Abortus imminens (drohender Abort)
Synonyme: drohender Abort
Definition
Abortus imminens (drohender Abort)
Als Abortus imminens bezeichnet die drohende Fehlgeburt bei noch intakter Schwangerschaft, meist gekennzeichnet durch vaginale Blutungen
Abortus imminens (drohender Abort)
Ätiologie
Abortus imminens (drohender Abort)
Risikofaktoren Abort allgemein:
- Alter der Mutter: in der Klinik festgestellter Abort nach Einweisung Schwangerer (Prozentsatz der Schwangerschaften, die zu einem Verlust des Fetus führten) zwischen 20 und 30 Jahren 9 bis 17%, 35 Jahre 20%, 40 Jahre 40% und 45 Jahre 80%. Insgesamt hatten 13,5% der eingewiesenen Schwangeren einen Spontanabort [4].
- vorangegangener Spontanabort: 20% nach einem Abort, 28% nach 2 aufeinanderfolgenden Aborten und 43% nach 3 oder mehr aufeinanderfolgenden Aborten. Nach erfolgreicher 1. Schwangerschaft betrug die Rate für einen Abort in der 2. Schwangerschaft 5% [5].
- Rauchen von >10 Zigaretten/Tag [6]
- Alkohol
- Kokainabusus [7]
- NSAR-Einnahme um den Zeitpunkt der Konzeption [8]
- Koffein >300mg/Tag [9]
- evtl. Fieber (wird kontrovers diskutiert)
- Langes Intervall zwischen Ovulation und Implantation [10]
- Langes Intervall bis zur erfolgreichen Schwangerschaft [11]
- Niedriger Wert der Folsäure im Serum (nur bei Aborten zwischen Woche 6 und 10 bei abnormalem Karyotyp; Level ≤2.19 ng/mL) [12]
- Gewicht der Mutter: BMI < 18,5 oder >25 [13,14]
Ätiologie Abort allgemein:
- Chromosomale Anomalien: in einer Studie hatten 41% von 8841 Aborten chromosomale Aberrationen, davon 52% autosomale Trisomien, 19% Monosomie X, 22% Polyploidien und 7% andere [15]
- Kongenitale Anomalien: durch genetische oder chromosomale Anomalien, Einflüsse von außen (z.B. Amniotisches-Band-Syndrom) oder Teratogene
- Trauma (z.B. Amniozentese)
- Uterusanomalien
- Infektion, z.B. Listerien, Toxoplasmose, Parvovirus B19, Röteln, Herpes simplex, Zytomegalievirus, Lymphocytic Choriomeningitis Virus
- Endokrinopathien, z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom, PCO-Syndrom
- evtl. Hyperkoagulopathien
- evtl. Autoimmunerkrankungen
Abortus imminens (drohender Abort) Epidemiologie zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Epidemiologie
Abortus imminens (drohender Abort)
Beim Abortus imminens muß es nicht zum Abort kommen:
- in 90 bis 96% der Schwangerschaften mit fetaler Herzaktion und vaginalen Blutungen zwischen Woche 7 und 11 wird die Schwangerschaft ohne Abort fortgeführt [1]
Abortus imminens (drohender Abort) Differentialdiagnosen zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Differentialdiagnosen
Abortus imminens (drohender Abort)
- Ektopie
- Abortus incipiens, incompletus, completus
- Septischer Abort
- Habitueller Abort
- Missed abortion (verhaltener Abort)
- Placenta praevia
Abortus imminens (drohender Abort) Anamnese zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Anamnese
Abortus imminens (drohender Abort)
Beim Abortus immines sind folgende Informationen von Bedeutung
- Schwangerschaft wie weit fortgeschritten?
- seit wann uterine/vaginale Blutungen?
- welche Medikamente wurden eingenommen und in welcher Dosierung?
- ist eine mechanische Belastung vorausgegangen? z.B Pränataldiagnostik?
- Traumata?
