Adenokarzinom
Synonyme: Lungenkrebs, bronchiales Adenokarzinom
Definition
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom ist eine Unterform des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms, das besonders häufig Frauen befällt. Es ist eine maligne Neoplasie die sich von den Epithelien von Drüsengewebe oder Zylinderepithel entartet.
Adenokarzinom
Ätiologie
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom entsteht durch:
- Lungennarben ("Narbenkarzinom", "Kavernenkarzinom")
- genetische Disposition: 2-3fach erhöhtes Risiko für Personen, bei denen ein Elternteil an Bronchial- Ca erkrankt ist
- im Gegensatz zu anderen Branchialkarzinome es besteht kein ursächlicher Zusammenhang zu inhalativen Noxen, Adenokarzinom ist der Krebs der Nichtraucher
Adenokarzinom Epidemiologie zu:
Adenokarzinom
Epidemiologie
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom macht etwa 35% aller Bronchialkarzinome aus.
- die Häufigkeit ist steigend
- Die Inzidenz für Bronchialkarzinom in Deutschland beträgt 55:100.000/Jahr
- Häufigkeitsgipfel: 55.- 60. Lebensjahr
Adenokarzinom Differentialdiagnosen zu:
Adenokarzinom
Differentialdiagnosen
Adenokarzinom
- Kleinzellige Bronchialkarzinome
- Klinik typische Pneumonien
- Lungenabszess
- Lungenzysten
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Klinik atypische Pneumonien
- Chronische Bronchitis
- Großzelliges Bronchialkarzinom
- Kleinzelliges Bronchialkarzinom
- Lungentuberkulose
Adenokarzinom Anamnese zu:
Adenokarzinom
Anamnese
Adenokarzinom
Beim Adenokarzinom sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Husten?
- Auswurf?
- Luftnot?
- Brustschmerz?
- Blutiger Auswurf?
- Armschmerzen?
Adenokarzinom Diagnostik zu:
Adenokarzinom
Diagnostik
Adenokarzinom
Zur diagnostischen Abklärung des Adenokarzinoms sind relevant:
Labor: BSG, BB, γ-GT, LDH, AP, Elektrophorese, Natrium, Kalium, Calcium, evt. CEA, NSE
EKG, Echokardiographie
Lokalisationsdiagnostik:
- Röntgen-Thorax in 2 Ebenen
- CT-Thorax
- PET-CT (zum Aufspüren eines evtl. bislang unbekannten Primärtumors- CUP- Syndrom)
- endobronchialer Ultraschall (EBUS)
bioptisch-histologische Diagnostik:
- Bronchoskopie
- endosonographisch gesteuerte Feinnadelbiopsie mediastinaler Lymphknoten
- videoassistierte Thorakoskopie und Mediastinoskopie
- diagnostische Probethorakotomie (bei suspekten Befunden)
Diagnostik zum Ausschluss von Fernmetastasen:
- Sono- Abdomen
- CCT
- Knochenszintigraphie
- evt. CT- Abdomen
- PET
- Beckenkammbiopsie
präoperative Lungenfunktionsdiagnostik:
- bei Lungenteilresektion muss FEV1 > 2,0l sein
- Spiroergometrie: spezifische O2- Aufnahme sollte >25ml/min/kg liegen
vor Operation immer:
- CCT
- Beckenkammbiopsie
- Mediastinoskopie
Vorsorgeuntersuchungen von Risikogruppen:
- Sputumzytologie mit DNA- Zytometrie
- Low dose Spiral-CT (Tumornachweis ab 2mm ø)
Adenokarzinom Klinik zu:
Adenokarzinom
Klinik
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- im Frühstadium gibt es keine typischen Symptome
- unspezifische Symptome: Husten, Dyspnoe, Throaxschmerz
im Spätstadium können folgende Symptome auftreten und sin meist Zeichen der Inoperabilität:
