Ageusie

Definition

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Die Ageusie sind medikamentös bedingte Funktionsstörungen des N. olfactorius (I.) sowie des N. intermedius (VII.) mit einhergehendem Geschmacksverlust.


Ätiologie

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Die Ursachen der Ageusie sind:

  • N. olfactorius: Clofibrat, Ampicillin, Ethambutol, Streptomycin,Tetrazykline, Methotrexat, Azathioprin, Vincristin, Allopurinol, Levamisol, Thiourazil, Etacrynsäure, Baclofen, Levodopa, Carbamazepin, Phenytoin, Lithium
  • N. intermedius: Penicillamin, Thiamazol
  • Patienten mit eingeschränkter Nieren-/Leberfunktion (ältere Patienten!) besonders gefährdet
  • Komedikation kann Metabolismus und Plasmaeiweißbindung beeinflussen

Epidemiologie

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Zur Ageusie sind keine genauen epidemiologischen Angaben verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Ageusie sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Beginn, Verlauf und Ausprägung der Symptomatik?
  • Riech-/Geschmacksstörungen?
  • weitere neurologische Symptome?
  • vorausgeganger Infekt?
  • ausführliche Medikamentanamnese (eingenommene Substanzen, Dosierung, Einnahmeintervall)
  • bekannte Vorerkrankungen (relevante Nieren-/Lebererkrankungen, Darmerkrankungen, neurologische Vorerkrankungen)?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Ageusie sind relevant:

  • neurologische Untersuchung: gründliche Hirnnervenuntersuchung: Geschmacks-/Geruchstestung, Hörprüfung, Weber-Rinne-Versuch, Stand- und Gangtests, Perimetrie, Funduskopie, Okulomotorik, Pupillomotorik, Farbsehprüfung, Audiometrie, mimische Muskulatur
  • bildgebende Verfahren: cCT/cMRT bei V.a. zentralen Prozess bzw. symptomatische Hirnnervenläsionen/Frontalhirnprozess nahe des Bulbus olfactorius
  • Labor: Retentionsparameter (Harnstoff, Elektrolyte, Kreatinin), Leberparameter (Transaminasen, Cholestasewerte, Quick, Albumin, Bilirubin) Blutbild, evtl. Medikamentenspiegel, Toxikologie aus Blut und Urin

Klinik

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Die Ageusie kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • N. olfactorius:
    • Anosmie
    • Geschmacksverlust beim Essen
  • N. intermedius: Ageusie (meist reversibel)

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten der Ageusie umfassen folgendes:

  • keine kausale Therapie verfügbar
  • sofortiges Absetzen bei beginnender Symptomatik
  • meist gut reversibel

Komplikationen

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Zu den Komplikationen der Ageusie liegen derzeit keine Informationen vor.


Zusatzhinweise

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  • DD der Anosmie: beginnendes Parkinson-Syndrom, Grippeanosmie
  • Anosmie und Ageusie meist reversibel

Literaturquellen

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1. Poeck K, Hacke W (2006) – Neurologie, 12. aktualisierte und erweiterte Auflage – Springer Medizin Verlag, Heidelberg

2. Gleixner C, Müller M, Wirth S (2007) - Neurologie und Psychatrie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach

  • (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
  • (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
  • (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
  • (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
  • (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
  • (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag

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