- geht die Blutung mit wehenartigen Schmerzen einher?
- Fehlgeburten in der Vorgeschichte?
- Fieberschübe?
- Geschlechtsverkehr?
Abortus imminens (drohender Abort) Diagnostik zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Diagnostik
Abortus imminens (drohender Abort)
Zur diagnostischen Abklärung des Abortus imminens sind relevant:
- Anamnese
- vaginale Untersuchung
- Sonographie (v.a. vaginal)
- CTG
- Vitalzeichenmessung
- Temperatur?
- evtl. weiterführende Labordiagnostik
Abortus imminens (drohender Abort) Klinik zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Klinik
Abortus imminens (drohender Abort)
Der Abortus imminens kann eines oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- am häufigsten: uterine Blutungen, oft schmerzlos
- suprapubische Schmerzen möglich
- Zervikalkanal geschlossen
- Uterusgröße normal
- intakte Schwangerschaft
- evtl. retroplazentares Hämatom
- HCG im Normbereich
Abortus imminens (drohender Abort) Therapie zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Therapie
Abortus imminens (drohender Abort)
Die therapeutischen Möglichkeiten beim Abortus imminens sind abhängig von der Ursache und vom Schwangerschaftsstadium und bedürfen einer individuellen Therapie!
- Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, wenn möglich
- evtl. (Bett-)ruhe, besonders ab dem 2. Trimenon
- Gestagentherapie bei Corpus luteum Insuffizienz
- Rhesusprophylaxe bei negativem Rhesusfaktor der Mutter
- perorale Magnesiumgabe
- ggf. intensivierte Tokolyse
Abortus imminens (drohender Abort) Komplikationen zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Komplikationen
Abortus imminens (drohender Abort)
Folgende Komplikationen eines Abortus immines sind möglich:
- Frühgeburt: In einer prospektiven Studie an Patientinnen mit geringen, mittelmäßig und schwer ausgeprägten vaginalen Blutungen im ersten Trimenon betrug die Frühgeburtsrate 6, 9,1 und 13,8 Prozent, und die Rate der Spontanaborte bis zur Woche 24 betrug 0,4, 1,0 und 2,0 Prozent. Bei allen Frauen wurde eine fetale Herzaktion zwischen Woche 10 und 14 festgestellt, so dass frühere Aborte nicht in die Studie einbezogen wurden [2].
- Blutungswahrscheinlichkeit in der nächsten Schwangerschaft erhöht [3]
- Dead- Fetus- Syndrome
- Abortus incipiens
- Abortus completus/ incompletus
- Missed abortion
- Abortus complicatus/ septischer Abort
Abortus imminens (drohender Abort) Zusatzhinweise zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Zusatzhinweise
Abortus imminens (drohender Abort)
Zum Abortus imminens liegen derzeit keine weiteren Hinweise vor.
Abortus imminens (drohender Abort) Literaturquellen zu:
Abortus imminens (drohender Abort)
Literaturquellen
Abortus imminens (drohender Abort)
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(1997) Deaton JL, Honor? GM, Huffman CS, Bauguess P - Early transvaginal ultrasound following an accurately dated pregnancy: the importance of finding a yolk sac or fetal heart motion - Hum Reprod. 12(12):2820-3.
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(2004) Weiss JL, Malone FD, Vidaver J, Ball RH, Nyberg DA, Comstock CH, Hankins GD, Berkowitz RL, Gross SJ, Dugoff L, Timor-Tritsch IE, D'Alton ME, FASTER Consortium - Threatened abortion: A risk factor for poor pregnancy outcome, a population-based screening study - Am J Obstet Gynecol. 190(3):745-50.
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- AWMF- Leitlinien- Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, Stand 2009
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- (2008) Goerke K, Steller J, Valet A - Klinikleitfaden Gynäkologie / Geburtshilfe - Urban und Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
- (2005) Kirschbaum, Münstedt - Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme Verlag
Abortus imminens (drohender Abort)
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