- Hämoptyse
- Rekurrensparese
- Phrenikuslähmung
- Pleuraexsudat
- Einflusstauung
- Pancoast- Syndrom: Knochendestruktion der 1.Rippe und des 11. BWK; Plexusneuralgie (Armschmerzen), Interkostalneuralgie; Horner- Syndrom (Ptosis, Miosis, Enophtalmus); Armschwellung (Lymph- und Venenstauung)
- paraneoplastische Syndrome: Cushing-Syndrom (durch ektope ACTH- Produktion), Tumorhyperkalzämie (ektope Produktion von PTHrP), Lambert-Eaton-Syndrom (myasthenieartige Schwäche der proximalen Extremitätenmuskultur), Polymyositis und Dermatomyositis, Thrombozytose(1/3 d. Pat.) und Thromboseneigung, hypertrophe pulmonale Osteoarthropathie (Pierre-Marie-Bamberger-Syndrom)
Adenokarzinom Therapie zu:
Adenokarzinom
Therapie
Adenokarzinom
Die therapeutischen Möglichkeiten beim Adenokarzinom umfassen:
Primäre Therapie: operative Therapie
Stadium IA - IIB (25%)
- Kurative Resektion des Primärtumors (Lobektomie, Bilobektomie, mediastinale Lymphadenektomie)
- bei inoperabilität: Radiatio 60-70 Gy
Stadium IIIA - IIIB (25%)
- keine primäre Operations-Indikation
- Sequenz aus Chemo- und Radiotherapie (Gemcitabin nicht mit Radiatio kombinieren)
Stadium IV (50%)
- palliative Chemothetapie oder best supportive care
Zytostatika:
- Cisplatin
- Paclitaxel
- Docetaxel
- Vinorelbin
- bis jetzt ist es nicht bewiesen, dass eine Zytostatikakombinationstherapie einer Monotherapie überlegen ist
Adenokarzinom Komplikationen zu:
Adenokarzinom
Komplikationen
Adenokarzinom
Das Adenokarzinom schränkt die Lebenserwartung deutlich ein.
Prognose der nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinome: 5-Jahresüberleben nach UICC Stadien:
- IA: 60 %
- IB: 40 %
- II: 20 %
- IIIA: 13%
- IV: unter 1%
Nebenwirkungen der Radatio:
- Ösophagitis (häufig)
- Pneumonitis
- Lungenfibrose (5%)
- Myo-/Perikarditis
- Myelitis
Adenokarzinom Zusatzhinweise zu:
Adenokarzinom
Zusatzhinweise
Adenokarzinom
TNM-Klassifikation des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms:
- Tx: Zytologie posiitv
- T1: =< 3 cm, keine Invasion in Karina und Pleura
- T2: > 3 cm, Ausdehnung bis Hilus
- T3: Brustwand, Zwerchfell, Perikard oder mediastinale Pleura ist infiltriert; es bestehen Atelektasen
- T4: es besteht Infiltration in Mediastinum, Herz, Trachea, Speiseröhre oder große Gefäße oder ein maligner Pleura-/Perikarderguss
- N1: ipsilaterale Lymphknoten befallen
- N2: ipsilaterale mediastinale Lymphknoten befallen
- N3: kontralaterale hiläre oder mediastinale sowie supraklavikuläre Lymphknoten befallen
- M0: keine Fernmetastasen
- M1: Fernmetastasen
Stadiengruppierung:
- Ia: T1, N0, M0
- Ib: T2, N0, M0
- IIa: T1, N1, M0
- IIb: T2, N1, M0 oder: T3, N0, M0
- IIIa: T1-2, N2, M0 oder: T3, N1-2, M0
- IIIb: T4, jedes N, M0 oder: jedes T, N3, M0
- IV: jedes T, jedes N, M1
Adenokarzinom Literaturquellen zu:
Adenokarzinom
Literaturquellen
Adenokarzinom
- (2004) AWMF - Leitlinien - Therapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - 2010/11,10. Aufl. - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
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