Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

Synonyme: Talgdrüsenkarzinom, Adenokarzinom

Definition

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Das Adenokarzinom der Meibom-Drüsen oder Zeis-Drüsen ist ein bösartiger, aggressiver Tumor des Lides.


Ätiologie

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Die ätiologische Daten zum Adenokarzinom der Meibom-Drüsen:

  • geht von den Meibom- oder Zeis-Drüsen aus

Epidemiologie

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Epidemiologische Daten zum Adenokarzinom der Meibom-Drüsen: [5]

  • Prävalenz des Adenokarzinom der Meibom-Drüsen: 3% aller bösartigen Lidtumoren
  • Verhältnis: Männer : Frauen = 35% : 65%
  • Altersgipfel: 6. - 7. Lebensjahrzehnt
  • Kann jedoch auch bei jungen Menschen auftreten

Differentialdiagnosen

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Anamnese

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Beim Adenokarzinom der Meibom-Drüsen sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Inspektion
  • Palpation
  • Histologie
  • ähnelt Chalazion oder chron. Blepharitis?
  • seit wann Knötchen vorhanden?
  • schmerzfrei?
  • nicht verschieblich?
  • präoperative Fotodokumentation
  • Rezidive nach Chalazion-OP?

Diagnostik

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Zur diagnostischen Abklärung des Adenokarzinom der Meibom-Drüsen sind relevant:

Inspektion/Palpation:

  • kleiner fester Knoten (ähnelt Chalazion)
  • sehr variables Bild
  • plaqueartige Tarsusverdickung
  • papillomatöses Wachstum

Histologie:

  • Charakteristisch sind Areale mit Talgdrüsendifferenzierung
  • Zellen mit Vakuolen und schaumigen Zytoplasma
  • basophile Zellen mit hyperchromatischen Kernen und schmalen zytoplasmatischem Saum
  • Nachweis von intrazytoplasmatischen Lipid

Klinik

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Das Adenokarzinom der Meibom-Drüsen kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • wächst knotig und infiltrativ von der Lidkante aus
  • sieht anfangs wie ein Chalazion oder eine chroische Blepharitis aus
  • nicht verschieblicher Tumor
  • nicht schmerzhaft und langsam wachsend
  • persistierende unilaterale Konjunktivitis
  • Meibomitis
  • Blepharokonjunktivitis
  • gelegentlich superfiziale Keratitis mit Vernarbung und Vaskularisation, die nicht ausreichend auf Antibiotika reagieren
  • persistieren oft über Monate bis Jahre, bis eigentliches Talgdrüsenkarzinom klinisch manifest wird
  • evtl. Simulation eines Tränendrüsentumors
  • Metastasiert meist lymphogen.
  • immer an Adenokarzinom denken, wenn rasches Rezidiv nach Exzision eines Chalazion!

Lokalisation: [5]

  • Oberes Lid (54%)
  • Unteres Lid (30%)
  • Karunkel (6%)
  • Beide Lider (3%)

Therapie

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Die therapeutischen Möglichkeiten beim Adenokarzinom der Meibom-Drüsen umfassen folgendes:

Chirurgischer Eingriff:

  • Präoperative Fotodokumentation
  • Vollständige Tumorexzision
  • Beim diffusen Typ mit Augenbeteiligung Exenteratio
  • Funktionelle und ästhetische Lidrekonstruktion

Strahlentherapie:

  • Nur palliativ bei sehr alten Patienten und großer Ausdehnung.

Komplikationen

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Beim Adenokarzinom der Meibom-Drüsen kommen folgende Komplikationen vor:

  • Rezidivrate: ca. 33%
  • Direkte Orbitainvasion bei ca. 19%
  • Metastasen in praaurikulären, zervikalen Lymphknoten in ca. 23%
  • Bei Metastasen in andere Organe oft letal

Zusatzhinweise

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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Zusatzinformationen zum Adenokarzinom der Meibom-Drüsen:

  • Mortalitätsrate: 15 - 30%

Literaturquellen

Adenokarzinom der Meibom-Drüsen

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  1. (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
  2. (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
  3. (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
  4. (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer
  5. (2008) - Song A, Carter KD, Syed NA, et al. Sebaceous cell carcinoma of the ocular adnexa: clinical presentations, histopathology, and outcomes. Ophthal Plast Reconstr Surg. May-Jun ;24(3):194-200.
  6. (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
  7. (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
  8. (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
  9. (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag

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