen Kontaktdermatitis sind relevant [1; 2]:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung:
- dabei insbesondere Untersuchung des gesamten Integuments: Lokalisation und Morphologie der Hautveränderungen: Farbe, Form, Erhabenheit, Ausdehnung, Abgrenzbarkeit, Streuung? Symmetrie? überwärmt? Nagelveränderungen?
- spezielle Allergiediagnostik:
- Atopie-Score
- Prick-Test
- Epikutantestung mit den in Frage kommenden standardisierten Allergenen sowie mit Nativstoffen nach Anamnese. Ablesung nach 48h und 72h [3]
- Mikrobiologie: Abstrich zur mykologischen Untersuchung
- histologische Untersuchung: selten indiziert
Akute allergische Kontaktdermatitis Klinik zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Klinik
Akute allergische Kontaktdermatitis
Die akute allergische Kontaktdermatitis ist durch folgende Charakteristika gekennzeichnet:
- Auftreten des Ekzems vom primären Kontaktbereich der Noxe ausgehend
- unscharf begrenzte schuppende Erytheme
- Knötchenbildung
- Bläschen mit klarer Flüssigkeit
- Nässen der betroffenen Areale
- Erosion und Krustenbildung
- Lichenifizierung und Rhagadenbildung
- Pruritus
- Streuphänomene
Akute allergische Kontaktdermatitis Therapie zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Therapie
Akute allergische Kontaktdermatitis
Die therapeutischen Möglichkeiten bei akuter allergischer Kontaktdermatitis umfassen folgende Aspekte [1; 2]:
Allgemeine Hinweise:
- Schulung bezüglich der Hautpflege und Optimierung des Hautschutzes
- Meiden auslösender und verschlimmernder Allergene
- auf ausreichende Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz (Handschuhe, Masken, etc.) ist zu achten
Medikamentöse Therapie:
- topische Steroidapplikation: Auswahl des Glukokortikoids in Abhängigkeit von Lokalisation und Schweregrad der Kontaktdermatitis, Beginn mit starken, fluorierten Steroiden, im Verlauf Wechsel zu Hydrokortison-Präparaten, z.B. Prednicarbat oder Flumetason, 2x tgl. auf die betroffenen Hautpartien auftragen
- ggf. kurzzeitige systemische Therapie mit Kortikosteroiden, z.B. Prednisolon 20-40mg/d p.o.
- Antihistaminika: gegen Juckreiz z.B.Cetirizin 1x tgl. 10mg oral
- bei nässenden Ekzemen: feuchte Umschläge oder Lotionen
- bei Austrocknung: lokale Applikation von Fettsalben
- bei chronischen Ekzemen: fettende Salben mit Ichthyol und Teerzusätzen; bei chronischen Handekzemen ggf. Ciclosporin A, z.B. 2,5mg/kgKG/d oral in 2 ED (Laborkontrollen!)
Akute allergische Kontaktdermatitis Komplikationen zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Komplikationen
Akute allergische Kontaktdermatitis
Komplikationen der akuten allergischen Kontaktdermatitis [1]:
- besteht die Exposition gegenüber dem auslösenden Allergen über einen längeren Zeitraum hinweg, so können sich die betroffenen Hautareale in die gesunde Umgebung ausbreiten
Akute allergische Kontaktdermatitis Zusatzhinweise zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Zusatzhinweise
Akute allergische Kontaktdermatitis
Zusatzhinweise zur akuten allergischen Kontaktdermatitis:
- die akute allergische Kontaktdermatitis ist im Kindesalter selten, nimmt mit zunehmender Dauer und Intensität der Exposition zu [1]
- die Auslösung der Kontaktdermatitis durch Berufsstoffe ist zu prüfen [2]
- wenn ein beruflicher Zusammenhang möglich ist, ist ein Hautarztbericht zu erstellen [2]
- wird bereits der Verdacht auf eine berufliche Auslösung geäußert, so muss umgehend eine BG-Meldung erfolgen [2]
Akute allergische Kontaktdermatitis Literaturquellen zu:
Akute allergische Kontaktdermatitis
Literaturquellen
Akute allergische Kontaktdermatitis
- (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme
- (2008) AWMF-Leitlinie - Kontaktekzem - Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
- (2007) AWMF-Leitlinie - Durchführung des Epikutantests mit Kontakt-
Allergenen - Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)
Akute allergische Kontaktdermatitis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Akute allergische Kontaktdermatitis
- Atopisches Ekzem
- Dyshidrose
- Morbus Bowen der Haut
- Psoriasis vulgaris
- Tinea corporis
- Tinea manus et pedis
- Exsikkationsekzem
- Hautpflege bei empfindlicher und leicht reizbarer Haut
- Pustulosis palmoplantaris
- Akute toxische Kontaktdermatitis
- Allergische Dermatitis des äußeren Gehörgangs
- Allergische Reaktion
- Anaphylaktischer Schock
- Candidaintertrigo
- Chronisches allergisches Kontaktekzem
- Dyshidrosiformes allergisches Kontaktekzem
- Erysipel
- Hämatogene allergische Kontaktdermatitis
- Impetigo contagiosa
- Kutane T-ZeII-Lymphome
- Lichen simplex chronicus
- Lupus vulgaris
- Morbus Paget
- Mykotische Konjunktivitis
- Nahrungsmittelallergien
- Nummuläres Ekzem
- Phlegmone
- Seborrhoisches Ekzem
- Sezary-Syndrom
- Skabies
- Windeldermatitis
- Allergische Kontaktstomatitis
- Arzneimittelexanthem
- Lymphozytäre Infiltration der Haut
- Pityriasis simplex
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Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Dermatologie
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